Spatenstich für neuen, lang ersehnten Sportplatz in Perl

Spatenstich für neuen, lang ersehnten Sportplatz in Perl erfolgt

Mit Informationen von René Henkgen   27.03.2024 | 16:10 Uhr

20 Jahre lang hat der FC Perl nach eigenen Angaben auf einen neuen Rasenplatz gewartet. Jetzt ist es soweit - am Mittwoch ist der Spatenstich für den neuen Sportplatz erfolgt. Bis Juli soll er fertig gebaut sein.

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für einen neuen Sportplatz in Perl begonnen. Neben der Anlage des neuen Rasenplatzes gehören zu dem Großprojekt der Neubau des Sportlerheims sowie die Einrichtung der Leichtathletik-Wettkampfanlage und eines Bewegungsparks mit diversen Sport- und Spielgeräten.

Neuer Sportplatz als Brücke zwischen Generationen und Ländergrenzen

Der neue Sportplatz soll als Brückenschlag zwischen Generationen und den ehemaligen Grenzen gelten. Im Sport würden wichtige gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt, Solidarität, Fairplay, Teamwork, Integration und Inklusion vermittelt, hieß es dazu aus dem saarländischen Innenministerium.

Innenminister Reinhold Jost (SPD) findet die Örtlichkeit optimal: "Zum einen können die Sportstätten sowohl von Saarländerinnen und Saarländern als auch von unseren Grenznachbarn genutzt werden, zum anderen stehen sie durch ihre Nähe zum deutsch-luxemburgischen Schengen-Lyzeums den Schülerinnen und Schülern offen."

Damit werde der grenz- und generationenübergreifende Aspekt des Sports gefördert.

Erster Antrag schon vor 20 Jahren

Im Jahr 2004 war der erste Antrag für einen neuen Sportplatz und ein neues Clubheim des FC Perl bei der Gemeinde eingegangen. Weil die Gemeinde den Sportplatz aus dem Ortszentrum an den Ortsrand verlegen wollte, verzögerte sich der Neubau nach Angaben des Fußballclubs immer weiter.

Zunächst gab es Schwierigkeiten bei der Grundstückszusammenlegung, dann folgten Probleme bei der Finanzierung, mit Kostensteigerungen und der finanziellen Beteiligung des Bundes an dem Projekt, die mit zusätzlichen Auflagen verbunden war.

Sportplatz in Perl soll Ende Juli fertig sein

Stand jetzt soll der neue Sportplatz Ende Juli dieses Jahres endlich fertig gebaut sein. Die Kosten für die Anlage liegen nach Angaben der Gemeinde Perl bei 1,6 Millionen Euro.

Der Rasenplatz ist Teil des grenzüberschreitenden Sportparks mit mehreren Sportanlagen. Deshalb werden auch die Kosten für den Fußballplatz gemeinsam vom Bund, der Gemeinde Perl, dem Landkreis Merzig-Wadern und Luxemburg bezahlt.

Von dem Sportpark sollen auch örtliche Vereine und Schulen profitieren.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 27.03.2024 berichtet.


Mehr zur Gemeinde Perl

Zweites Werk des Recycling-Unternehmens
Perler Gemeinderat stimmt für Ansiedlung von Pyrum
Das zweite eigene Werk der Dillinger Pyrum AG wird nach Perl-Besch kommen. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend grünes Licht für die Ansiedlung gegeben. Der Bau soll bereits im Sommer beginnen.

Bus, Auto und E-Bike am Mobilitätshub
Perl will neuen Verkehrsknotenpunkt schaffen
Eine neue Bushaltestelle, ein Park- and Ride-Parkplatz und eine Ladestation für E-Bikes und Paketstationen: In Perl soll ein neuer Verkehrsknotenpunkt entstehen. Der Gemeinderat gab am Montagabend grünes Licht.
Nach langem Streit
Standort für Feuerwehrgerätehaus in Besch gefunden
Es war sehr lange ein großes Streitthema in der Gemeinde Perl: der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Besch. Über ein Jahrzehnt lang wurden etliche Standorte vorgeschlagen, Pläne erstellt und wieder verworfen. Nun wurde nach langem Suchen ein Standort gefunden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja