Schaufoto aus dem Bereich der Neuroradiologie (MR) (Foto: Rüdiger Koop/UKS)

Uniklinik Homburg lädt zur "Langen Nacht der Wissenschaften"

  23.06.2023 | 08:59 Uhr

Spannende Vorträge rund um medizinische Themen und Mitmachaktionen für Kinder gibt es heute bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" auf dem Campus des Homburger Universitätsklinikums. Sie ist eingebettet in eine einwöchige Festwoche zum 75. Jubiläum der Saar-Uni in Homburg.

Auf dem Campus des Homburger Universitätsklinikums findet heute wieder die "Lange Nacht der Wissenschaften" statt. Von 16.00 bis 22.00 Uhr gibt es für Besucherinnen und Besucher mehr als 50 unterschiedliche Programmangebote. Dazu zählen unter anderem Vorträge zu den Themen Künstliches Herz, Reisemedizin, Seltene Erkrankungen sowie Post Covid bzw. Long Covid.

Dekan Menger: "Sie können sogar beim Operieren zuschauen"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 23.06.2023, Länge: 05:17 Min.]
Dekan Menger: "Sie können sogar beim Operieren zuschauen"

Im Zentralen Hörsaalgebäude wird außerdem ein begehbares Auge ausgestellt. Ärztinnen und Ärzte des Klinikums sind dabei vor Ort, um das Organmodell zu erklären und alle Fragen dazu zu beantworten.

Auch bei Kindern sollte keine Langeweile aufkommen: Sie können wieder selbst mit medizinischem Material das Wundennähen an einer Banane üben. Das ganze Programm finden Interessierte hier.

Festakt zum 75. Jubiläum in Homburg

Neben der "Langen Nacht der Wissenschaften" findet heute auch ein Festakt für geladene Gäste zum 75. Jubiläum der Universität des Saarlandes auf dem Campus in Homburg statt. Ab 15.00 Uhr wird es verschiedene Grußworte geben, unter anderem vom saarländischen Arbeitsminister Magnus Jung (SPD).

Bereits seit Montag wird der 75. Geburtstag der Saar-Uni auf dem Homburger Campus mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Die "Lange Nacht der Wissenschaften" bildet gemeinsam mit einem Klavierabend mit Jean-Yves Thibaudet, der die „Préludes“ von Claude Debussy im Großen Hörsaal der Anatomie zum Besten gibt, den Abschluss.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 23.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Kaum Schäden
Unwetter weitgehend am Saarland vorbeigezogen
Das Saarland ist von dem angekündigten Unwetter am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag weitgehend verschont geblieben. Größere Schäden sind nicht entstanden. In Rheinland-Pfalz kam es dagegen teils zu dramatischen Rettungseinsätzen.

Unsportliches Verhalten der Fans
Hohe Geldstrafe für 1. FC Saarbrücken
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bittet den Drittligisten 1. FC Saarbrücken wegen drei Fällen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger kräftig zur Kasse. Der FCS muss insgesamt 67.500 Euro bezahlen.
Schaden bei 150.000 Euro
Unbekannte bauen Unfall mit Traktor auf Baustellengelände in Fischbach
Immer wieder sind Unbekannte in den vergangenen Wochen auf einem abgesperrten Baustellengelände in Fischbach mit einem Traktor umhergefahren. Am Donnerstag ist es dabei nun zu einem Unfall gekommen, bei dem ein hoher Schaden entstanden ist. Die Polizei sucht Zeugen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja