Menschen, die sich auf der Saarlouiser Gedenkfeier im Yeboah Prozess versammelt haben. (Foto: SR)

Gedenken an Samuel Yeboah an seinem 32. Todestag

  21.09.2023 | 15:30 Uhr

Am Dienstag (19.9.) haben Menschen in Saarlouis an Samuel Yeboah erinnert. Er wurde an diesem Tag vor 32 Jahren bei einem Brand·anschlag getötet.

Die Stadt Saarlouis hat sich für Fehler im Fall Yeboah entschuldigt. Der Oberbürgermeister von Saarlouis heißt Peter Demmer. Peter Demmer sagt: Der Brand·anschlag 1991 war eine rassistische Tat. Das hat die Stadt inzwischen erkannt. Oberbürgermeister Demmer sagt außerdem: Die Stadt hat in der Vergangenheit nicht genug Mitgefühl mit den Opfern dieses Brand·anschlags gezeigt.

In Koblenz steht ein Mann vor Gericht. Er soll das Feuer gelegt haben. In dem Prozess hat es bisher 44 Verhandlungstage gegeben. 100 Zeugen haben ausgesagt. Bald soll das Urteil gesprochen werden.


Nachricht anhören

Gedenken an Samuel Yeboah an seinem 32. Todestag
Audio [SR.de, (c) SR, 21.09.2023, Länge: 01:04 Min.]
Gedenken an Samuel Yeboah an seinem 32. Todestag


Wörterbuch


Brand·anschlag

Verbrecher verüben Anschläge, um Menschen zu verletzen. Bei einem Brand·anschlag legt ein Verbrecher Feuer.


Rassismus

Wenn man Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe ablehnt, ist das rassistisch. Rassisten behaupten, dass diese Menschen weniger wert sind als andere und deshalb auch weniger Rechte haben sollen. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja