Pressevorstellung eines On-Demand-Busses mit Rollstuhlrampe (Foto: Stadt Lebach/BPV Consult GmbH)

Nahverkehr in Lebach soll verbessert werden

 

In Lebach ist ein neues Angebot für den öffentlichen Nahverkehr geplant. Ein kleiner Bus soll Menschen unabhängig von einem festen Fahrplan zum Beispiel zum Arzt oder zum Einkaufen bringen.

Im kommenden Jahr soll das neue Angebot starten. Wer etwa zum Arzt will, bestellt den Bus vorher zu einer von vielen neuen Haltestellen in seiner Nähe. Es gibt wie bei einem Taxi keinen festen Fahrplan und auch keine feste Route. Der Unterschied zu einem Taxi ist: Es können bereits andere Fahrgäste in dem Bus sitzen oder während der Fahrt zusteigen.

Um das neue Angebot besser planen zu können, läuft derzeit im Internet eine Umfrage zur Verkehrsnutzung und zum Bedarf in Lebach. Der Link zu der Umfrage steht auf der Internetseite der Stadt Lebach.


Nachricht anhören

Nahverkehr in Lebach soll verbessert werden
Audio [SR.de, (c) SR, 07.06.2023, Länge: 01:10 Min.]
Nahverkehr in Lebach soll verbessert werden


Wörterbuch


Nahverkehr / ÖPNV

Zum Öffentlichen Personen·nah·verkehr gehören Busse, Bahnen und Schiffe. Sie bringen die Menschen zum Beispiel:

  • vom Land in die Stadt

  • von zu Hause zur Arbeit

  • von der Schule zum Sport.

Die Kurz·form von Öffentlicher Personen·nah·verkehr ist: ÖPNV. Städte und Gemeinden in Deutschland müssen den Bürgern diese Transport·möglichkeiten garantieren.

Im Nah·verkehr werden kurze Distanzen zurück·gelegt. Zwischen einzelnen Halte·stellen liegen immer nur wenige Kilometer. Daneben gibt es noch den Fern·verkehr. Hier werden in möglichst kurzer Zeit große Entfernungen von mehreren 100 Kilometern zurückgelegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja