Ursache für Straßeneinbruch in Homburg steht fest

Ursache für Straßeneinbruch in Homburg steht fest

Patrick Wiermer / Onlinefassung: Anne Staut   09.04.2024 | 13:00 Uhr

In Homburg ist am Montag eine Straße eingebrochen. Betroffen ist eine Baustelle in der Zweibrücker Straße an der Ecke Entenmühlstraße. Inzwischen ist geklärt, wie das Loch entstehen konnte.

Seit dem 25. März laufen in der Zweibrücker Straße in Homburg Tiefbauarbeiten. Dort werden Trinkwasser-, Erdgas- und Stromleitungen verlegt.

An der Baustelle gab es am Montag nun einen Straßeneinbruch. Laut Stadtverwaltung hat das Loch eine Größe von einem Meter mal 30 Zentimeter. Es wurde am Montagabend entdeckt.

Video [aktueller bericht , 09.04.2024, Länge: 2:36 Min.]
Straßeneinbruch in Homburg: Ursache steht fest

Hohlraum verursacht Einsturz

Bei einer Begehung fanden Experten am Dienstag nun die Ursache für das Loch. Durch einen Spalt in einem 60 Jahre alten Abwasserkanal ist über die Jahre Sand gesickert. Dadurch bildete sich ein Hohlraum unter der Straße, die deswegen nun einstürzte. Die Stelle wird nun geflickt und soll bereits übermorgen neu asphaltiert werden, so die Stadtverwaltung.

Wegen des Lochs musste die Straße in einer Notmaßnahme teilweise gesperrt werden. Der Verkehr kann zurzeit nur eine Fahrspur nutzen, am Morgen kam es daher zu Staus. Am Nachmittag sollen wieder alle Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Wichtige Verkehrsader in Homburg

Die Zweibrücker Straße gilt als wichtige Verkehrsader in Homburg. Sie ist ein Teilstück der B423. Die Bundesstraße führt größtenteils durchs Saarland von der deutsch-französischen Grenze bei Habkirchen bis ins rheinland-pfälzische Altenglan.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 09.04.2024 berichtet.


Weitere Baustellen im Saarland

Voraussichtlich bis Ende Juni
Bauarbeiten an der Bischmisheimer Hangbrücke gehen weiter
Autofahrer auf der A6 müssen sich seit Dienstag auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund sind Instandsetzungsarbeiten an der Bischmisheimer Hangbrücke.

Über den Winter pausiert
Baustelle an B405 in Saarlouis wird wieder aufgenommen
Autofahrer in Saarlouis müssen sich seit Montag wieder auf Behinderungen einstellen. Dann wird die über den Winter unterbrochene Sanierung der B405 im Bereich der Brückenstraße fortgesetzt. Einzelne Abschnitte werden dafür voll gesperrt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja