DFB Pokal, 1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC, Fans Saarbrücken  (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Polizei korrigiert sich: Saarbrücker Fans haben doch keine Pyrotechnik gezündet

  14.08.2023 | 08:07 Uhr

Fans des 1. FC Saarbrücken sollten laut Polizeiberichten beim DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC am vergangenen Freitag Pyrotechnik gezündet haben. Das stimmt aber offenbar nicht. Das Landespolizeipräsidium spricht von einem "Fehler".

Fans des 1. FC Saarbrücken haben – entgegen früherer Aussagen der Polizei – beim DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC doch keine Pyrotechnik gezündet. Das teilte das Landespolizeipräsidum am Montag in einer entsprechenden Korrektur mit.

So hieß es am Freitag nach dem 2:1-Sieg der Saarbrücker vonseiten der Polizei, dass "Fans auf beiden Seiten pyrotechnische Gegenstände" abgebrannt hätten. Die Polizei wollte deshalb nach Auswertung der Videoaufnahmen Ermittlungsverfahren einleiten.

Polizei bittet, Fehler zu entschuldigen

Diese hätte nun aber ergeben, dass lediglich im Gästefanblock Pyrotechnik gezündet wurde. Das Landespolizeipräsidium bitte, "diesen Fehler zu entschuldigen".

Zuletzt gab es Kritik an der Darstellung der Polizei zu einem größeren Einsatz nach dem Spiel der SV Elversberg gegen Hansa Rostock, an dem auch Fans des 1. FC Saarbrücken beteiligt gewesen sein sollen. Die Polizei wies die Vorwürfe weitestgehend zurück.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 14.08.2023 berichtet.


Mehr zum DFB-Pokalspiel des FCS

Polizei berichtet von Zwischenfällen
Offenbar Fan nach DFB-Pokalspiel in Saarbrücken durch Böller verletzt
Nach dem DFB-Pokalspiel des 1. FC Saarbrücken berichtet die Polizei von mehreren Zwischenfällen. Unter anderem sei ein Fan verletzt worden, als ein Böller explodierte.
Erste Runde überstanden
Saarbrücken siegt gegen Karlsruhe im DFB-Pokal
Jubel im Ludwigspark: Der 1. FC Saarbrücken hat am Freitag in der ersten Runde des DFB-Pokals den Karlsruher SC mit 2:1 besiegt. Vor allem in der zweiten Halbzeit lieferten die Saarländer ein überzeugendes Spiel ab.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja