Markt in Bouzonville (Foto: SR)

300 Straßenhändler zu Karfreitagsmarkt in Bouzonville erwartet

  29.03.2024 | 19:31 Uhr

Jedes Jahr zu Karfreitag verwandelt sich das kleine französische Städtchen Bouzonville zu einer riesigen Einkaufsmeile. In diesem Jahr wurden rund 300 Straßenhändler und wieder Tausende Besucher, auch aus dem Saarland, erwartet. Die Bahn setzte Sonderzüge ein.

Lokale Wurst- und Backwaren, aber auch Kleidung, Accessoires, Dekoartikel, Möbel und Spielzeug: All das erwartete Besucherinnen und Besucher beim großen Karfreitagsmarkt in Bouzonville – einem 4000-Einwohner-Städtchen nahe der französisch-saarländischen Grenze bei Saarlouis. Die Stadt selbst rechnete mit etwa 300 Straßenhändlern, die an diesem Tag ihre Produkte anbieten.

Seit Jahren Tradition

Der Karfreitagsmarkt hat seit Jahren Tradition und ist insbesondere bei Besucherinnen und Besuchern aus dem Saarland beliebt. Bis zu 20.000 Menschen bevölkern alljährlich an diesem Tag die Straßen von Bouzonville.

"Der Karfreitagsmarkt ist einer der vielen wichtigen Events, die die Deutsch-Französische Freundschaft stärken und weiterhin leben lassen", sagt der Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg, Joshua Pawlak (SPD). Rehlingen-Siersburg feiert in diesem Jahr 45 Jahre Städtepartnerschaft mit Bouzonville.

Sonderzüge ab Dillingen, teils auch ab Saarlouis

Im Auftrag des Saarlandes und der Stadt Bouzonville gab es an dem Tag Sonderzüge, die in regelmäßigen Abständen zwischen Dillingen und Bouzonville pendelten – teilweise sogar auch schon von Saarlouis aus.

Die Bahn wies jedoch darauf hin, dass die Sonderzüge, die hier zum Einsatz kommen, nicht barrierefrei sind. Die Züge ließen sich mit einem Saar-VV Tagesticket nutzen – als Zielort musste Niedaltdorf eingegeben werden. Nach Angaben der Gemeinde Rehlingen-Siersburg können die Züge auch mit dem Deutschland Ticket und dem Saarland- / Rheinland-Pfalz-Ticket genutzt werden.

Den kompletten Fahrplan für den Tag hat die Bahn hier auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 23.03.2024 berichtet.


Weitere Meldungen aus der Grenzregion

Bei Grabung im Steinbruch
Riesiger Urzeit-Seeskorpion in Luxemburg gefunden
In einem Steinbruch im Norden Luxemburgs sind Überreste eines riesigen Urzeit-Seeskorpions gefunden worden. Das Tier könnte vor über 400 Millionen Jahren gelebt haben und bis zu 1,50 Metern groß gewesen sein.

Erstklassige Küche ausgezeichnet
Michelin-Sterne für sechs Restaurants in Moselle
In Frankreich hat der Guide Michelin seine diesjährigen Sterne vergeben. Bei unseren direkten Nachbarn ist mit dem „Le K“ in Montenach das sechste Restaurant ausgezeichnet worden. Die saarländischen Köche müssen sich noch eine Woche gedulden.

Atomkraftwerk in der Überprüfung
Wie die Revisionsarbeiten an Block 4 von Cattenom aussehen
Der Block 4 des Atomkraftwerks in Cattenom wird derzeit einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Das Ziel ist eine Laufzeitverlängerung. Welche Arbeiten dort jetzt durchgeführt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja