Ein Berufsschüler im Unterricht (Foto: dpa)

Berufsbildungszentren mit neuer Ausrichtung

Christine Alt   22.07.2023 | 08:22 Uhr

An insgesamt neun Berufsbildungszentren im Saarland wird es nach den Sommerferien neue Ausbildungswege geben. Laut Bildungsministerium entsteht zum Beispiel am BBZ Merzig eine neue Fachschule Gastro und Nahrung.

Gleich zwei neue Fachschulen wird es am BBZ Homburg geben: Die Akademie für Erzieherinnen und die Berufsfachschule Kinderpflege. Schon vor dem Start herrscht offenbar große Nachfrage. Laut Homburger Schulleitung sind bereits jetzt alle Plätze in den neuen Klassen vergeben und es gibt für beide neuen Schulen Wartelisten.

Video [aktueller bericht, 21.07.2023, Länge: 3:31 Min.]
Neue Bildungswege und Ferienpläne

In Saarlouis, St. Wendel und St. Ingbert gehen ab September neue Schulen für Pädagogische Fachkräfte in der Ganztagsbetreuung an den Start. In Lebach und Saarbrücken die Fachoberschule der Polizei. Am TGBBZ Neunkirchen und am SBBZ Saarbrücken kommt je eine Schule für Heilerziehungspflege neu dazu.

Bei den allgemeinbildenden Schulen werden nach dem Sommer zwei neue im Saarland starten: Die Grundschule Neunkirchen-Fernstraße und die Montessori-Gemeinschaftsschule Saar-Pfalz als neue Privatschule.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 22.07.2023 berichtet.


Mehr zu Schulen im Saarland

Erstes gebundenes Ganztagsgymnasium im Saarland
Neunkircher Krebsberg-Gymnasium soll Ganztagsschule werden

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja