David Maaß  (Foto: Imago/BeckerBredel)

Maaß gibt Amt als GdP-Chef für Bürgermeisterkandidatur auf

  06.06.2023 | 07:37 Uhr

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei im Saarland, David Maaß, bewirbt sich für die SPD um das Bürgermeisteramt in seiner Heimatgemeinde Schwalbach. Dafür will der 38-Jährige auch sein Amt als GdP-Vorsitzender aufgeben.

Die SPD in Schwalbach hat den Landtagsabgeordneten und GdP-Vorsitzenden David Maaß am Montag als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Schwalbach nominiert. Wie Maaß selbst mitteilte, votierte der Gemeindeverbandsvorstand einstimmig für ihn.

Rinnert als Nachfolger bei der GdP nominiert

In einem Schreiben an die Mitglieder der GdP teilte Maaß am Montag mit, dass er wegen des bevorstehenden zeitintensiven Bürgermeisterwahlkampfs sein Amt als Landesvorsitzender der Gewerkschaft "zeitnah und geordnet" abgeben werde. Die sei im geschäftsführenden Landesvorstand der GdP so besprochen worden.

Dieser habe auch seinen bisherigen Stellvertreter Andreas Rinnert einstimmig als seinen Nachfolger nominiert. Rinnert soll noch vor den Sommerferien zum neuen Landesvorsitzenden der GdP gewählt werden.

Die Bürgermeisterwahl in Schwalbach wird nötig, da der amtierende Rathauschef Hans-Joachim Neumeyer von der CDU Ende März seinen Rückzug angekündigt hatte.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 06.06.2023.


Weitere Themen im Saarland

Gefahr von Sonnenbrand erhöht
Hohe UV-Belastung im Saarland
Viele Sonnenstunden und warme Temperaturen laden derzeit zu Aktivitäten im Freien ein. Doch wer nicht aufpasst, kann dabei schnell einen Sonnenbrand bekommen. Denn die UV-Strahlung im Saarland ist derzeit hoch.

Reaktion auf Geldautomatensprengungen
Bank 1 Saar nimmt Geldautomaten außer Betrieb
Im Landkreis St. Wendel gibt es seit Montag noch weniger Möglichkeiten, Geld abzuheben. Nachdem in Tholey-Hasborn in der Nacht auf Montag schon wieder ein Geldautomat gesprengt worden ist, hat die Bank 1 Saar Konsequenzen gezogen.

Sachbeschädigung und Nötigung auf der A8
Motorradfahrer bedrängen Familie in ihrem Auto
Auf der A8 bei Neunkirchen hat eine Gruppe Motorradfahrer am vergangenen Samstagabend versucht, in das Auto einer Familie einzudringen. Dabei haben die Motorradfahrer das Fahrzeug beschädigt. Zuvor hatten sie den Fahrer dazu genötigt, stehen zu bleiben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja