Volleyballer Moritz Reichert (Foto: picture alliance/dpa | Roman Koksarov)

Saarländischer Volleyballer Reichert fährt 2024 zu Olympia nach Paris

  09.10.2023 | 09:56 Uhr

Die deutschen Volleyballer haben sich erstmals seit mehr als zehn Jahren für die Olympischen Spiele qualifiziert. Mit dabei: der gebürtige Lebacher Moritz Reichert.

Moritz Reichert aus Lebach hat sich mit der Volleyball-Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro gewannen die Volleyballer sechs Spiele in Folge und lösten das Ticket damit vorzeitig. Deutschland war als Außenseiter ins Turnier gegangen, überraschte jedoch mit zwei Siegen gegen Weltmeister Italien und Gastgeber Brasilien.

Der 28-jährige Außen-Angreifer Reichert wurde in Lebach geboren und spielt derzeit im französischen Tourcoing. Er kommt auf rund 120 Länderspiele.

Erstmals seit 2012 wieder bei Olympia dabei

Für die deutschen Volleyballer ist es die erste Olympia-Qualifikation seit über zehn Jahren. Eine deutsche Auswahl war zuletzt 2012 in London bei den Sommerspielen vertreten.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.10.2023 berichtet.


Mehr zu Olympia

Paris 2024
Schäfer-Betz sichert sich Olympia-Ticket
Turnerin Pauline Schäfer-Betz darf bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris starten. Die gebürtige Saarländerin erkämpfte sich diese Teilnahmeberechtigung durch Rang 20 in der Mehrkampf-Qualifikation bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen.
Saar-Triathlet bei Olympischen Spielen 2024 in Paris
Tim Hellwig erfüllt als erster Saarsportler Olympia-Norm
Triathlet Tim Hellwig vom Stützpunkt in Saarbrücken erfüllt die Norm für die Olympischen Spiele 2024. Eine Teilnahme am Wettkampf in Paris ist damit sehr wahrscheinlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja