IG Metall Streik in Dillingen (Foto: SR/Yvonne Schleinhege-Böffel)

Tausende Stahl·arbeiter haben in Völklingen und Dillingen demonstriert

  19.10.2023 | 15:30 Uhr

Tausende Menschen haben am Donnerstag (19. Oktober) in Völklingen und in Dillingen demonstriert. Die Menschen arbeiten in der Stahl·industrie. Man nennt sie auch Stahl·arbeiter. Die Stahl·arbeiter im Saarland haben Angst, dass sie ihre Arbeitsplätze verlieren. Deswegen haben sie demonstriert.

Warum sehen die Stahlarbeiter ihre Jobs in Gefahr? Die Stahl·industrie steht vor großen Veränderungen. Bisher wird bei der Produktion von Stahl Kohle und Koks verwendet. Das schadet aber dem Klima. Deshalb soll die Kohle durch Wasser·stoff ersetzt werden. Wasserstoff kann mit Wind·energie oder Sonnen·energie hergestellt werden. Das schadet dem Klima nicht so sehr.

Doch die Herstellung von Wasser·stoff muss erst aufgebaut werden. Das kostet sehr viel Geld. Das kann das Saarland nicht alleine bezahlen. Die Stahl·industrie braucht dabei dringend Hilfe von der Bundes·regierung. Aus diesem Grund fordern die Stahl·arbeiter: Die Bundes·regierung soll schnell zusätzliches Geld bereitstellen. Nur so können ihre Jobs erhalten bleiben.


Nachricht anhören

Tausende Stahl·arbeiter haben in Völklingen und Dillingen demonstriert
Audio [SR.de, (c) SR, 19.10.2023, Länge: 01:43 Min.]
Tausende Stahl·arbeiter haben in Völklingen und Dillingen demonstriert


Wörterbuch


demonstrieren

Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße, um ihre Meinung zu sagen.


Stahl·industrie

Die Stahl·industrie produziert verschiedene Dinge aus Stahl. Zum Beispiel für Autos Schiffe oder Brücken. In der saarländischen Stahl·industrie arbeiten viele Menschen. Man nennt sie: Stahl·arbeiter.


Klima

Klima ist alles Wetter auf der ganzen Welt zusammen. Das Klima verändert sich normalerweise nur langsam. Durch Umweltverschmutzung passiert das jetzt aber schneller. Dadurch verändert sich das Wetter an vielen Orten auf der Welt. Das ist schlecht für die Menschen und die Natur. Zum Beispiel gibt es mehr Stürme und mehr Hitze und Trockenheit.


Wasserstoff

Wasserstoff ist ein brennbares Gas. Es ist sehr leicht. Wasserstoff und Sauerstoff bilden zusammen Wasser.


Bundes·regierung

Die Bundes·regierung ist die Regierung von ganz Deutschland. Zur Bundes·regierung gehören der Bundeskanzler und 16 Minister und Minister·innen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig.

  • Der Verteidigungs·minister oder Verteidigungs·ministerin ist in Deutschland zuständig für die Bundes·wehr.
  • Der Wirtschaftsminister ist der Chef des Wirtschafts·ministeriums. Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse.
  • Der Außen·minister ist der Chef des Außen·ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich um die Politik, die Deutschland mit anderen Ländern macht.
  • Das Verkehrs·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Landes·regierung im Saarland. Das Verkehrs·ministerium entscheidet über Straßen, Brücken und alles, was mit Autos zu tun hat. Chef der Behörde ist die Verkehrs·ministerin oder der Verkehrs·minister.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja