Weitere Meldungen

Saarbahnfahrgäste zwischen Brebach und Saargemünd müssen sich im Juli auf längere Fahrzeiten einstellen. Die Strecke wird wegen Sanierungsarbeiten einen Monat lang voll gesperrt. Statt der Bahn fahren Busse als Ersatz.

Eine Pflegehausbewohnerin und eine Pflegehelferin gehen den Flur entlang. (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Reform der Pflegeausbildung

Die Ausbildung in der Pflege wird reformiert. Das hat der Bundestag am Donnerstag gegen die Stimmen von Grünen und Linken mit großer Mehrheit beschlossen. Im Saarland ist die Reform unterschiedlich aufgenommen worden.

Gunter Gabriel (Foto: dpa/Christian Charisius)
tagesschau.de Gunter Gabriel ist tot

Mit 75 Jahren ist der deutsche Schlagersänger Gunter Gabriel gestorben. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf sein Management.

Die Geisteswissenschaften an der Saar-Uni haben seit Jahren einen schweren Stand. Kein Geld, zu wenig Personal und katastrophale räumliche Zustände. Zeichnet sich an anderen Hochschulen ein ähnliches Bild? Zumindest nicht an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dort lehrt der renommierte Literaturwissenschaftler und Kleistpreisträger Dirk von Petersdorff. Bis 2008 war er in Saarbrücken. Im Gespräch mit SR.de kommt er zu der Erkenntnis: "Die Zustände in Saarbrücken waren schon überdurchschnittlich schlecht".

Taschenaufdruck: Luther 2017 - 500 Jahre Reformation (Foto: dpa)
Dossier Luther 2017

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche genagelt haben. Jedenfalls hat er damals die Reformation in Gang gesetzt. In diesem Jahr blickt die Evangelische Kirche mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträge und Feierlichkeiten, auch im Saarland, auf dieses Datum zurück. SR-Beiträge dazu finden Sie hier.

Die Vergabe des diesjährigen Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) steht unmittelbar bevor. Die Zeremonie findet am Dienstag, 4. Juli, um 18.00 Uhr im Maison de l’UNESCO in Paris statt.

Was zunächst wie ein Aprilscherz klingt, scheint fast schon beschlossene Sache: In der kommenden Saison wird eine chinesische Mannschaft in der Regionalliga Südwest antreten. Die Verhandlungen zwischen China und der für die Regionalliga zuständigen GbR sind offenbar schon reicht weit gediehen.

Die Feuerwehr in Saarlouis ist am Mittwochabend gleich zwei Mal zu Waldbränden ausgerückt. In beiden Fällen konnten die Einsatzkräfte einen größeren Schaden durch das Feuer verhindern.

Ein bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Montag schwer verletzter Motorradfahrer ist am Donnerstag im Krankenhaus gestorben. Das Unglück hatte sich auf der L 119 ereignet.

Highlights

aktueller bericht (22.06.2017)
aktuell - 18.00 Uhr (22.06.2017)

Veranstaltungen

23. Juni - 20.00 UhrJazz live with friends: Lindy Huppertsberg Trio

Eine Affäre der besonderen Art zwischen Jazz und Klassik: wi...

23. bis 25. JuniAltstadtfest Saarbrücken

Saarbrücken, rund um den St. Johanner Markt...

25. Juni - 11.00 Uhr 19. Homburger Familien- und Kinderfest

Homburg, Stadtpark...

30. JuniHalberg Open Air 2017

Eines steht schon fest: Ganz egal wie die Zeugnisse ausfalle...

30. Juni bis 2. JuliChristopher Street Day SaarLorLux 2017

Saarbrücken, Innenstadt...

5. Juli - 20.00 UhrChris de Burgh

Er kommt wieder! Nach seinem großen Open Air-Konzert 2016 Ja...

14. bis 23. Juli Die SR 3-SommerAlm 2017

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Auf zur SR 3-SommerAlm....

10. Septempber - 13.00 UhrSummer Fade Out

Bosen, Festwiese am Bostalsee...