Ein Einkaufswagen mit Obst und Gemüse steht zwischen Regalen im Supermarkt (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert)

Streit um Einkaufs·zentrum in Eppelborn

 

Die Gemeinde Eppelborn streitet mit der Landes·regierung über ein Einkaufs·zentrum. In Eppelborn sollen zwei Super·märkte und ein Drogerie·markt gebaut werden. Das Bau·ministerium muss dazu Ja sagen. Das Bau·ministerium will das aber nicht machen.

Das Bau·ministerium sagt: Wenn das Einkaufs·zentrum gebaut wird, ist das schlecht für Eppelborn. Weil dann die anderen Geschäfte in Eppelborn nicht mehr genug Geld verdienen können. Der Bürger·meister von Eppelborn, Andreas Feld, sagt aber: Wir brauchen das Einkaufs·zentrum. Es gibt jetzt schon zu wenig Geschäfte in Eppelborn. Eppelborn hat deswegen das Bau·ministerium verklagt. Ein Gericht muss jetzt entscheiden, ob das Einkaufs·zentrum gebaut wird.


Nachricht anhören

Streit um Einkaufs·zentrum in Eppelborn
Audio [SR.de, (c) SR, 22.02.2024, Länge: 01:00 Min.]
Streit um Einkaufs·zentrum in Eppelborn


Wörterbuch


Bau·ministerium

Das Bau·ministerium ist eine Behörde der Landes·regierung. Es kümmert sich um alles, was im Saarland mit Bauen zu tun hat. Also zum Beispiel um Häuser und Wohnungen.


Bürger·meister

Ein Bürger·meister ist der Chef im Rathaus von einer Stadt oder einer Gemeinde. Er ist der Chef von den Mitarbeitern im Rathaus. Der Bürger·meister leitet den Stadt·rat oder den Gemeinde·rat.


Einkaufs·zentrum

Das ist ein großes Gebäude mit mehreren Geschäften. Dort können die Menschen viele unterschiedliche Dinge einkaufen. Zum Beispiel:

  • Essen
  • Sachen zum Anziehen


Gemeinde

Im Saarland gibt es mehr als 50 Gemeinden. Eine Gemeinde besteht aus mehreren Dörfern. Zu den Dörfern sagt man auch Ortsteile.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja