Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörter·buch

 

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


A


Abgeordnete

Abgeordnete sind gewählte Politiker. Abgeordnete arbeiten in Parlamenten, zum Beispiel im Landtag oder im Bundes·tag. Sie werden von den Bürgern gewählt. Im Gesetz heißen Abgeordnete "Vertreter des Volkes". Im Landtag im Saarland sind 51 Abgeordnete aus verschiedenen Parteien. [zum Seiten·anfang]


Abitur

Das Abitur ist ein Schul·abschluss. Die meisten Jugendlichen machen ihr Abitur an einem Gymnasium. Im Saarland geht das aber auch an einigen Gemeinschafts·schulen. Habe ich mein Abitur gemacht? Dann kann ich ein Studium an einer Universität oder an einer Hoch·schule machen. Dort lerne ich dann für einen späteren Beruf. Zum Beispiel: Arzt, Ingenieur oder Rechts·anwalt. [zum Seiten·anfang]


Abonnenten

Ein Abonnent nutzt etwas immer wieder. Er bekommt zum Beispiel jeden Tag eine Zeitung oder geht regelmäßig ins Theater oder fährt regelmäßig mit Bussen und Bahnen. Der Abonnent hat einen Vertrag mit der Zeitung, dem Theater oder dem Verkehrs·unternehmen und bezahlt dafür regelmäßig Geld. Der Vertrag heißt Abonnement. [zum Seiten·anfang]


Abschiebungen/abgeschoben

Ein Aus·länder wird abgeschoben, wenn er nicht mehr in Deutschland leben darf. Das heißt, er muss wieder in sein Heimat·land oder in ein anderes Land zurück. Ist in dem Heimat·land Krieg, darf der Aus·länder nicht abgeschoben werden. Wenn der Ausländer vorher aber schon in einem anderen Land in Europa gemeldet wurde, muss er dorthin zurückgehen. [zum Seiten·anfang]


Abstrich

Bei einem Abstrich wischt ein Arzt mit einem Wattestäbchen den Mund oder den Rachen eines Menschen aus. Das Wattestäbchen kommt dann in ein kleines Röhrchen. In einem Labor wird das Wattestäbchen untersucht. [zum Seiten·anfang]


Achtel·finale

In einem Sport·turnier gibt es mehrere Runden. Wenn noch 16 Mannschaften oder Spieler in einer Runde dabei sind, nennt man das auch Achtel·finale. Im Viertel·finale sind noch acht Spieler oder Mannschaften dabei. Danach kommt das Halb·finale: Hier treten nur noch vier Mannschaften oder Spieler gegeneinander an. Das End·spiel eines Turniers ist das Finale. Dort spielen die beiden besten Mannschaften oder Spieler gegeneinander. [zum Seiten·anfang]


Achterbahn

Achterbahn (Foto: pixabay/shijingsjgem)

Achterbahnen gibt es auf Freizeitparks und großen Volksfesten. In einer Achterbahn sitzt man mit vielen Leuten in einem Wagen und fährt dann sehr schnell eine Strecke mit vielen Kurven, auf der es oft auch sehr schnell nach oben und nach unten geht. Vielen Leuten macht das Spaß. [zum Seiten·anfang]


Allgemeiner Deutscher Fahr·rad·club

Der Allgemeine Deutsche Fahr·rad·club ist ein Verein für Fahr·rad·fahrer. Die Kurz·form ist: ADFC. Der ADFC spricht mit Politikern und Städten, um die Situation für Fahr·rad·fahrer zu verbessern – zum Beispiel, wenn es um neue Rad·wege geht. Der Allgemeine Deutsche Fahr·rad·club hilft aber auch beim Reparieren von Fahr·rädern oder veranstaltet Verkaufs·treffen für gebrauchte Fahr·räder. Der ADFC Saar sitzt in Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]


Advent

Christen bereiten sich 4 Wochen lang auf Weihnachten vor. Dann feiern Christen die Advents·zeit. An Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus Christus. [zum Seiten·anfang]


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. [zum Seiten·anfang]


Affäre

Das Wort Affäre wird unterschiedlich verwendet. Man spricht von einer Affäre, wenn etwas passiert, das für Aufsehen sorgt. Das kann zum Beispiel sein, wenn ein Politiker etwas Falsches tut. Eine andere Bedeutung des Wortes Affäre ist eine Liebes·beziehung zwischen 2 Menschen. [zum Seiten·anfang]


Alarm·anlagen

Alarm·anlagen sollen Häuser vor Einbrechern schützen. Wenn jemand eine Tür auf·bricht oder ein Fenster ein·schlägt, gibt die Anlage ein lautes Signal, macht Licht an oder ruft die Polizei. [zum Seiten·anfang]


Allein·erziehende

Viele Kinder wachsen nicht bei beiden Eltern auf, sondern nur bei ihrer Mutter oder nur bei ihrem Vater. Die Mutter oder der Vater ist dann allein·erziehend. Das heißt: Die Mutter oder der Vater kümmert sich alleine um die Kinder. [zum Seiten·anfang]


Alt·kleider

In den Containern für Alt·kleider werden bereits getragene Kleider gesammelt. Die Kleider werden an Menschen weitergegeben, die zum Beispiel kein Geld für neue Kleider haben. [zum Seiten·anfang]


Amateur

Ein Amateur macht etwas, weil es ihm Spaß macht. Er spielt zum Beispiel Fußball in einem Verein oder macht eine andere Sportart und bekommt kein Geld oder nur wenig Geld dafür. [zum Seiten·anfang]


Amok·lauf

Amok kommt aus der Sprache "malaiisch" und bedeutend wütend oder rasend. Amok·lauf heißt: Jemand ist sehr wütend. Er läuft zum Beispiel durch eine Stadt oder ein Gebäude und tötet Menschen, zum Beispiel mit einer Pistole oder einem Messer. [zum Seiten·anfang]


Amts·arzt

Ein Amts·arzt arbeitet in einer Behörde, zum Beispiel in einem Gesundheits·amt. Er untersucht zum Beispiel die Gesundheit von Beamten, Lehrern und Richtern.


Amts·gericht

An einem Amts·gericht entscheiden Richter über Streit·fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Es gibt auch noch andere Gerichte: zum Beispiel das Land·gericht oder das Oberlandes·gericht. [zum Seiten·anfang]


Anfall

Ein Anfall ist eine plötzlich auftretende Krankheit. Zum Beispiel gibt es den Schlag·anfall. Dann kann das Gehirn nicht mehr richtig denken und den Körper steuern. [zum Seiten·anfang]


angeklagt/Angeklagter

Jemand, der etwas Verbotenes getan hat, wird angeklagt. Ein Richter entscheidet dann in einem Prozess vor Gericht, ob der Angeklagte schuldig ist. Der Richter entscheidet auch, welche Strafe der Angeklagte bekommt. [zum Seiten·anfang]


Anker·zentrum

Alle Flüchtlinge, die ins Saarland kommen, müssen sich im sogenannten Anker·zentrum in Lebach melden. Dort werden Asyl·anträge bearbeitet. Das Wort "Anker" ist eine Abkürzung. "Anker" steht für "An(kunft), k(ommunale Verteilung), E(ntscheidung) und R(ückführung)". Früher hieß das Anker·zentrum Landes·aufnahme·stelle.


Anschlag

Ein Anschlag ist ein Angriff mit Waffen auf Menschen. Es gibt zum Beispiel Bomben·anschläge und Brand·anschläge. Brand·anschlag bedeutet, dass man mit Absicht ein Haus oder ein Auto anzündet. [zum Seiten·anfang]


Antibiotika

Antibiotika sind Medikamente, die bestimmte Krankheiten bekämpfen. Antibiotika werden bei schlimmen Krankheiten vom Arzt verschrieben. [zum Seiten·anfang]


Antrag

Ein Antrag ist ein Schreiben. Das Schreiben wird zum Beispiel an eine Behörde oder an eine Versicherung geschickt. In dem Schreiben steht, was man von der Behörde oder von der Versicherung möchte. Das kann zum Beispiel Geld sein. [zum Seiten·anfang]


Antisemitismus

Anti·semitismus nennt man auch Juden·feindlichkeit. Anti·semiten glauben: Juden sind anders und gehören deshalb nicht zu uns. Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Und sie wollen immer so viel Geld wie möglich haben. In Deutschland hat es früher viel Anti·semitismus gegeben. Die Nazis haben sechs Millionen Menschen ermordert, weil sie Juden waren.


Anwalt oder Anwältin

Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts·anwalt. Der Anwalt oder die Anwältin kennt sich mit Gesetzen gut aus. Er oder sie kann Menschen beraten oder in Gerichts·prozessen helfen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat. [zum Seiten·anfang]


Anzeige·tafel

Eine Anzeige·tafel ist eine Tafel, die den Menschen Informationen anzeigt. An Haltestellen gibt es zum Beispiel Anzeige·tafeln. Sie zeigen, wann der nächste Bus oder Zug kommt. [zum Seiten·anfang]


App

App ist die Abkürzung für das englische Wort "application". Das bedeutet „Anwendung“ oder "Applikation". Damit ist ein kleines Computer·programm meistens speziell für Handys gemeint. [zum Seiten·anfang]


Aquarell

Blumenstrauß, gemalt in in Aquarelltechnik. (Foto: Pixabay/Marty-Arts)
Blumenstrauß, gemalt in in Aquarelltechnik.

Ein Aquarell ist ein gemaltes Bild. Es wird mit Aquarell·farben gemalt. Aquarell·farben sind so ähnlich wie Wasser·farben. [zum Seiten·anfang]


Arbeiter·wohlfahrt

Die Arbeiter·wohlfahrt ist ein Verband in Deutschland. Der Verband kümmert sich um Menschen, denen es nicht so gut geht. Die Arbeiter·wohlfahrt kümmert sich um um Kinder und Jugendliche aber auch um Menschen mit Behinderungen und Rentner. [zum Seiten·anfang]


Arbeit·geber

Ein Arbeit·geber bezahlt die Arbeiter. Außerdem verhandelt der Arbeit·geber mit den Gewerk·schaften über Löhne und Arbeits·zeiten. [zum Seiten·anfang]


Arbeit·nehmer

Ein Arbeit·nehmer ist ein Beschäftigter. Er arbeitet zum Beispiel für eine Firma und bekommt dafür von der Firma Geld. Das Geld nennt man Lohn. [zum Seiten·anfang]


Arbeits·agentur

Die Arbeits·agentur hieß früher Arbeits·amt. Bei der Arbeits·agentur kann man sich melden, wenn man keine Arbeit hat. Sie hilft dann dabei, eine neue Arbeit zu finden. Und die Arbeits·agentur überweist das Arbeitslosen·geld. [zum Seiten·anfang]


Arbeits·gericht

Das Arbeits·gericht entscheidet, wenn ein Arbeit·nehmer und ein Arbeit·geber streiten. Streit kann es zum Beispiel geben über Lohn, Urlaub oder Urlaubs·geld. [zum Seiten·anfang]


Arbeits·kammer

Die Arbeits·kammer (AK) setzt sich zum Beispiel für Rechte von Menschen ein, die arbeiten. Sie setzt sich auch für Menschen ein, die Arbeit suchen. Die AK informiert die Menschen. Sie bildet sie auch weiter. [zum Seiten·anfang]


arbeits·los

Arbeit·los zu sein bedeutet: Man könnte arbeiten, findet aber keinen Job. Wer vorher schon gearbeitet hat, kann Arbeitslosen·geld bekommen. Sonst bekommt man Arbeitslosen·geld 2. Das wird auch "Hartz 4" genannt. [zum Seiten·anfang]


Arbeits·minister

Der Arbeitsminister kümmert sich in der Regierung um alles, was mit Arbeit zu tun hat. Zum Beipiel: Arbeits·markt·politik, Arbeits·recht und Arbeits·schutz. Außerdem ist er für Renten und Sozial·leistungen zuständig. [zum Seiten·anfang]


ARD

In der ARD arbeiten Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes·ländern zusammen. Diese Sender heißen West·deutscher Rund·funk (WDR), Nord·deutscher Rund·funk (NDR), Mitteldeutscher Rund·funk (MDR), Bayerischer Rund·funk (BR), Hessischer Rund·funk (HR), Radio Bremen (RB), Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Südwestrundfunk (SWR) und Saarländischer Rund·funk (SR). Der lange Name der ARD heißt: "Arbeits·gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk·anstalten der Bundesrepublik Deutschland". [zum Seiten·anfang]


Arm·brust

Eine Arm·brust ist eine Waffe. Mit ihr kann man zum Beispiel Pfeile ab·schießen. Die Pfeile werden mit Hilfe einer festen Schnur nach hinten gezogen. Wenn man die Schnur los lässt, fliegt der Pfeil sehr schnell nach vorne. Die Arm·brust ist eine sehr alte Waffe. Sie wird heutzutage vor allem noch zur Jagd benutzt. [zum Seiten·anfang]


Armuts·beirat

Der Armuts·beirat berät die Landes·regierung bei der Hilfe für Menschen mit wenig Geld. Im Armuts·beirat arbeiten Menschen aus:

  • Kirchen
  • Land·kreisen
  • Städten
  • Gewerk·schaften
  • Sozial·verbänden

[zum Seiten·anfang]


Armuts·konferenz, Saarländische

Die Saarländische Armuts·konferenz ist eine Organisation. Sie setzt sich für Menschen ein, die wenig Geld haben. Man sagt auch: Diese Menschen sind arm. Die Saarländische Armuts·konferenz spricht zum Beispiel mit den Politikern. Sie sollen bessere Gesetze für arme Menschen beschließen. [zum Seiten·anfang]


Arthrose

Arthrose ist eine Krankheit der Gelenke und beschreibt einen Gelenk·verschleiß. [zum Seiten·anfang]


Ärzte·kammer

Mitglieder der Ärzte·kammer des Saarlandes sind alle Ärzte, die im Saarland ihren Beruf ausüben. Zu den Aufgaben der Ärzte·kammer gehören unter anderem:

n unter anderem:

Berufsau

  • dungWeiterbildungSchlichtung
  • bei StreitigkeitenAusbildung der Arzthelferinnen [zum Seiten·anfang]


Arzt-Praxis

Die Arzt-Praxis sind die Räume, in denen ein Arzt arbeitet und seine Patienten behandelt. [zum Seiten·anfang]


Ascher·mittwoch

Am Ascher·mittwoch ist jedes Jahr die Fast·nacht zu Ende. Dann beginnt die Fasten·zeit. Sie dauert 40 Tage. Danach ist Ostern. Am Ascher·mittwoch gehen viele Menschen in die Kirche. Dort bekommen sie ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gemalt. [zum Seiten·anfang]


Asien

Asien ist der größte Teil der Welt. Zu Asien gehören über 40 Länder. Das sind zum Beispiel China und Indien. In Asien lebt fast die Hälfte von allen Menschen auf der Welt. [zum Seiten·anfang]


A·sexuell

A·sexuell ist der Begriff für Menschen, die sich sexuell weder für Frauen, noch für Männer interessieren. [zum Seiten·anfang]


Astro·naut

Astro·nauten sind Raumfahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt·raum. Astro·nauten sind auch Forscher. Sie wollen viel über den Himmel, die Sterne und die Erde erfahren. [zum Seiten·anfang]


Asyl / Asylantrag / Asyl·bewerber

Länder können Menschen Asyl geben. Das bedeutet: Die Menschen dürfen in diesem Land leben. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden oder Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft sehr lange auf eine Antwort warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl·bewerber. [zum Seiten·anfang]


Atom·kraftwerk

In einem Atom·kraftwerk wird Strom hergestellt. Dazu braucht man radio·aktives Material. Mit radio·aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Es ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Wenn ein Mensch das radio·aktive Material berührt, dann kann er zum Beispiel Krebs bekommen. Viele Menschen kritisieren deshalb die Atom·kraftwerke. Die deutsche Bundes·regierung hat gesagt: in Deutschland soll es in Zukunft keine Atom·kraftwerke mehr geben. [zum Seiten·anfang]


Audiodeskrition

Audio·deskription ist eine Beschreibung. Zum Beispiel bei einem Film. Audio·deskription ist zum Beispiel für blinde Menschen. Blinde Menschen können nichts sehen. Blinde Menschen können bei einem Film die Audio·deskription anschalten. Dann beschreibt eine Stimme zum Beispiel: So sieht ein Mensch im Film aus. Oder diese Kleidung hat ein Mensch im Film an. Durch Audio·deskription können blinde Menschen einen Film besser verstehen. [zum Seiten·anfang]


Aufsichts·rat

Der Aufsichts·rat kontrolliert eine Firma. Der Aufsichts·rat soll aufpassen, dass es in der Firma keine größeren Probleme gibt. Im Aufsichts·rat sitzen oft auch Politiker. Jeder Aufsichts·rat hat auch einen Chef. Er heißt auch Aufsichts·rats·vorsitzender. [zum Seiten·anfang]


Ausbeuten

Ausbeuten sagt man, wenn ein Mensch einen anderen zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Der Ausbeuter bekommt viel mehr, als er selbst zurückgibt. [zum Seiten·anfang]


Ausbildung

In einer Ausbildung lernt man einen Beruf, zum Beispiel Kfz-Mechaniker, Schreiner oder Verkäufer. In der Ausbildung arbeitet man in einem Betrieb. Gleichzeitig geht man aber auch zur Schule. Meistens dauert eine Ausbildung drei Jahre. [zum Seiten·anfang]


Außen·minister

Der Außen·minister ist der Chef des Außen·ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich um die Politik, die Deutschland mit anderen Ländern macht. [zum Seiten·anfang]


Ausländer·behörde

Die Ausländer·behörde wird auch Ausländer·amt genannt. Menschen ohne deutschen Pass müssen sich zum Beispiel an die Ausländer·behörde wenden, wenn sie:

  • als Flüchtling anerkannt werden wollen.
  • als Asylbewerber anerkannt werden wollen.
  • eine Arbeitserlaubnis brauchen.

[zum Seiten·anfang]


aus·sterben/aus·gestorben

Viele Tier·arten und viele Planzen·arten sind bereits aus·gestorben. Das bedeutet: Es lebt kein Tier mehr, das zu dieser Tier·art gehört. Beispiele sind:

  • Dinosaurier
  • Mammut

[zum Seiten·anfang]


Ausstellung

Bei einer Ausstellung werden zum Beispiel Kunstwerke gezeigt. Viele Ausstellungen finden in einem Museum statt. Es gibt aber auch Ausstellungen von Firmen. Sie zeigen zum Beispiel ihre Produkte. [zum Seiten·anfang]


Austausch·programm

Ein Austausch·programm findet meist in 2 Ländern statt. Menschen aus beiden Ländern besuchen sich gegenseitig. Sie lernen zum Beispiel, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Ländern gibt. [zum Seiten·anfang]


Autonomes Fahren

Autos sollen in Zukunft alleine fahren. Sie müssen dann nicht mehr von einem Fahrer gelenkt werden. Bisher gibt es so etwas bereits in Flug·zeugen. Dort heißt es Auto·pilot. [zum Seiten·anfang]


Auto·zulieferer

Ein Auto·zulieferer stellt Auto·teile her. Diese Teile liefert er an Auto·hersteller wie VW, Ford, Peugeot oder Toyota. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja