Eigentümer muss Schwimmschiff "Vaterland" entsorgen

Eigentümerin der „Vaterland“ muss Bergungskosten zahlen

  20.12.2023 | 20:16 Uhr

Vor fast drei Jahren sank die „Vaterland“ in der Saar. Doch seit der Bergung verrottet das Schiff zusehends. Das Verwaltungsgericht Saarlouis hat nun klargestellt: Die Eigentümerin muss die Bergungskosten von rund 200.000 Euro zahlen.

Vor dem Verwaltungsgericht Saarlouis wurden gleich vier Verfahren zwischen der Eigentümerin der „Vaterland“ und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) verhandelt. In drei Fällen ging es um die Frage, ob die Bergung des Schiffes letztlich recht- und verhältnismäßig war.

Eigentümerin muss Bergungskosten tragen

Die Eigentümerin wehrte sich unter anderem gegen eine Geldstrafe und einen Bescheid über die Bergungskosten, die bei rund 200.000 Euro liegen. In diesen Fällen gab das Gericht dem WSA Recht. Das Amt habe korrekt gehandelt, heißt es in der Begründung.

Erste Urteile im Rechtsstreit um "Vaterland"
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner / im Gespräch: Patrick Wiermer, 20.12.2023, Länge: 03:46 Min.]
Erste Urteile im Rechtsstreit um "Vaterland"

Sprayer und Metalldiebe

Im vierten Verfahren wehrte sich die Frau gegen die Aufforderung des Amtes, das Schiff auf eigene Kosten vom jetzigen Standort am Saarufer zu beseitigen. Sie argumentierte, dass die „Vaterland“ nicht ordnungsgemäß aufbewahrt wird und ihr Zustand sich auch deshalb verschlechtert habe.

Zwischenzeitlich hatten sich an dem Wrack Sprayer und Altmetalldiebe zu schaffen gemacht. Dem widersprach das Gericht, die Aufforderung zur Räumung sei rechtens.

Gegen die Urteile kann die Eigentümerin noch Berufung einlegen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.12.2023 berichtet.


Mehr zum gesunkenen Schiff „Vaterland“

Ärger um Schwimmschiff
Schifffahrtsamt klagt gegen "Vaterland"-Eigentümerin
Der Ärger um das vor einem Jahr in Saarbrücken gesunkene Schwimmschiff "Vaterland" geht in die nächste Runde. Wie das Schifffahrtsamt dem SR bestätigte, habe man Klage gegen die Eigentümerin des havarierten Schiffs eingereicht.

Eigentümer wirft Schifffahrtsamt Fahrlässigkeit vor
Weiter Ärger um gesunkene "Vaterland"
Nach der Bergung der gesunkenen "Vaterland" am Saarbrücker Saarufer hat nun der Ehemann der Eignerin einen Anwalt eingeschaltet. Er vermutet, dass das Schiff bei der Bergung schwere Schäden erlitten hat, die hätten vermieden werden können.

Monatelang in der Saar gelegen
Schwimmschiff "Vaterland" geborgen
Die Bergung des zur Schleuse in Saarbrücken-Burbach geschleppten Schwimmschiffs "Vaterland" ist am Freitag abgeschlossen worden. Es wurde für weitere Untersuchungen auf ein Sandbett gehoben. Das havarierte Schwimmschiff an der Berliner Promenade in Saarbrücken war am Donnerstag abgeschleppt worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja