Schild: „Zentrale Ausländerbehörde Landesaufnahmestelle“ (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Wieder mehr Flüchtlinge im Saarland

 

Im Saarland ist die Zahl der Flüchtlinge im September gestiegen. In der Landesaufnahmestelle in Lebach haben Ende September 1350 Menschen gelebt. Das waren 130 Menschen mehr als einen Monat davor.

Auch aus der Ukraine flüchten wegen des Kriegs wieder mehr Menschen ins Saarland. Im September sind 334 Flüchtlinge aus der Ukraine ins Saarland gekommen. Das waren 80 Menschen mehr als im August.

Die Zahl der Asyl·bewerber ist im September auch gestiegen. 459 Asyl·bewerber wurden im September registriert. Im August wurden nur 345 Asylbewerber registriert.


Nachricht anhören

Wieder mehr Flüchtlinge im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 26.10.2023, Länge: 05:00 Min.]
Wieder mehr Flüchtlinge im Saarland


Wörterbuch


Asyl / Asylantrag / Asyl·bewerber

Länder können Menschen Asyl geben. Das bedeutet: Die Menschen dürfen in diesem Land leben. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden oder Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft sehr lange auf eine Antwort warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl·bewerber.


Flüchtling

Ein Flüchtling ist ein Mensch, der sein Heimat·land verlässt. Zum Beispiel weil dort Krieg ist. 2015 kamen vor allem aus Syrien sehr viele Menschen nach Deutschland. 2022 mussten viele aus der Ukraine fliehen.


Landesaufnahmestelle

Die Landesaufnahmestelle für das Saarland ist in Lebach. Alle Flüchtlinge, die ins Saarland kommen, müssen sich in der Landes·aufnahme·stelle anmelden. Viele Flüchtlinge wohnen auch dort. Viele Hilfs·organisationen kümmern sich in Lebach um die Flüchtlinge.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja