Hans-Ulrich Klose (Foto: SR)

Im Interview: Hans-Ulrich Klose (SPD)

  05.09.2013 | 11:00 Uhr

Nach drei Jahrzehnten verlässt der Sozialdemokrat Hans-Ulrich Klose (76) den Bundestag. Zum Abschied hat Kerstin Lohse mit dem Außenpolitik- und USA-Experten gesprochen. Hören Sie das Interview der Woche vom 7. September 2013 in der SR-Mediathek.

Sendung: Samstag 07.09.2013 12.45 Uhr

Hans-Ulrich Klose (Foto: SR)
Hans-Ulrich Klose (SPD)

Im Interview der Woche: Hans-Ulrich Klose (SPD)

Mitglied des deutschen Bundestags

In ein paar Wochen will der SPD-Politiker Hans-Ulrich Klose der aktiven Politik den Rücken kehren und den Bundestag verlassen.

Seit fast 50 Jahren ist Klose Mitglied der SPD, seit drei Jahrzehnten sitzt er im Bundestag. Sein besonderes Augenmerk galt dabei stets der Außenpolitik. Vier Jahre lang leitete er den Auswärtigen Ausschuss und scheute sich dabei nie, auch auf Konfrontation zur eigenen Partei zu gehen. Das klare Nein zum Irak-Krieg des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder oder Deutschlands Enthaltung in der Libyen-Frage kritisierte er heftig.

Der USA-Experte fordert, dass Deutschland nicht nur reden, sondern auch Verantwortung übernehmen müsse. Die NSA-Affäre sieht er aus zwei Blickrichtungen.


In der SR-Mediathek können Sie das Interview online hören:



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja