Villeroy & Boch, Generaldirektion in Mettlach (Foto: Villeroy & Boch AG)

V&B schickt Mitarbeiter in Kurzarbeit

mit Informationen von Yvonne Schleinhege-Böffel   27.06.2023 | 14:51 Uhr

Der Keramikhersteller Villeroy und Boch will im August vorübergehend Kurzarbeit anmelden. Zuletzt hatte das Unternehmen im Mai dieses Jahres etwa ein Zehntel seiner Mitarbeiter im Saarland in Kurzarbeit geschickt.

Von der erneuten Kurzarbeit bei Villeroy und Boch sollen nach Unternehmensangaben dieses Mal rund 500 Mitarbeiter an der Saar betroffen sein. Inbesondere an den Produktionsstandorten in Mettlach und Merzig soll es im August Kurzarbeit geben.

Bereits im Mai waren rund 200 Villeroy-und-Boch-Beschäftige für zwei Wochen in Kurzarbeit gewesen. Betroffen war damals die Produktion in Merzig.

Insgesamt 2000 Mitarbeiter beschäftigt

Der Mettlacher Keramikhersteller hatte zuletzt von einer herausfordernden konjunkturellen Lage gesprochen. Diese würde mit Volumenrückgängen einhergehen.

Im Saarland hat Villeroy und Boch insgesamt rund 2000 Mitarbeiter.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.06.2023.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Maßnahme gegen Lehrermangel
Quereinstieg für Lehrer soll im Saarland einfacher werden
Wegen des bundesweiten Lehrermangels will das Saarland den Quereinstieg in den Lehrerberuf auch für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen öffnen. Das Bildungsministerium hat auf SR-Anfrage bestätigt, dass gerade an einem entsprechenden Gesetzesentwurf gearbeitet werde.

Spielerisches Präventionsprogramm gegen Missbrauch
Die "Starke-Kinder-Kiste" in der Kita
Die „Starke-Kinder-Kiste“ soll helfen, Kita-Kinder selbstbewusst zu machen, denn das ist ein wichtiger Schutz vor Missbrauch. Auch die Kita St. Monika in Ludweiler hatte sich für eine solche Kiste beworben, gewonnen und nun ist sie dort im Einsatz.

Tim Schreiber kommt als Ersatz
"Pokalheld" Daniel Batz verlässt den FCS für Bundesligisten Mainz
Der 1. FC Saarbrücken geht ohne Torwart Daniel Batz in die neue Saison. Batz nimmt künftig die Rolle des Ersatztorhüters beim Bundesligisten Mainz 05 ein. Der FCS hat bereits für Ersatz gesorgt: mit Tim Schreiber von RB Leipzig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja