Umweltverschmutzung durch illegales Ablegen von Sperrmüll, Bauschutt, Ölkanister und alten Autoreifen in einem Waldstück bei Lebach (Foto: Stadt Lebach)

Autoreifen, Bauschutt und Altöl im Lebacher Wald abgeladen

  26.09.2023 | 09:41 Uhr

Im Wald zwischen Landsweiler und Eiweiler ist am Freitag eine größere Müllmenge gefunden worden. Über 30 Autoreifen, Bauschutt und Altölkanister wurden dort nach Angaben der Stadt Lebach abgeladen.

Rund 200 Meter vom Waldrand entfernt hat der Naturschutzbeauftragte von Landsweiler am vergangenen Freitag den Müllberg entdeckt: Über 30 Autoreifen, Bauschutt und fünf bis sechs Altölkanister wurden im Wald zwischen Landsweiler und Eiweiler mitten in der Natur abgeladen.

Der Müll befand sich auf halber Strecke zwischen dem Anstieg in Richtung Weiheranlage und dem Biathlon-Stützpunkt.

Hohe Strafen für Müllsünder

Wer Hinweise auf den Verursacher machen kann, der sollte sich bei der Stadt Lebach unter Telefonnummer 06881/59275 melden.

Den oder die Müllsünder erwartet eine hohe Geldbuße: Das Umweltministerium hat vor kurzem die Strafen für illegale Müllablagerungen drastisch erhöht. Demnach drohen je nach Müll Strafen bis in den fünfstelligen Bereich. Den vollständigen Bußgeldkatalog stellt das Umweltministerium auf seiner Webseite zur Verfügung.


Mehr zum Thema Müll:

Ministerium verschärft Bußgeldkatalog
Umweltsünder zahlen im Saarland jetzt viel höhere Strafen
Wer Müll in der Umwelt entsorgt, muss im Saarland jetzt teilweise 300 Mal so viel Strafe zahlen wie bisher. Der neue, viel höhere Bußgeldkatalog soll Umweltsünder abschrecken. Für manche Vergehen drohen sechsstellige Summen.

Viele Mitmachaktionen
Saarländer sammelten Müll beim World Clean Up Day
Achtlos entsorgten Abfall aus der Natur entfernen: Das ist das Ziel beim jährlichen World Clean Up Day. Auch im Saarland gab es am Samstag viele Aufräumaktionen. Mitmachen konnte jeder.

Kosten und Ärger
Was passiert, wenn die gelbe Tonne falsch befüllt wird
In die gelbe Tonne gehört Verpackungsmüll, vor allem aus Kunststoff oder Metall. Immer wieder kommt es aber dazu, dass die Müllwerker in den Tonnen Müll entdecken, der dort nicht hineingehört. Besonders bei Mehrfamilienhäusern kann das Ärger geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja