Die Webseite des Projekts "#DoppelEinhorn" (Foto: Screenshot SR)

Bundesprogramm fördert Projekt "#DoppelEinhorn"

  28.05.2017 | 21:21 Uhr

Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" fördert das saarländische Projekt "#DoppelEinhorn" mit 60.000 Euro. Es richtet sich vor allem gegen Hassreden im Internet. Auf Twitter, Facebook und Instagram aber auch mit Postkarten, Plakaten und Aufklebern setzt sich das Doppel-Einhorn für Demokratie und Meinungsfreiheit ein.

Träger des Projekts "#DoppelEinhorn" ist der Verein Mediennetzwerk SaarLorLux. Im Internet und im öffentlichen Raum werben die Initiatoren auf spielerische und lockere Weise mit der Doppeleinhorn-Figur für Meinungsfreiheit und Demokratie und gegen Hass, Hetze und Intoleranz. Dies geschieht etwa mit Sprüchen wie "Hass macht hässlich" oder "Es heißt Grundrecht auf Meinungsfreiheit und nicht Grundrecht auf Scheißelabern!"

Projektleiterin Karolia Kowol sagte, mit einem freundlichen Gesicht wolle das Doppeleinhorn zum Nachdenken einladen. Es gehe dabei nicht um den erhobenen Zeigefinger.

Programm für ein gutes Miteinander

Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesfamilienministeriums unterstützt seit 2015 deutschlandweit Initiativen, die sich für vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen. Das Programm läuft noch bis Ende 2019. Die Fördersumme für 2017 beträgt insgesamt 104,5 Millionen Euro.

Über dieses Thema wurde im Nachrichtenblock des aktuellen berichts vom 28.05.2017 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja