Ausfälle bei Müllabfuhr in mehreren Saar-Kommunen

Ausfälle bei Müllabfuhr in mehreren Saar-Kommunen

  08.04.2024 | 17:57 Uhr

In mehreren saarländischen Kommunen ist es am Samstag zu Problemen bei der Müllabfuhr gekommen. Hintergrund sind nach Angaben des EVS Fahrzeug- und Personalausfälle beim beauftragten Abfuhrunternehmen. Bürger sollten ihre Restabfall- und Biotonnen aber weiterhin bereithalten.

In einzelnen Kommunen im Saarland sind die Restabfall- und Biotonnen nicht wie geplant am vergangenen Samstag geleert worden. Nach Angaben des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) sind vor allem Freisen, Ottweiler und Illingen davon betroffen. Aber auch in Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, Schiffweiler und Tholey könnte es zu Problemen gekommen sein.

Was Betroffene jetzt tun sollen

Denn auch dort ist das vom EVS beauftragte Abfuhrunternehmen PreZero für die Leerung der Tonnen zuständig. Dieses habe aktuell mit massiven Fahrzeug- und Personalausfällen zu kämpfen, teilte der EVS am Montag mit. Zudem erklärte der Verband, "alles dafür zu tun, um auf eine kurzfristige Nachleerung hinzuwirken".

Betroffene Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Restabfall- und Biotonnen bei ausgefallener Leerung also weiter zur Abfuhr bereithalten. Ein konkreter Termin zur Nachfuhr steht allerdings noch nicht fest.

Bereits in der Vergangenheit hat es beim Abfuhrunternehmen PreZero in einigen saarländischen Kommunen vereinzelt Probleme bei der Müllabfuhr gegeben.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 08.04.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Müll

Abwassergebühren steigen
Müllgebühren im Saarland bleiben wohl konstant
Der Entsorgungsverband Saar (EVS) steht finanziell auf einer soliden Grundlage. Das wurde auf der Verbandsversammlung am Donnerstag deutlich. Die Müllgebühren im kommenden Jahr bleiben daher voraussichtlich konstant. Anders sieht es indes beim Abwasser aus.
Kosten und Ärger
Was passiert, wenn die gelbe Tonne falsch befüllt wird
In die gelbe Tonne gehört Verpackungsmüll, vor allem aus Kunststoff oder Metall. Immer wieder kommt es aber dazu, dass die Müllwerker in den Tonnen Müll entdecken, der dort nicht hineingehört. Besonders bei Mehrfamilienhäusern kann das Ärger geben.
Fortschritte bei der Biomüll Sortierung
Was darf in die Grüne Tonne und wie kann KI helfen?
In den Biomüll gehört kein Plastik. Doch laut Entsorgungsverband Saar (EVS) kommt es noch viel zu häufig vor, dass welcher in der Tonne landet. Nun möchte der EVS künstliche Intelligenz nutzen, um Störstoffe im Biomüll besser filtern zu können.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja