Junge Kommissaranwärter stehen in Polizeiuniform spalier (Foto: IMAGO / Steve Bauerschmidt)

Veränderungen bei der Polizei im Saarland

  24.08.2023 | 15:30 Uhr

Bei der Polizei im Saarland wird es im nächsten Jahr Veränderungen geben. Das Ziel: Die Polizisten sollen dann besser arbeiten können.

Für die Polizei ist der Innenminister zuständig. Der Innenminister im Saarland heißt Reinhold Jost. Er sagt: Alle Polizei·stationen bleiben bestehen. Jede Polizei·station bekommt einen Kriminal·ermittlungsdienst. Der Kriminal·ermittlungsdienst befragt zum Beispiel Zeugen nach einem Verbrechen.

Auch die Operative Einheit wird verändert. Die Polizisten der Operativen Einheit helfen den Polizisten in den Polizei·stationen. Sie werden bei großen Ereignissen gerufen. Dazu gehören zum Beispiel Demonstrationen. Die Polizisten der Operativen Einheit werden ab 2024 an 3 Polizei·inspektionen im Saarland stationiert. Bisher sind sie an 6 Polizei·inspektionen stationiert.


Nachricht anhören

Veränderungen bei der Polizei im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 24.08.2023, Länge: 01:15 Min.]
Veränderungen bei der Polizei im Saarland


Wörterbuch


Innen·minister/Innen·ministerin

Das Innen·ministerium ist eine Behörde. Der Chef oder die Chefin der Behörde ist der Innen·minister oder die Innen·ministerin. Er oder sie gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister oder die Innen·ministerin ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Polizei aber auch der Sport.


Polizei·inspektion

Polizei·inspektion ist ein anderer Ausdruck für ein Polizei·revier oder eine Polizei·station. Auf einer Polizei·inspektion arbeiten in der Regel zwischen 20 und 180 Polizisten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja