Hilfestellung im Deutschunterricht einer Grundschule (Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter)

Viele Schüler sprechen nicht richtig Deutsch.

 

Immer mehr Schüler in der ersten Klasse im Saarland sprechen nicht richtig Deutsch. In diesem Jahr hatten mehr als 2250 Schüler Probleme im Unterricht. Der Grund: Sie verstehen die deutsche Sprache nicht gut. 2015 waren es nur etwa 600 Schüler. Die Landes·regierung sagt: Viele Kinder sind mit ihren Eltern vor dem Krieg in der Ukraine ins Saarland geflüchtet.

Diese Kinder müssen in Deutschland in die Schule gehen. Sie können aber noch gar nicht richtig Deutsch sprechen. Dann sollen sie in der Schule Hilfe bekommen, Deutsch zu lernen. Das Bildungs·ministerium sagt: Wir haben mehr Lehrer eingestellt. Diese Lehrer sollen beim Lernen der Sprache helfen. Das soll gleichzeitig zum normalen Unterricht passieren.

Die Gewerkschaften der Lehrer sagen aber: Das ist nicht genug. Wir brauchen mehr Lehrer und mehr Zeit, um den Kindern besser Deutsch beizubringen.


Nachricht anhören

Viele Schüler sprechen nicht richtig Deutsch.
Audio [SR.de, (c) SR, 26.10.2023, Länge: 01:12 Min.]
Viele Schüler sprechen nicht richtig Deutsch.


Wörterbuch


Bildungs·ministerium

Das Bildungs·ministerium entscheidet zum Beispiel über die Schulen im Saarland. Das Bildungs·ministerium entscheidet zum Beispiel: Wie viele Schulen brauchen wir? Wo brauchen wir Schulen? Haben die Schulen genug Geld? Was lernen die Schüler in den Schulen? Der Chef vom Bildungs·ministerium ist der Bildungs·minister.


Gewerkschaft

Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass Arbeiter mehr Geld bekommen. Und auch dafür, dass die Menschen sichere Arbeit haben. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften. Sie heißen zum Beispiel Verdi, IG Metall oder Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB).


Landes·regierung

Eine Landesregierung führt ein Bundesland. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landesregierung besteht aus dem Minister·präsidenten oder der Ministerpräsidentin und mehreren Ministern. Sie kümmern sich zum Beispiel um: Bildung Verkehr Geld

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja