Ein Schreiner montiert einen Türrahmen.  (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Stratmann)
U30 & Selbstständig: Junge Chefs im Saarland

Sie sind unter 30 und führen ihren eigenen Betrieb im Saarland: Hannes leitet eine Schreinerei, Christopher sein eigenes Bistro. Wie es dazu kam, dass sie so jung zum Chef wurden und was die Vor- und Nachteile am eigenen Betrieb sind, lest ihr hier.

Christopher (25): Der Traum vom eigenen Bistro

"Ich wollte unbedingt etwas für junge Leute machen in meinem Alter, so zwischen 25 und 35 Jahren", sagt Christopher im Interview. Mit seinem Bistro in Ommersheim und seinen geplanten Events erfüllt sich der 25-Jährige aus Aßweiler seinen großen Traum von der eigenen Gastro.

U30 & selbstständig: Gastronom Christopher
Audio [Länge: 01:24 Min.]
Gastronom Christopher erklärt, was für ihn die Vor- und Nachteile seiner Selbstständigkeit sind.

Mein Arbeitstag geht schon mal so zwischen 10-14 Stunden.

Aber das nimmt er in Kauf, denn ihm ist wichtig selbst zu entscheiden was läuft, erklärt er weiter. Dazu zählt auch, selbst mit anzupacken und vor Ort zu sein, denn Personal zu finden ist aktuell extrem schwierig.

Hannes (29): Vom Azubi zum Chef mit 20 Mitarbeitern

Vom Azubi zum Chef: So sieht der Karriere von Hannes aus. Als er im zweiten Lehrjahr ist, macht ihm sein damaliger Chef das Angebot, die Schreinerei zu übernehmen. Hannes hängt also direkt nach der Ausbildung seinen Meister dran und wird danach Chef in seinem früheren Ausbildungsbetrieb.

Ich würds wieder so machen. Ich bereue daran nichts

Trotzdem war's für Hannes am Anfang eine Herausforderung, dass alle Mitarbeiter den ehemaligen Azubi auch als Chef akzeptieren. Doch die Akzeptanz war sehr groß und mit Hannes neuer Schwung im Betrieb.

U30 & selbstständig: Schreiner-Meister Hannes
Audio [Länge: 01:40 Min.]
Im Interview: Wie Hannes vom Azubi zum Chef wurde


Artikel vom 31.08.2023.

Ein Thema auch in der Morningshow mit Thurie, am 31.08.2023.