Feuerwehrauto (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Zehn Verletzte bei Brand in Saarbrücken

  11.06.2023 | 13:00 Uhr

Bei einem Feuer in der Saarbrücker Innenstadt sind in der Nacht zum Sonntag zehn Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr brannte im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein Kinderwagen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gegen 1.30 Uhr am frühen Sonntagmorgen ist bei der Leitstelle der Saarbrücker Feuerwehr ein Notruf eingegangen. In einem Mehrfamilienhaus an der Trierer Straße war ein Feuer ausgebrochen. Nach Polizeiangaben wurden zehn Menschen leicht verletzt, darunter vier Kinder. Sie alle wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und leichten Brandverletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Insgesamt befanden sich zum Brandzeitpunkt 29 Personen im Haus.

Treppenhaus verraucht

Als die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr St. Johann eintrafen, hatte die Polizei den Brand schon mit einem Pulverfeuerlöscher gelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Kinderwagen im Treppenhaus gebrannt und damit den gesamten Raum verraucht.

Einige Bewohner hatten sich noch nach draußen retten können. Anderen war dieser Fluchtweg versperrt. Sie mussten mit der Drehleiter und Brandfluchthauben, einer Art Schutzmaske, aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Entrauchung des Treppenhauses nahm einige Zeit in Anspruch. Auch war es kurzzeitig nicht benutzbar, sodass 15 Personen in Bereitschaftswohnungen der Stadt untergebracht werden mussten. Die Polizei untersuchte das Gebäude am Sonntagvormittag. Derzeit gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 11.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

FuckUp-Night beim Kirchtentag
Kramp-Karrenbauer: "Aus Scheitern lernt man am allermeisten"
Die frühere Saar-Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer plädiert für einen neuen Umgang mit dem Scheitern. Noch immer sei in Deutschland damit ein Stigma verbunden, sagte sie am Freitag beim Evangelischen Kirchentag. Sie berichtete dabei auch von ihrem eigenen Scheitern in der Politik.
Nachhaltigkeit in der Gartenbauwirtschaft
Mehrweg in saarländischen Gartenmärkten
Plastikpaletten zum Transport von Pflanzen sind praktisch, sorgen aber auch für große Müllberge, weil sie meist nach der Nutzung weggeschmissen werden. Die Gartenbauwirtschaft will dagegen jetzt etwas unternehmen: mit einem Mehrwegsystem. Eine Testphase, an der auch saarländische Märkte teilgenommen haben, ist jetzt abgeschlossen.
Deutsch-französischer Freundschaftspass
Kostenlose Bahntickets, um das Nachbarland zu erkunden
Junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren aus Deutschland und Frankreich haben seit Montag die Möglichkeit, sich für eines von 60.000 kostenlosen Bahntickets zu bewerben. Mit dem "deutsch-französischen Freundschaftspass" können sie Züge des Nah- und Fernverkehrs im jeweiligen Nachbarland nutzen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja