Grabmahl zum Gedenken an Samuel Kofi Yeboah (Foto: SR)

Abgeordnete untersuchen Fall Yeboah

 

Nach über 30 Jahren untersucht der Landtag den Brand·anschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Der Landtag hat jetzt einen Untersuchungs·ausschuss beschlossen.

Bei dem Brand·anschlag 1991 ist der Asylbewerber Samuel Yeboah getötet worden. Ein früherer Neonazi steht deswegen vor Gericht. Er soll das Feuer angezündet haben.

Es gibt noch viele offene Fragen, zum Beispiel:

  • Wer hat bei der Suche nach den Tätern Fehler gemacht?

  • Warum haben die Polizei und die Staats·anwaltschaft nur etwa ein Jahr nach den Tätern gesucht?

Der Untersuchungs·ausschuss wird viele Menschen befragen. Der Untersuchungs·ausschuss wird wahrscheinlich auch frühere Minister befragen.


Nachricht anhören

Abgeordnete untersuchen Fall Yeboah
Audio [SR.de, (c) SR, 22.06.2023, Länge: 01:01 Min.]
Abgeordnete untersuchen Fall Yeboah


Wörterbuch


Untersuchungs·ausschuss

In einem Untersuchungs-Ausschuss sitzen Abgeordnete der Parteien, die im Parlament sind. Der Ausschuss soll zum Beispiel herausfinden, ob Politiker oder Behörden Fehler gemacht haben. Der Ausschuss beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema: Das Ziel ist, viele Informationen zu dem Thema herauszufinden. Dafür fragt der Ausschuss viele Menschen, die mit der Sache zu tun haben. Das können auch Minister oder andere Politiker sein.


Staats·anwalt/Staats·anwältin

Ein Staats·anwalt oder eine Staats·anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats·anwalt oder die Staats·anwältin ermittelt. Der Staats·anwalt oder die Staats·anwältin darf nur dann ermitteln, wenn er oder sie gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Hat jemand etwas Verbotenes getan? Dann fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht eine Strafe.


Staats·anwaltschaft

Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde. Dort arbeiten mehrere Staats·anwälte zusammen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja