Thomas Collmann (Foto: SPD)

Collmann gewinnt Stichwahl in Beckingen

  25.09.2016 | 18:42 Uhr

Die Beckinger haben einen neuen Bürgermeister gewählt. Die Stichwahl hat SPD-Kandidat Thomas Collmann mit 55,9 Prozent gewonnen, Daniel Minas (CDU) kam auf 44,1 Prozent. Collmann hatte sich bereits beim ersten Wahldurchgang gegen seinen Konkurrenten Minas von der CDU durchgesetzt. Die Stichwahl war nötig geworden, weil im ersten Anlauf keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erzielen konnte.

Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl am Sonntag lag bei 59,4 Prozent und damit etwas niedriger als in der ersten Runde vor zwei Wochen. Auch damals hatte SPD-Mann Thomas Collmann die meisten Stimmen erhalten. Er tritt sein Amt zum 1. Juni des kommenden Jahres an. Vorgenommen hat er sich unter anderem, die Schulen und Kindergärten der Gemeinde zu verbessern.

Bei der Wahl am 11. September hatte Thomas Collmann 48 Prozent der Stimmen erhalten, für den CDU-Kandiaten Daniel Minas hatten sich 39 Prozent der Wahlberechtigten entschieden. Der parteilose Michael Petto kam auf zwölf Prozent der Stimmen. Der aktuelle Bürgermeister, der 67-jährige Erhard Seger (CDU), kandidierte aus Altersgründen nicht mehr. Er führt seit 2003 die Amtsgeschäfte und wird im Mai 2017 in Ruhestand gehen.

Die kritischen Themen

Für Streit sorgte zuletzt der geplante Windpark bei Düppenweiler. Während CDU-Bürgermeister Seger die mehr als 230 Meter hohen Räder des Energieriesen EnBW befürwortete, legte sich seine Partei, die CDU, im Gemeinderat quer. Der Gemeinderat versagte dem Projekt schließlich mit großer Mehrheit das Einvernehmen. Nun muss das Umweltministerium entscheiden. Ebenfalls Diskussionsthema in Beckingen ist die Verkehrssituation - insbesondere an der kilomterlangen Durchgangsstraße. Der künftige Bürgermeister Collmann will hier stationäre Blitzer installieren.

Über das Thema wurde auch in der Sendung "aktueller bericht" am 25.09.2016 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja