Gewitterzellen breiten sich aus.  (Foto: IMAGO / lausitznews.de)

Teils Unwetter im Saarland möglich

  09.07.2023 | 17:17 Uhr

Nach der Hitzewarnung für das Wochenende besteht vor allem im Nordsaarland ab dem späten Sonntagnachmittag und am Abend auch Unwettergefahr. In einigen Orten sind laut Deutschem Wetterdienst Starkregen und schwere Gewitter möglich.

In Teilen vom Saarland kann es am Sonntagnachmittag und -abend zu schweren Gewittern und teils Starkregen kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen und hohen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit, örtlich sei auch Hagel möglich.

Betroffen sind demnach vor allem die Gemeinden in Merzig-Wadern, Saarlouis und St. Wendel. Aber auch im Saarpfalz-Kreis sowie im Regionalverband Saarbrücken sind schwere Gewitter nicht auszuschließen.

Hitzewarnung am Wochenende

Schon für das ganze Wochenende galt eine amtliche Warnung wegen Hitze. In vielen Regionen ist das Thermometer deutlich über die 30-Grad-Marke gestiegen.

Dadurch war auch die Wald- und Wiesenbrandgefahr hoch - bereits am Freitag sind Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Flächenbrand in der Nähe von Schweyen im Grenzgebiet zwischen Rheinland-Pfalz, Frankreich und dem Saarland ausgerückt. Auch in Völklingen war ein Brand auf einem Feld ausgebrochen.


Mehr zum Wetter im Saarland:

Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes
Temperaturen über 30 Grad im Saarland
Nach einer kurzen klimatischen Erfrischungsphase wird es wieder hochsommerlich im Saarland. Schon am Freitag ist das Thermometer auf über 30 Grad geklettert. Auch heute und morgen schwitzt das Saarland. Der Deutsche Wetterdienst warnt für dieses Wochenende sogar vor einer Hitzewelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja