Volmer: "Die Grünen haben fast alles falsch gemacht"

  24.09.2013 | 12:00 Uhr

Sendung: Dienstag 24.09.2013 12.30 Uhr

Volmer: "Die Grünen haben fast alles falsch gemacht"

Bilanz am Mittag

Nach Ansicht ihres ehemaligen Parteichefs Ludger Vollmer ist die Wahlschlappe bei den Grünen kein Wunder: Die Partei haben in den vergangenen Jahren "fast alles falsch gemacht - inhaltlich, strategisch, personell.

(24.09.2013) Der ehemalige Parteivorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Ludger Volmer, hat seiner Partei vorgeworfen, "im Grunde fast alles falsch gemacht" zu haben. Im Saarländischen Rundfunk sagte er, das Ergebnis der Bundestagswahl sei eine "dramatische Niederlage" und "Ausdruck eines ziemlich tiefgehenden Substanzverlustes dieser Partei in den letzten Jahren".

"Seit Jahren keine wirkliche Strategie"

Dies sei vor allem auf eine fehlende Strategie zurückzuführen. Volmer wörtlich: "Die Grünen haben das grundsätzliche Problem, dass sie seit Jahren keine wirkliche Strategie haben und dass sie den gesamten politischen Ansatz zu technokratisch vertreten… Die Partei hatte immer eine Art Spirit. Das hat die Leute interessiert, das hat sie gefesselt und das ist fast völlig verloren gegangen."

Das politische Personal sieht Volmer dabei als Teil des Problems: "Es gibt zu wenige Leute die noch die gesellschaftspolitischen Zusammenhänge überhaupt analysieren, deuten und auch vermitteln können. Und so stehen Forderungen wie etwa zur Steuerpolitik pur da und wirken abschreckend, weil die Zusammenhänge in denen sie eigentlich entwickelt worden sind, auch den heutigen Akteuren bei den Grünen gar nicht mehr unbedingt klar sind."

Eine neue Generation?

Volmer forderte, man solle jetzt jüngeren Kräften die Chance geben, sich zu bewähren: "Vielleicht bringen die einen neuen Drive rein, der leider von den Leuten meiner Generation, die noch dabei sind, verspielt wurde", so der ehemalige Parteichef im SR. (SR 2/SD/PW)



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja