Trailer der AK: Esther-Bejarano-Preis 2024 (Foto: Arbeitskammer Saarland)

Bewerbungen für Esther-Bejarano-Preis 2024 möglich

  06.04.2024 | 09:09 Uhr

Die Arbeitskammer des Saarlandes will auch in diesem Jahr den Esther-Bejarano-Preis verleihen. Bis zum 31. August können Schulklassen, Jugendgruppen und freie junge Teams aus dem Saarland ihre Beiträge einreichen.

Mit dem Esther-Bejarano-Preis gedenkt die Arbeitskammer des Saarlandes der jüdischen Musikerin Esther Bejarano. Die 1924 in Saarlouis geborene Jüdin überlebte das KZ Auschwitz und starb 2021 in Hamburg.

Filmpreis wird erneut vergeben

Auch in diesem Jahr will die Arbeitskammer den Esther-Bejarano-Preis vergeben. "Unser Ziel ist es, dass sich junge Menschen in dem Film-Wettbewerb kritisch mit Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Demokratie auseinandersetzen", sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer.

Ausgelobt ist in drei Kategorien je ein Preis in Höhe von 500 Euro. Teilnehmen können saarländische Schulklassen und Teams aus der Sekundarstufe I und II sowie junge Menschen mit Saarlandbezug bis 22 Jahre.

Zusätzlich soll es einen Sonderpreis über 250 Euro geben, der Einzelaspekte eines Filmprojekts fördert. Bewerbungen können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden.

Preisträger 2022

Im Jahr 2022 hatte der Student Silas Degen die Auszeichnung für seinen Dokumentarfilm "Schlangenbande" erhalten. Darin geht es um eine jugendliche Widerstandsgruppe im Nationalsozialismus.

Der zweite Preis ging an zwei Teams des TGBBZ Saarbrücken. Sie hatten im Film "Jugendpropaganda" die Codes und aktuellen Positionen von Rechtsextremen untersucht. Mit dem dritten Preis wurde der Trickfilm "Der Löffel" von Oliver Paul und Nicolas Drum ausgezeichnet.


Mehr über Esther Bejarano:

Saarhundert
1924 - Esther Bejarano (1924 - 2021)
Am 15. Dezember 1924 erblickt die kleine Esther Loewy in Saarlouis das Licht der Welt. Das Mädchen wird als jüdische Musikerin den Holocaust in Auschwitz überleben.

Preisverleihung im Kino Achteinhalb
Esther-Bejarano-Preis geht an Film über Widerstandsgruppe
Die Arbeitskammer des Saarlandes hat am Dienstag zum zweiten Mal den Esther-Bejarano-Filmpreis verliehen. Die Jury vergab den ersten Preis an den Studenten Silas Degen. Er widmete sich in seinem Film einer jugendlichen Widerstandsgruppe im Nationalsozialismus.

Saarhundert
Vor den Pogromen - Die jüdische Gemeinschaft im Saarland
Ende der Zwanzigerjahre leben rund viereinhalb Tausend Juden im Saargebiet. Kaufleute, Rechtsanwälte, Ärzte, Handwerker, Künstler. Viele engagieren sich in Sport und Politik. Doch die goldenen Zeiten der jüdischen Gemeinden sind 1933 abrupt zu Ende.

Im Alter von 96 Jahren
Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano gestorben
Die Ehrenbürgerin von Saarlouis und Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano ist tot. Sie starb am Samstag im Alter von 96 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Hamburg, teilte das dortige Auschwitz-Komitee mit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja