Andreas Behme (Foto: IMAGO / ActionPictures)

Der Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist tot

 

Der Profi-Fußballer Andreas Brehme ist gestorben. Er wurde 63 Jahre alt. Er starb an einem Herzstillstand.

Andreas Brehme hat 1990 ein wichtiges Tor geschossen. Im Finale der Fußball-Welt·meisterschaft schoß er das 1:0 gegen Italien. Dadurch wurde Deutschland 1990 Fußball-Weltmeister.

Andreas Brehme wurde in Hamburg geboren. Seinen Beruf als Fußball·spieler hat er aber im Saarland angefangen. 1980 spielte er beim 1. FC Saarbrücken. Er schoß drei Tore für den Verein. Andreas Brehme hat später gesagt: Er war immer gern im Saarland und hatte viele Freunde hier.


Nachricht anhören

Der Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist tot
Audio [SR.de, (c) SR, 22.02.2024, Länge: 00:57 Min.]
Der Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist tot


Wörterbuch


1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken ist eine Fußball·mannschaft aus dem Saarland. Sie wurde schon im Jahr 1903 gegründet. Viele sprechen auch kurz vom FCS. Lange Zeit hat der 1. FC Saarbrücken in Deutschland sogar zu den besten Vereinen gehört. Der FCS spielt seit der Fußball·saison der Jahre 2020 und 2021 wieder in der 3. Liga.


Fußball-Welt·meister·schaft

Die Fußball-Welt·meisterschaft ist ein Sport-Wettkampf. Viele Länder aus der ganzen Welt sind dabei – unter anderem auch Deutschland. Die Kurz·form von Welt·meisterschaft ist: WM. Deutschland hat bis jetzt schon 4 Mal gewonnen. Und zwar in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja