Ein Demenzbegleiter schaut mit einer älteren Person Fotos in einem Album an. (Foto: picture alliance / photothek | Ute Grabowsky)

Hilfsdienst Malteser bildet Demenzbegleiter aus

  06.08.2023 | 12:55 Uhr

Der Hilfsdienst Malteser sucht in Saarbrücken neue Ehrenamtliche zur Verstärkung seines Demenzdienstes. Am 1. September soll eine Onlineschulung für Begleiter stattfinden.

Demenz ist eine Erkrankung, die nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Angehörigen stark belastet. Demenzbegleiterinnen und -begleiter sind Ehrenamtliche, die Angehörige von Demenzkranken unterstützen.

Sie übernehmen stundenweise die Betreuung der Erkrankten, entweder im häuslichen Umfeld der Familie oder in verschiedenen Gruppen. Dazu haben die Malteser etwa das „Café Malta“ oder das „Musikcafé Malta“ in Saarbrücken.

Onlinekurs ab September

Am 1. September startet ein 40 Unterrichtseinheiten umfassender Onlinekurs für neue Helfer. Darin erlernen sie den richtigen Umgang mit Betroffenen und Angehörigen sowie die unterschiedlichen Formen von Demenz kennen. Anmeldungen sind per E-Mail bei Standortkoodinatorin Sabine Eis möglich.


Mehr zum Thema Demenz

Fit bis ins hohe Alter
Ein guter Demenzschutz: sozial aktiv sein
Das Leben verlängern und Demenz ausbremsen klappt, wenn wir mit gesundheitsfördernden Maßnahmen leben. Und die können durchaus Spaß machen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja