Streikende stehen mit Fahnen von Verdi vor einem Unternehmen (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Verdi kündigt weitere Streiks im Einzelhandel an

  18.07.2023 | 07:17 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat im Einzel- und Versandhandel im Saarland und in Rheinland-Pfalz weitere Streiks angekündigt. Zuvor war die vierte Tarifverhandlungsrunde ergebnislos verlaufen.

Im Einzel- und im Versandhandel wird es weitere Streiks geben. Das hat die Gewerkschaft Verdi mitgeteilt. Grund dafür ist die gescheiterte Tarifverhandlung am Montagabend.

Verdi lehnt Angebot der Arbeitgeber ab

Laut der Gewerkschaft boten die Arbeitgeber 5,3 Prozent mehr Gehalt und eine Einmalzahlung im ersten Jahr in Höhe von 450 Euro. Im zweiten Jahr sollen 3,1 Prozent mehr gezahlt werden. Dies sei weit unter der Inflationsrate.

Verdi fordert hingegen 2,50 Euro mehr pro Arbeitsstunde bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.

In den vergangenen Wochen hat es bereits mehrere Streiks gegeben. Zuletzt hatten unter anderem die Ikea-Mitarbeitenden in Saarlouis am Tag der Tarifverhandlung ihre Arbeit niedergelegt. Die ersten Tarifverhandlungen hatten Mitte Mai stattgefunden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.07.2023 berichtet.


Mehr zu den Tarifverhandlungen im Einzelhandel

Frühschicht betroffen
Erneut Streiks bei Ikea in Saarlouis
Nachdem es bereits am vergangenen Freitag zu Streiks bei Ikea in Saarlouis gekommen war, üben die Mitarbeiter zum Start der neuen Woche erneut Druck auf ihren Arbeitgeber aus. Rund 30 Beschäftigte der Frühschicht haben am Montag ihre Arbeit niedergelegt.

Tarifverhandlungen im Einzelhandel
Beschäftigte bei Ikea Saarlouis im Streik
Am Freitag gab es bei Ikea in Saarlouis erneut einen Streik. Die Gewerkschaft Verdi hatte dazu aufgerufen. Auch in den nächsten Tagen könnte es zu Streiks kommen.

Saar-Beschäftigte aufgerufen
Verdi kündigt für heute Streiks im Einzelhandel an
Die Streiks im Einzel- und Versandhandel im Saarland und in Rheinland-Pfalz werden heute fortgesetzt. An einer zentralen Kundgebung in Mainz beteiligen sich nach Verdi-Angaben auch Beschäftigte von Ikea Saarlouis und mehreren saarländischen Kaufland-Filialen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja