ABC-Alarm, Feuerwehreinsatz in Ottweiler  (Foto: Andreas Kuhn/Feuerwehren Landkreis Neunkirchen)

Geplatzte Batterien sorgen für Feuerwehreinsatz in Ottweiler

  29.06.2023 | 12:38 Uhr

Am Bahnhof Ottweiler hat am Morgen ein defektes Stellwerk zu Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Grund für den Defekt waren mehrere geplatzte Batterien, die einen Feuerwehreinsatz notwendig machten.

In einem Batterieraum am Bahnhof in Ottweiler ist am Donnerstagmorgen Säure ausgelaufen. Mehrere Batterien waren in einem Stellwerk geplatzt, so dass Dämpfe und Säure austreten konnten. Die Feuerwehr konnte die Säure mit einem speziellen Bindemittel aufnehmen und so unschädlich machen.

Kleinere Einschränkungen im Bahnverkehr

Da der Raum in sich verschlossen und versiegelt war, konnte laut Feuerwehr aber nichts nach außen gelangen. Nach Angaben des Leiters des ABC-Zugs (eine Einheit der Feuerwehr, die bei Unglücksfällen mit atomaren, chemischen und biologischen Gefahrenstoffen eingesetzt wird), Alexander Ley, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Feuerwehrleute waren für rund anderthalb Stunden vor Ort im Einsatz. Der Bahnverkehr war währenddessen leicht eingeschränkt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 29.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Badeunfall Mitte Juni
Schnorchelmaske für Tod des Jungen im Losheimer Stausee verantwortlich?
Etwas mehr als zwei Wochen nach dem dem Tod eines Siebenjährigen im Losheimer Stausee gibt es neue Erkenntnisse zur Todesursache. Demnach könnte eine defekte Schnorchelmaske eine Rolle gespielt haben.

Keine Hinweise gefunden
Staatsanwaltschaft ermittelt keine weiteren Täter im Fall Dillinger
Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken wird im Umfeld des verstorbenen Priesters Edmund Dillinger vorerst keine Ermittlungen einleiten. Das teilte sie dem SR mit, nachdem sie über 700 Fotos mit mutmaßlich kinderpornografischen Inhalten gesichtet hat, die im Haus des Priesters gefunden wurden.

Zwischen Saarlouis und Dillingen
49-Jähriger nach Frontalkollision mit Lkw auf B51 gestorben
Auf der B51 zwischen Saarlouis und Dillingen hat sich am Donnerstagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. Ein 49-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Der Mann verstarb später im Krankenhaus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja