Im Interview der Woche: Frédéric Joureau

Französischer Generalkonsul im Saarland

  18.01.2013 | 13:00 Uhr

SR 2 KulturRadio hat mit dem Generalkonsul Frankreichs im Saarland, Frédéric Joureau, über das "schönste menschliche Abenteuer" des 20. Jahrhunderts, Zweisprachigkeit und das AKW Cattenom gesprochen. Das Interview vom 19. Januar 2013 können Sie auch in der SR-Mediathek hören.

Sendung: Samstag 19.01.2013 12.30 Uhr

Der französische Generalkonsul im Saarland, Frédéric Joureau, hat die deutsch-französische Aussöhnung und Freundschaft als das schönste menschliche Abenteuer des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Joureau sagte aus Anlass des 50. Jubiläums des Elysée-Vertrags, "aus einer stürmischen Vergangenheit haben wir es geschafft, aus drei Generationen Erbfeinden drei Generationen Erbfreunde zu machen. Das ist einzigartig und ich sehe mich als ein Sohn dieser Partnerschaft."

Französisches Konsulat in Saarbrücken unverzichtbar

Den Fortbestand des Generalkonsulats in Saarbrücken sieht Joureau derzeit nicht gefährdet: "Ich glaube, den Verantwortlichen in Paris ist klar, wie der deutsche Föderalismus organisiert ist und dass das französischste aller Bundesländer ein Generalkonsulat braucht." Das Saarland sei ein "Labor" für die weitere Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen. Dies habe er auch der Regierung in Paris so mitgeteilt.

Interview auch online

Hier können Sie das vollständige Interview auch online hören - per Klick auf den folgenden Link zur SR-Mediathek:


Zweisprachigkeit ein wichtiges Ziel

Darüber hinaus betonte der französische Generalkonsul, der Ausbau der Zweisprachigkeit in der Region sei ein ganz wichtiges Ziel. "Wir müssen den jungen Leuten auf beiden Seiten der Grenze klar machen, dass die Sprache des Nachbarn zu sprechen eine große Bedeutung hat, wenn es darum geht, sich eine eigene berufliche Zukunft aufzubauen." Das Saarland und Lothringen hätten eine gemeinsame Industriegeschichte bis in die Gegenwart hinein, so Joureau. So gebe es bis zu 90.000 Arbeitsplätze in der Region, die mit dem Automobil zu tun hätten. "Daran müssen wir anknüpfen und dies weiterentwickeln."

Hintergrund: deutsch-französische Woche

Das Interview wird am Ende einer ganz besonderen Programmwoche ausgestrahlt, nämlich die Woche der Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch französischen Freundschaftsvertrages ("Élysée-Vertrag").

1963 wurde die deutsch-französische Aussöhnung damit vertraglich fixiert und die deutsch-französische Freundschaft quasi formell gegründet.



Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja