Ein Wolf steht zwischen Bäumen (Foto: picture alliance / Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild)

Wolf in der Nähe von Kaiserslautern gesichtet

  07.06.2023 | 11:12 Uhr

In den sozialen Netzwerken kursierte zuletzt ein Video von einem mutmaßlichen Wolf im Kreis Kaiserslautern. Fachleute bestätigten nun, dass es sich bei dem Tier tatsächlich um einen Wolf handelt. Wo genau sich der Wolf jetzt aufhält, ist aber unklar.

In der Nähe von Kaiserslautern ist offenbar ein freilaufender Wolf unterwegs. Nachdem ein Video von dem Tier in den sozialen Netzwerken umging, wurde nun bestätigt, dass es sich um einen Wolf handelt. Wie der SWR berichtet, sehen Fachleute des Koordinationszentrums für Luchs und Wolf (KLUWO) bei der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt im Kreis Kaiserslautern das Video als eindeutigen Nachweis an.

Offen bliebe aber das Alter und Geschlecht des Wolfs sowie sein genauer Aufenthaltsort. Klar ist bislang nur, dass das Tier vergangene Woche in Mehlingen und Baalborn in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn gesichtet wurde.

Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Es ist nicht der erste Wolf, der sich offenbar nicht weit vom Saarland entfernt aufhält. Vor rund zwei Wochen hatte es bereits im Nationalpark Hunsrück-Hochwald Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfs gegeben. Auch da war unklar, wo genau sich das Tier aufhält. Das Tier wurde im südlichen Teil des Nationalparks auf der rheinland-pfälzischen Seite in der Nähe des Saarlandes gesichtet.

Mehr zum Thema:

Aktueller Aufenthaltsort unklar
Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen
Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gibt es Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfs. Wo genau sich das Tier aufhält, ist unklar. Es könnte sich um ein Jungtier auf Reviersuche handeln.


Weitere Themen im Saarland:

Genaue Unfallursache noch unklar
Zwei Menschen in Saarbrücker Innenstadt bei Unfall mit E-Scooter gestorben
In der Nähe des Saarbrücker Hauptbahnhofes sind am Dienstagabend ein Auto und ein E-Scooter zusammengestoßen. Durch den schweren Unfall sind zwei Personen, die mit dem E-Scooter unterwegs waren, gestorben. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Autofahrer Ermittlungen aufgenommen.

Tarifstreit im Einzelhandel
Beschäftigte in saarländischen Kauflandfilialen streiken
Im saarländischen und rheinland-pfälzischen Einzelhandel kommt es heute wieder zu Streiks. In fünf Kauflandbetrieben im Saarland und drei Edekamärkten in der Region Trier kann es deshalb heute an der Kasse länger dauern.

Station in Lothringen
Saarland Trofeo gestartet
Startschuss für die Saarland Trofeo: Am Donnerstag startete die internationale Juniorenrundfahrt in Neunkirchen. Bei der diesjährigen Ausgabe wird es aber erstmals eine fast rein französische Etappe geben – von Saargemünd nach Bitche.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja