Das Projekt 'Ferienfreizeiten selbstgemacht' hilft Emily - gefördert von Herzenssache   (Foto: Herzenssache)

Verein fordert mehr Inklusion im Saarland

 

Der Verein "Miteinander Leben Lernen" fordert mehr Inklusion im Saarland.
Inklusion heißt:

  • Menschen mit Behinderung arbeiten mit Menschen ohne Behinderung zusammen.
  • Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung gehen zusammen in die Schule.

Der Verein sagt: Menschen mit Behinderung müssen im Saarland bei allem mitmachen können. Der Verein fordert:

  • mehr Firmen müssen Menschen mit Behinderung einstellen. Es muss mehr Möglichkeiten geben als nur in den Behinderten·werkstätten zu arbeiten.
  • es sollen mehr Schüler mit Behinderung in eine Regel·schule gehen. Regel·schulen sind Grundschulen, Gemeinschafts·schulen oder Gymnasien.
  • Projekte bei denen Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen wohnen, sollen gefördert werden.

Der Verein Miteinander Leben Lernen wurde vor 40 Jahren gegründet. Er will das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung unterstützen. Zum 40. Jubiläum bietet der Verein mehrere Veranstaltungen zum Thema Inklusion an. Mehr Informationen gibt es dazu auf der Internet·seite des Vereins.


Nachricht anhören

Verein fordert mehr Inklusion im Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 21.03.2024, Länge: 01:10 Min.]
Verein fordert mehr Inklusion im Saarland


Wörterbuch


Inklusion

Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen leben. Menschen mit Behinderung besuchen dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung. Sie arbeiten und wohnen auch gemeinsam.


Behinderte / Behinderung

Die Vereinten Nationen (UN) sagen: Zur Gruppe der Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die

  • körperliche,
  • seelische oder
  • geistige Probleme haben.

Wegen dieser Probleme können Behinderte nicht wie ein nicht behinderter Mensch in der Gesellschaft leben. Gleichzeitig werden die Menschen aber auch durch die Gesellschaft behindert. Ein Beispiel: Ein Rollstuhlfahrer kann ein Gebäude nicht betreten, wenn es nur Treppen, aber keine Rampe gibt.


Behinderten·werkstatt

In einer Behindertenwerkstatt arbeiten Menschen, die eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung haben. Sie verdienen dort Geld mit ihrer Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja