VdK erkämpft Rente für ehemaligen Metzger

VdK erstreitet rund 4,5 Millionen Euro für Mitglieder

Steffani Balle   08.05.2024 | 18:16 Uhr

Der Sozialverband VdK Saarland hat im vergangenen Jahr rund 4,5 Millionen Euro an Nachzahlungen oder Rentenansprüchen erstritten. Nach eigenen Angaben konnte auch die Zahl der Mitglieder deutlich gesteigert werden - und zwar auf mehr als 61.000.

Am Mittwoch hat der Sozialverband VdK seine Bilanz für 2023 vorgestellt. Demnach konnte der VdK rund 4,5 Millionen Euro für seine Mitglieder erstreiten – in Form von Nachzahlungen oder Rentenansprüchen. Zudem ist die Anzahl der Mitglieder nach VdK-Angaben auf über 61.000 angestiegen.

VdK erstreitet rund 4,5 Millionen Euro für Mitglieder
Audio [SR.de, (c) SR, 08.05.2024, Länge: 00:47 Min.]
VdK erstreitet rund 4,5 Millionen Euro für Mitglieder

Landesgeschäftsführer Peter Springborn kann sich über diese Nachricht nur bedingt freuen. Zwar sei ein Mitgliederzuwachs grundsätzlich gut, er zeige aber auch die angespannte soziale Situation in Deutschland. Viele Menschen suchten derzeit die Hilfe des Sozialverbands, weil sie mit der Bürokratie überfordert sind oder Gesetze und Bescheide nicht verstehen.

Video [aktueller bericht am 08.05.2024, Länge: 3:12 Min.]
VdK: 70 Jahre Kampf für soziale Gerechtigkeit

Mehr als 14.000 Beratungsgespräche

Allein im vergangenen Jahr habe der VdK Saarland mehr als 14.000 Beratungsgespräche geführt. Der Sozialverband hilft Mitgliedern zum Beispiel, wenn eine Erwerbsminderungsrente nicht gewährt oder eine Schwerbehinderung nicht anerkannt wird.

Im Bereich der Rentenversicherung sei im letzten Jahr fast jede zweite Klage erfolgreich gewesen, im Bereich der Schwerbehinderung sogar über drei Viertel der Klagen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.05.2024 berichtet.


Mehr zum VdK im Saarland

Millioneninvestition geplant
Besseringer "Haus Sonnenwald" wird verkauft
Das ehemalige VdK-Naherholungsheim "Haus Sonnenwald" in Merzig-Besseringen soll wieder touristisch genutzt werden. Der Stadtrat stimmte am Donnerstag dem Verkauf an die ACT-Projektgesellschaft aus Hilbringen für 350.000 Euro zu. Das Haus Sonnenwald war zuletzt in städtischem Besitz und stand seit gut einem Jahrzehnt leer.

Studie des Sozialverbandes VdK
Pflegende im Saarland überdurchschnittlich stark belastet
Laut einer aktuellen Studie des Sozialverbandes VdK kommen besonders viele pflegende Angehörige im Saarland an ihre Grenzen – nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Zwar gebe es Hilfsangebote. Diese seien aber oftmals schwer zu beantragen, kritisiert der VdK.

"Pflege macht arm"
Sozialverband übt deutliche Kritik an Pflegereform
Der Bundestag hat das Gesetz zur umstrittenen Pflegereform verabschiedet. Künftig soll es mehr Pflegegeld geben - dafür aber auch einen höheren Pflegebeitrag. Der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK, Armin Lang, übte im SR-Interview deutliche Kritik an der Reform: Sie gehe nicht weit genug.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja