Der Mond geht als sogenannter Supermond auf, im Vordergrund ist eine Baum zu sehen (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner)

Supermond über dem Saarland

  01.08.2023 | 20:40 Uhr

Am Dienstagabend strahlt wieder ein Vollmond über dem Saarland. Doch dieses Mal ist es ein besonderer – der Supermond. Ob er gut zu sehen sein wird, hängt allerdings von der Wolkendecke ab.

Zum Monatsanfang dürfen sich Astronomie-Fans freuen. Denn der am Abend zu sehende Vollmond ist zugleich ein sogenannter „Supermond“. Das bedeutet, der Himmelskörper erreicht in seiner Umlaufbahn seinen erdnächsten Punkt, das sogenannte Perigäum. Dadurch erscheint der Mond besonders groß und hell.

Supermonde sind kein besonders seltenes Phänomen, sondern treten regelmäßig auf – rund alle 13 Monate. Allerdings gibt es auch Phasen, in denen Supermonde häufiger zu sehen sind. So wird es am 31. August erneut einen großen Vollmond geben.

Locker bewölkt am Abend

Ob und wie gut der Supermond am Abend und in der Nacht zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten und hängt vor allem mit der Wolkendecke zusammen. Während es in der ersten Abend- und Nachthälfte nur locker bewölkt sein wird, verdichten sich die Wolken später.

Wer sich also auf die Lauer legen will, um den Supermond zu bestaunen, sollte das lieber früher als später tun. Wenn das Wetter mitspielt, ist der Vollmond ab ca. 20.30 Uhr zu sehen.


Mehr zum Wetter im Saarland

Deutscher Wetterdienst zieht Bilanz
Trotz kühlem Ende - Juli im Saarland war zu warm

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja