Weihnachtsmärkte im Saarland

Termine und Standorte in der Übersicht

Mit dem Saarbrücker Christkindlmarkt wird am 27. November der erste größere Weihnachtsmarkt im Saarland eröffnet. Aber auch in den anderen saarländischen Städten und Gemeinden wird es in den nächsten Wochen vorweihnachtlich. Hier findet Ihr eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region.

Weitere Meldungen

Anastasia mit ihrem Lehrer und dem CDU-Abgeordneten Alexander Zeyer  (Foto: Steffani Balle)
Politik & Wirtschaft Schülerprotest gegen Abschiebung

Vor zwei Monaten wurde eine 73-jährige Ukrainerin aus dem Saarland in ihre Heimat abgeschoben. Schüler der Marpinger Gesamtschule, darunter die Enkelin, haben am 24. November im Landtag Politiker befragt, wie es dazu kommen konnte.

Azubi bei einer Gasschweißarbeit (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Saarkonjunktur auf Rekordkurs

Die Saarwirtschaft befindet sich auch zum Jahresende hin im Aufschwung. Das geht nach IHK-Angaben aus den Meldungen der Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage hervor. Trotzdem bleibt die Entwicklung deutlich hinter dem Bundestrend zurück.

Ein weißer BMW hat die Polizei auf die Spur eines mutmaßlichen Einbrechertrios geführt. Immer wieder gab es nach Wohnungseinbrüchen Hinweise auf dieses Fahrzeug - so auch am Donnerstag im Raum Eppelborn. Dort wurde das Trio letztlich auch nach kurzer Flucht gestellt.

Nach einer Amok-Drohung hat die Polizei in Trier einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann hatte in einem sozialen Netzwerk gedroht, eine Univorlesung zu stürmen und mit einer halbautomatischen Waffe gezielt Menschen zu töten. Der Polizeieinsatz an der Uni wurde am Freitagmittag beendet.

Über Monate hinweg war eine 35-jährige Frau aus Neunkirchen Opfer von Diebstählen aus ihrer Wohnung geworden. Schließlich installierte sie eine Überwachungskamera und kam so dem mutmaßlichen Übeltäter auf die Spur. Der hatte sogar einen Schlüssel für ihre Wohnung.

Die Stadt Merzig würde gerne die erste saarländische Landesgartenschau ausrichten. Einen entsprechenden Entwurf hat die Stadt an die Landtagsparteien geschickt. Stimmen diese zu, will die Stadt Fördergelder eintreiben.

Nach dem Tötungsdelikt auf der Folsterhöhe in Alt-Saarbrücken hat die Polizei weiterhin keine Spur von dem Täter und der Tatwaffe. Möglich ist aber ein Bezug zur Drogenszene. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass das 41-jährige Opfer als Dealer aktiv war.

Von wegen Gartenruhe im Winter! Wer ein Gewächshaus hat, muss es auch im Auge behalten, selbst wenn es ein unbeheiztes "Kalthaus" ist. SR 3-Reporterin Katja Preißner war bei einer Gewächshaus-Besitzerin zu Besuch und hat sich einige nützliche Tipps geben lassen.

Highlights

aktuell - 21.45 Uhr (24.11.2017)
aktueller bericht (24.11.2017)

Veranstaltungen

Noch bis zum 25. NovemberDie elfte Ausgabe der "Primeurs"

Bei der elften Ausgabe des Festivals der frankophonen Gegenw...

Noch bis zum 18. Februar 2018Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekoc...

25. November - 19.00 UhrMighty Oaks

Saarbrücken, Garage...

25. November - 20.00 UhrRevue Orchester 1920

Am 25. November 2017 feiert das "Revue Orchester 1920" Premi...

27. November - 20.00 UhrSR 1 Unplugged mit: Philipp Poisel

Philipp Poisel präsentiert den SR 1 Hörern am 27. November a...

29. November - 20.00 Uhr2. Ensemblekonzert Saarbrücken

„a quattro violini“...

30. November - 19.00 UhrSR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 50,-Euro-Verze...

1. Dezember - 20.00 Uhr Lions Head

Lions Head kommt auf den Halberg und präsentiert den SR 1 Hö...