Im Interview der Woche: Marco Bülow

Bundestagsabgeordneter und Buchautor

  20.02.2013 | 12:00 Uhr

Sendung: Samstag 23.02.2013 12.30 Uhr

Im September wählen wir wieder die Abgeordenten für den Deutschen Bundestag. Also das Gremium, das in Deutschland über die Bundesregierung und über Gesetze entscheidet. Das Machtzentrum der Demokratie eben.

Aber in der Realität ist es mit der Macht unserer Parlamentarier nicht mehr weit her. Parteien und Regierung nutzen das Parlament als eigenes Machtinstrument. Das sagt der Bundestagsabgeordnete Marco Bülow.

Der SPD-Parlamentarier aus Dortmund sorgte für Aufsehen mit seinem Buch "Wir Abnicker". Darin beschreibt er die Machtlosigkeit des Parlaments, dessen Abgeordente eben nicht mehr viel mehr sind als "Ja-Sager". SR 2-Redakteur Peter Weitzmann hat sich mit Bülow über Fraktionstreue, Lobbyismus, Egoismen und die wahren Abläufe im Parlament unterhalten.

Interview auch online

Hier können Sie das vollständige Interview ab Samstag, 23. Februar 2013, 6.00 Uhr auch online hören - per Klick auf den folgenden Link zur SR-Mediathek:


Bülow im Kurz-Interview

Wie nicht nur Umfragen in den Vorhallen des Bundestags immer wieder ans Tageslicht bringen, wissen die meisten MdB's gar nicht, was hinter dem Gesetz steht, für das sie im Plenum gerade ihre Hand gehoben haben. Das Parlament ist von daher nicht viel mehr als eine Ansammlung von ziemlich ahnungslosen Abnickern, meint der SPD-Parlamentarier Marco Bülow:



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja