Kühltürme des französischen Kernkraftwerks Cattenom (Foto: picture-alliance/ dpa | epa Nicolas Bouvy)

Cattenom-Block 4 wegen defektem Transformator abgeschaltet

  09.06.2023 | 12:22 Uhr

Im Atomkraftwerk Cattenom hat der Betreiber EDF am Donnerstag Reaktorblock 4 vom Netz genommen. Grund ist ein Fehler im Haupttransformator.

Im nicht nuklearen Teil des Atomkraftwerks Cattenom musste am Donnerstag um 12.00 Uhr eine Turbine in der Turbogeneratorengruppe in Block 4 abgeschaltet werden. Das berichtet die Zeitung „Républicain Lorrain“. Grund ist dem Bericht zufolge ein Fehler im Haupttransformator, der die Spannung des Stromgenerators erhöhen soll, damit der Strom auf Hochspannungsleitungen transportiert werden kann.

Der Vorfall hatte keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage oder des Personals. Auf der Internetseite des Betreibers Électricité de France (EDF) wird der Vorfall inzwischen ebenfalls aufgeführt. Wann der Reaktorblock wieder in Betrieb gehen kann, ist offen.

Allerdings ist mit der Abschaltung Reaktorblock 3, der erst im April wieder ans Netz gegangen war, der einzige momentan aktive Kraftwerksblock in Cattenom. Die Blöcke 1 und 2 sind wegen planmäßiger Wartungsarbeiten abgeschaltet.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Mehrere Diebstähle
Wohnungslose sorgt in Wadern für zahlreiche Polizeieinsätze
Eine 63-jährige Frau ohne festen Wohnsitz hat am Montag, Dienstag und Mittwoch die Polizei in Wadern auf Trab gehalten, unter anderem durch Diebstähle. Auch die Feuerwehr kam zweimal zum Einsatz.
Sonntag, 25. Juni - 10.00 bis 18.00 Uhr
Hereinspaziert beim "Tag der offenen Gartentür"
Im Juni darf man wieder durch fremde Gärten bummeln und staunen. Nach dem 11. Juni stehen auch heute wieder zahlreiche Gartentüren offen. Welche Gärten in diesem Jahr ihre Pforten für Besucher öffnen, erfahren Sie hier.
Ermittlungen wegen Brandstiftung
50.000 Euro Schaden bei Feuer in Neunkircher Hotel-Carport
Bei einem Brand an einem Hotel in Neunkirchen-Furpach ist in der Nacht auf Freitag ein hoher Schaden entstanden. Ausgebrochen war das Feuer offenbar in einem Carport. Verletzt wurde niemand.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja