Bewaffneter Mann löst in Dillingen Polizei-Großeinsatz aus

Bewaffneter Mann löst in Dillingen Polizei-Großeinsatz aus

  08.05.2024 | 15:38 Uhr

Ein 38-Jähriger Mann hat am Mittwochmorgen in Dillingen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann war mit einem Messer und einer Pistole in der Innenstadt unterwegs. Um ihn zu stoppen, setzte die Polizei bei der Festnahme auch einen Taser ein.

Gegen 10.30 Uhr meldeten am Mittwoch Zeugen der Polizeiinspektion Saarlouis, dass in der Dillinger Fußgängerzone ein Mann mit einem Messer und einer schwarzen Pistole umherlaufen würde. Gleich mehrere Funkstreifenkommandos rückten daraufhin aus und fanden vor Ort einen 38-jährigen Mann aus Dillingen vor, der mit einer Pistole sowie einem Springmesser in den Händen ein Geschäft in der Hüttenwerkstraße verließ.

Mann leistete Widerstand

Anstatt die Waffen fallen zu lassen und sich auf den Boden zu legen, versuchte der 38-Jährige nach Angaben der Polizei in Richtung Roter Platz zu flüchten. Daraufhin setzten die Einsatzkräfte zwei Mal einen Taser ein.

Anschließend konnte der Mann, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, am Boden festgehalten werden. Hierbei leistete er jedoch Widerstand und verletzte eine 23-jährige Polizeikommissarin leicht an der Hand.

Betäubungsmittel, Schreckschusswaffe und Butterflymesser

Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes fand die Polizei diverse Betäubungsmittel, eine geladene, schussbereite Schreckschusswaffe und ein Butterflymesser mit einer Klingenlänge von zehn Zentimetern.

Ein Ermittlungsrichter ordnete bei dem Mann die Entnahme einer Blutprobe an. Die Ermittlungen dauern an.

Taser im Einsatz

Zuletzt hatte die Polizei am Abend des Maifeiertags in St. Ingbert einen Taser benutzt, als sie zu einer Ruhestörung gerufen worden. Ein Lkw-Fahrer hatte Anwohner stundenlang mit lauter Musik beschallt. Im Seit der Einführung von Tasern bei der saarländischen Polizei steigt die Anzahl der Einsätze. Im Jahr 2023 nutzten Beamte ingesamt 31 Mal ihre Taser.


Weitere Polizeimeldungen aus dem Saarland

Mehrere Tatverdächtige festgenommen
Drogenbunker in Saarbrücken: Polizei findet kiloweise Rauschgift und Waffen
Die Polizei hat am Mittwoch bei Durchsuchungen in Saarbrücken große Mengen Drogen gefunden. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit großen Mengen Amphetamin und Cannabis gehandelt zu haben.

2000 Euro Schaden
Rind im Bliesgau von Koppel geklaut
Motorräder, Autos oder sogar Wohnwagen werden im Saarland in regelmäßigen Abständen gestohlen. In den vergangenen Tagen ist es im Bliesgau aber zu einem eher ungewöhnlichen Diebstahl gekommen. Ein Unbekannter klaute ein Highland-Rind von einer Koppel.

Flucht mit Auto und zu Fuß
Drogen im Kofferraum: Mann nach spektakulärer Flucht festgenommen
Am Freitagmorgen ist ein Mann nach einer spektakulären Verfolgungsjagd mit dem Auto in Saarbrücken-Brebach festgenommen worden. Im Kofferraum des 24-Jährigen entdeckten die Beamten eine größere Menge Marihuana.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja