Umriss des Saarlandes auf einer Reihe Euro-Banknoten (Foto: pixabay, SR/Knöbber)

Landtag stimmt Plan für Haushalt zu: Mit diesem Geld plant das Saarland

  19.10.2023 | 15:30 Uhr

Der Landtag hat dem Plan für den Haushalt in den kommenden zwei Jahren zugestimmt.

Was bedeutet Haushalt? Ein Haushalt legt fest, wie viel Geld dem Saarland zur Verfügung steht und wofür das Saarland dieses Geld ausgeben will. Die Landes·regierung plant mit diesen Zahlen:

  • Im Jahr 2024 kann das Saarland 5,7 Milliarden Euro ausgeben.
  • im Jahr 2025 kann das Saarland 5,9 Milliarden Euro ausgeben.

Die Landes·regierung hat für zwei Jahre geplant. Das nennt man Doppel-Haushalt. Dafür ist das Geld zum Beispiel vorgesehen:

  • Es sollen Schulen gebaut oder umgebaut werden.
  • Es sollen neue Lehrer und Polizisten eingestellt werden.
  • Das sogenannte Junge-Leute-Ticket wird zum Teil bezahlt. Das ist eine günstige Fahrkarte für Bus und Bahn für junge Menschen.
  • Es soll mehr Hilfen für geflüchtete Menschen geben.

Die SPD im Landtag hat für den Doppel-Haushalt gestimmt. Die CDU und AfD stimmten dagegen. Im Dezember soll der Doppel-Haushalt dann endgültig beschlossen werden.


Nachricht anhören

Landesregierung stimmt Plan für Haushalt zu: Mit diesem Geld plant das Saarland
Audio [SR.de, (c) SR, 19.10.2023, Länge: 01:44 Min.]
Landesregierung stimmt Plan für Haushalt zu: Mit diesem Geld plant das Saarland


Wörterbuch


Landes·regierung

Eine Landesregierung führt ein Bundesland. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landesregierung besteht aus dem Minister·präsidenten oder der Ministerpräsidentin und mehreren Ministern. Sie kümmern sich zum Beispiel um:

  • Bildung
  • Verkehr
  • Geld


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. Die AfD ist inzwischen in allen Bundes·ländern im Parlament

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja