Merziger muss unter anderem wegen Hass-Postings im Internet in die Psychiatrie

Merziger muss unter anderem wegen Hass-Postings im Internet in die Psychiatrie

Thomas Gerber   08.04.2024 | 18:54 Uhr

Ein 43 Jahre alter gebürtiger Merziger ist am späten Montagnachmittag unter anderem wegen Morddrohungen gegen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Zugleich ordnete das Landgericht Saarbrücken die Unterbringung in der Psychiatrie an.

Im Prozess zum Thema Hasskriminalität im Internet ist ein 43-jähriger Merziger zu 15 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Bedrohung, Beleidigung, Körperverletzung, Verwendung von Nazi-Symbolen und Sachbeschädigung – die Liste der Vorwürfe gegen den 43-Jährigen war lang.

In mehreren Instagram-Nachrichten an Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hatte er diese nicht nur beleidigt, sondern auch gedroht, ihr ein Messer in den Hals zu stechen. Ähnlich erging es dem damaligen Polizeipräsidenten Norbert Rupp, den der Angeklagte auf Facebook als "miesen Polizistenhurensohn" bezeichnet hatte.

Zudem warf die Staatsanwaltschaft dem gebürtigen Merziger am Montag vor dem Saarbrücker Landgericht vor, Nazisymbole im Internet verwendet und eine Frau ohne Grund auf einem Parkplatz in Perl geschlagen zu haben.

Video [aktueller bericht , 08.04.2024, Länge: 2:13 Min.]
43-Jähriger Merziger wegen Hassnachrichten verurteilt

Verteidigung hat Revision angekündigt

Für das Gericht ist all das Ausdruck einer psychiatrischen Erkrankung gewesen. Der 43-Jährige leide unter einer Schizophrenie, sei aber nicht krankheitseinsichtig und wolle sich nicht behandeln lassen. Da von ihm weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe, müsse er in die Psychiatrie.

Die Verteidigung hat Revision angekündigt. Sie will insbesondere die Zwangsunterbringung in der Forensik kippen.  

Prozess wegen Hasspostings im Internet startet
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 08.04.2024, Länge: 04:48 Min.]
Prozess wegen Hasspostings im Internet startet

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.04.2024 berichtet.


Mehr zu Hass im Netz

Der ehemalige Bürgermeister von Illingen zu Hass und Hetze
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 08.04.2024, Länge: 03:17 Min.]
Der ehemalige Bürgermeister von Illingen zu Hass und Hetze

Neue Studie vorgestellt
Hass im Netz bedroht den demokratischen Diskurs
Das "Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz" hat eine Studie darüber vorgestellt, wie Hass im Internet den demokratischen Diskurs bedroht. Es geht um Wahrnehmung, Betroffenheit und Folgen von Hass im Netz in Deutschland. SR 2-Moderator Roland Kunz hat mit Rüdiger Fries, Vorstand der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, über diese Studie gesprochen.

Studie: Fast jede zweite Person erlebt Hass im Netz
Hass im Netz ist alltäglich und nimmt immer weiter zu, das zeigt jetzt die Studie „Lauter Hass – leiser Rückzug“ von Das NETTZ schwarz auf weiß.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja