Nur noch geringes Wirtschaftswachstum erwartet

Nur noch geringes Wirtschaftswachstum erwartet

Lars Ohlinger / Onlinefassung: Thomas Braun   27.03.2024 | 13:05 Uhr

Die führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland haben ihre Prognose drastisch nach unten korrigiert. Statt 1,3 Prozent gehen sie für dieses Jahr nur noch von einem sehr geringen Wachstum von 0,1 Prozent aus. Die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes hatte damit gerechnet.

Die Wirtschaft in Deutschland sei angeschlagen, lautet die Zusammenfassung der Ökonomen in Berlin bei der Vorstellung ihrer Konjunkturprognose am Mittwoch. Es gebe einigen Gegenwind aus dem In- und Ausland. Dem kann die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, IHK, nur zustimmen.

Schon vor einigen Wochen wurde für die Saar-Unternehmen nur ein geringes Wachstum vorhergesagt. Der Gegenwind aus dem Ausland ist gerade auch für eine exportorientierte Wirtschaft ein Problem.

Kleiner Lichtblick: Geringere Inflation und steigende Löhne

Der Geschäftsführer der IHK, Mathias Hafner, sieht auch einige Lichtblicke, allerdings nur wenige. Die Wirtschaftsinstitute erwarten eine geringere Inflation. Die Löhne werden steigen und damit auch die Nachfrage der Menschen in Deutschland beim Kauf von Produkten, also ein ansteigender Binnen-Konsum. 

Hafner verweist aber vor allem auf die großen strukturellen Probleme, zum Beispiel die hohen Energiepreise oder gerade auch an der Saar der Umbau der Automobilwirtschaft. Schon länger seien deswegen in unserer Region die Erwartungen der Unternehmen eher negativ.

Über dieses Thema berichtet die SR info Rundschau am 27.03.2024.


Mehr zur Wirtschaft im Saarland

Unternehmen leiden unter steigenden Risiken
Saar-IHK fordert Kurswechsel bei Wirtschaftspolitik
Die Stimmung in der saarländischen Wirtschaft ist schlecht. Die Bundesregierung hat aus Sicht der IHK viel Vertrauen verloren. Das wirkt sich auch auf die Investitionsbereitschaft der Unternehmen aus.

Mehr Handel mit Großbritannien
Saar-Wirtschaft exportierte 2023 mehr Waren
Bundesweit sind im vergangenen Jahr etwas weniger Waren exportiert worden als zuvor. Entgegen dieses Trends hat der Export im Saarland erneut zugelegt. Unter anderem nahm der Handel mit Großbritannien wieder zu.

Bis zu 0,5 Prozent
IHK Saar erwartet nur leichtes Wirtschaftswachstum für 2024
Die Industrie- und Handelskammer erwartet für das Saarland im kommenden Jahr nur einen minimalen Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt. Man gehe von einer Größenordnung von bis zu 0,5 Prozent aus, so IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé. Für das ablaufende Jahr 2023 rechnet die Kammer bestenfalls mit einer schwarzen Null.

Monatliche IHK-Umfrage
Stimmung in der Saar-Wirtschaft verschlechtert sich
Noch bewerten fast neun von zehn Unternehmen im Saarland ihre Lage mindestens als befriedigend. Die Stimmung verschlechtert sich aber laut IHK - den vierten Monat in Folge. Vor allem im Einzelhandel und der Bauwirtschaft läuft es nicht mehr rund.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja