Schüler am Schengen-Lyzeum (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Quiz: Die Jugend und ihre Sprache

Felicitas Fehrer   15.11.2017 | 13:37 Uhr

Am kommenden Freitag kürt der Langenscheidt-Verlag zum zehnten Mal das Jugendwort des Jahres. Bis gestern konnten Interessierte online für ihren Favoriten abstimmen. Insgesamt sind dreißig Wörter nominiert.

Schon einmal etwas von "Textmarkeraugenbrauen" gehört? Oder von "sozialtot"? Nein? Macht nichts. Denn Sprache ist ständig im Wandel. Vor allem unter jungen Menschen entstehen regelmäßig neue Wörter.

Auch in diesem Jahr hat sich das Jugendvokabular mal wieder reformiert. Und dabei sind einige neue Wörter dazugekommen. Am kommenden Freitag wählt die 21-köpfige Jury des Langenscheidt-Verlags erneut aus 30 nominierten Wörtern das Jugendwort des Jahres aus. In der Jury sitzen neben Jugendlichen auch Sprachwissenschaftler und Jugendmedienvertreter. Zur Erinnerung: Das Jugendwort aus dem letzten Jahr war "fly sein".

Aber wisst ihr eigentlich, was diese ganzen Wörter bedeuten sollen? Hier könnt ihr testen, ob ihr "up to date" seid.

Was bedeuten diese Jugendwörter?

Frage 1 von 9

Das Wort "sozialtot" klingt erst einmal ziemlich hart. Was ist wohl damit gemeint?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja