Die SHG Klinik in Merzig (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Das Kranken·haus SHG Klinik in Merzig schließt zwei wichtige Bereiche

  19.10.2023 | 15:30 Uhr

Das Kranken·haus in Merzig wird zwei wichtige Stationen schließen. Welche Stationen sind das? Die eine ist die Gynä·kologie. Dort werden Krankheiten der weiblichen Organe behandelt. Zu der Gynä·kologie zählt auch die Geburts·station. Auf der Geburts·station bringen schwangere Frauen Babys zur Welt. Die Gynä·kologie und die Geburts·station sollen komplett schließen.

Außerdem soll auch die Station für Krankheiten der Psyche – also die Psychiatrie – im Krankenhaus in Merzig geschlossen werden. Die Psychiatrie soll nach Völklingen verlegt werden. Was bedeutet das? Die Patientinnen und Patienten aus Merzig sollen dann in einem Kranken·haus in Völklingen behandelt werden.

Wieso schließt das Kranken·haus die beiden Stationen? Das Kranken·haus hat nicht mehr genug Geld. Deswegen hat es Insolvenz angemeldet. Das Kranken·haus will aber weiter arbeiten und Patienten behandeln. Deswegen muss es Geld sparen. Und dafür schließt das Kranken·haus jetzt die zwei Stationen.

Viele Menschen im Saarland haben das kritisiert. Kritik kam zum Beispiel vom Gesundheits·ministerium. Das Gesundheits·ministerium fordert: Das Kranken·haus soll eine andere Lösung finden, Geld zu sparen.


Nachricht anhören

Das Kranken·haus SHG Klinik in Merzig schließt zwei wichtige Bereiche
Audio [SR.de, (c) SR, 19.10.2023, Länge: 01:55 Min.]
Das Kranken·haus SHG Klinik in Merzig schließt zwei wichtige Bereiche


Wörterbuch


Kranken·haus

Ein Kranken·haus ist ein Gebäude. Dort sollen kranke Menschen wieder gesund gemacht werden. Sie werden zum Beispiel operiert oder bekommen Medizin. In einem Kranken·haus arbeiten viele Menschen – zum Beispiel: Ärzte oder Pfleger. Ein anderes Wort für Kranken·haus ist: Klinik.


Psychiatrie

Die Psychiatrie ist ein Krankenhaus, in dem Menschen mit geistigen und seelischen Krank·heiten behandelt werden. Manche Menschen mit solchen Krankheiten sind gefährlich für andere. Wenn sie wegen ihrer Krankheit etwas Verbotenes tun, müssen sie in psychiatrische Behandlung. Für diese Menschen gibt es spezielle Kranken·häuser, die sie nicht verlassen dürfen.


Insolvenz

Insolvenz bedeutet, dass ein Unternehmen oder ein Mensch kein Geld mehr hat, um seine Rechnungen zu bezahlen. Wenn das so ist, muss man Insolvenz beantragen. In einem Insolvenz·verfahren wird dann geregelt, wie es weitergeht.


Gesundheits·ministerium

Das Gesundheits·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Regierung. Das Gesundheits·ministerium kümmert sich um die Gesundheit der Menschen, um Kranken·häuser, um Pflege·heime und Alten·heime. Chefin oder Chef des Gesundheits·ministeriums ist die Gesundheits·ministerin oder der Gesundheits·minister.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja