Ein Stapel Euromünzen (Foto: picture alliance/Zoonar/Wolfilser)

Kommunen im Saarland haben hohe Schulden

  07.09.2023 | 15:30 Uhr

Das Saarland hat die höchsten Schulden in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung. Insgesamt haben die Kommunen im Saarland Schulden von 178 Millionen Euro.

Die Kommunen im Saarland haben schon seit vielen Jahren hohe Schulden. Wenn man die Schulden auf die Einwohner umrechnet, sind das 181 Euro pro Einwohner. Damit liegt das Saarland an letzter Stelle von allen Bundesländern. Auf dem vorletzten Platz liegt Sachsen. Da betragen die Schulden pro Einwohner 85 Euro. Das ist die Hälfte.

Die Kommunen machen sich Sorgen wegen der Zukunft. Viele Kommunen haben kein Geld für Investitionen. Sie können kein Geld ausgeben für Klimaschutz. Sie sagen: Wir brauchen mehr Unterstützung vom Land und vom Bund.


Nachricht anhören

Kommunen im Saarland haben hohe Schulden
Audio [SR.de, (c) SR, 07.09.2023, Länge: 01:02 Min.]
Kommunen im Saarland haben hohe Schulden


Wörterbuch


Kommune

Kommune ist ein anderes Wort für eine Stadt oder eine Gemeinde. Im Saarland gibt es 52 Kommunen.


Bundesland

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Das Saarland ist ein Bundesland. Andere Bundesländer sind zum Beispiel Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.


Bund

In Deutschland gibt es die Bundes·länder und den Bund. Die Bundes·länder kümmern sich um alle Aufgaben, die die Einwohner in ihrem Bundes·land betreffen. Der Bund kümmert sich um alle Aufgaben, die alle Bürger in Deutschland betreffen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja