Pellinger Tunnel (Foto: Pressefoto)

Vollsperrung des Pellinger Tunnels

Jennifer Heck   04.12.2015 | 10:29 Uhr

Die Autobahn A8 wird zwischen Perl-Borg und Merzig-Wellingen heute Nacht vollgesperrt. Betroffen sind ab 19.00 Uhr beide Fahrtrichtungen. Der Landesbetrieb für Straßenbau wird in dieser Zeit die neue Tunneltechnik überprüfen - mit spektakulären Feuertests.

Der Pellinger Tunnel hat in schrittweisen Baumaßnahmen eine neue Technik erhalten. Diese macht es möglich, eine der beiden 600 Meter langen Tunnelröhren zu nutzen, während die andere gesperrt ist. „Künftig können wir zuerst in der einen Röhre arbeiten, während der Verkehr in der anderen Röhre läuft“, sagt Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau.

Mit der neuen Technik wird ein langjähriger Wunsch der Anlieger erfüllt und die Umleitungsstrecke zumindest bei größeren Sanierungsmaßnahmen entlastet. Da der Aufwand der Gegenläufigkeit nicht zu unterschätzen sei, lohne es sich aber etwa bei Tagesbaustellen und kleineren Unfällen nicht, das neue System zu nutzen. „Da wird man abwägen müssen, ab wann die Nutzung Sinn ergibt und wirtschaftlich ist“, so Kosok.

Tunnel im Test

Zuerst habe man sich um die Sicherheitsmechanismen in der Nordröhre in Richtung Luxemburg gekümmert. Die Einrichtung des Systems in der Südröhre stehe als nächstes an. Vorab soll die neue Technik in und rund um die Nordröhre in mehreren Abschnitten auf den Prüfstand gestellt werden. Dazu werden drei Brandversuche ausgeführt, die unter realen Bedingungen die Funktionsfähigkeit der Tunneltechnik überprüfen sollen.

„Zuerst wird die Versuchsanordnung aufgebaut“, berichtet Kosok. „Der Belag wird vor Hitze geschützt, es soll schließlich kein Asphalt verbrennen, und es werden Schalen mit brennbarer Flüssigkeit aufgestellt.“ Ab etwa 22.30 Uhr starte der erste Versuch. „Dann haben wir eine starke Rauchentwicklung und der Tunnel muss anspringen und alles funktionieren, um die Sicherheit und das Überleben der Leute zu gewährleisten.“

Automatisierte Technik

Im Einzelnen bedeutet das: Die Beleuchtung wird verstärkt, damit die Menschen im Tunnel trotz des Rauches Fluchtwege finden. Die Belüftung sorgt dafür, dass der Rauch in der Röhre und auf den Fluchtwegen weggeblasen wird. Verkehrsbrücken sperren den Tunnel und Schranken gehen zu. „Das haben wir vor sechs Jahren mal gemacht, das ist schon spektakulär.“

Weitere Baumaßnahmen seien für das nächste Jahr geplant. „Der Tunnel soll zur Unterstützung der Sicht bei Rauchentwicklung einen helleren Asphalt erhalten und die Tunnelwände weiß reflektierend angestrichen werden“, so Kosok.

Verkehr wird umgeleitet

Autofahrer sollten in der Nacht von Freitag auf Samstag für die Umleitung auf der A8 in Richtung Luxemburg etwas mehr Fahrtzeit einplanen. Die Umleitung führt den Verkehr von der Anschlussstelle Perl-Borg über die B 407 und die L 170 zur Auffahrt an der Anschlussstelle Merzig-Wellingen. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis 7 Uhr am Samstag andauern. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird die Sperrung zusätzlich nutzen, um Wartungsarbeiten in Fahrtrichtung Saarlouis durchzuführen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja