Weitere Themen

Die Islamische Gemeinde im Saarland hat sich sehr betroffen über den Amoklauf und die Anschläge der vergangenen Tage geäußert. Sie verurteile das Geschehen und trauert mit den Opfern.

In einem ARD-Exklusiv-Interview hat der türkische Präsident Erdogan schwere Vorwürfe gegen die EU erhoben. "Die europäischen Regierenden sind nicht aufrichtig", sagte er. Sein Land warte auf zugesagte Hilfen. Außerdem warf er Deutschland vor, Terroristen gewähren zu lassen. [tagesschau.de]

Die Attentate und Amokläufe der letzten Wochen haben die Menschen tief erschüttert. Der Kriminologe Christian Pfeiffer aus Hannover hält die Gefahr für äußerst hoch, dass es immer wieder zu solchen Bluttaten komme - und das trotz einer Sicherheitslage, die derzeit so gut sei, wie schon lange nicht mehr. Der Grund seien Nachahmungstäter.

Was steckt hinter den Bluttaten von Würzburg, München, Ansbach und Reutlingen? Hätte man die Taten verhindern können? Amokläufe durchaus, meint der Saarbrücker Bildungswissenschaftler und Buchautor Christoph Paulus ("Das Amok-Puzzle"). SR 2 KulturRadio hat mit ihm über wichtige Alarmzeichen und über Unterschiede zwischen Amok und Terror gesprochen.

Ein Bildschirm auf dem die Startseite der Homepage "Katwarn" zu sehen ist (Foto: imago/Thomas Lebie)
Politik & Wirtschaft Neue Warn-App für das Saarland

Auch im Saarland soll, ähnlich wie in München, ein Handy-Warndienst für Not- und Katastrophenfälle eingeführt werden. Über diese App können Bürger direkt Warnungen oder Informationen von Polizei und Feuerwehr erhalten.

Beim Brand eines Heulagers in der Nähe von Ottweiler ist in der Nacht zum Dienstag ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstandten. Das Feuer war um Mitternacht ausgebrochen.

Zwei Geschäftsführer einer Saarbrücker Gastronomiegesellschaft sitzen wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach Informationen der Saarbrücker Zeitung wegen Steuerhinterziehung in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro.

Wegen dringender Asphaltarbeiten wird die Sulzbachtalbrücke auf der A8 in Richtung Saarbrücken von Dienstagmorgen bis Mittwochmorgen nur einspurig befahrbar sein. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Das seit Tagen mit Keimen verunreinigte Trinkwasser in den Gemeindebezirken Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen soll mithilfe von Chlor wieder genießbar gemacht werden. Die Abkochanordnung gilt allerdings weiter.

Veranstaltungen

Noch bis 31. Juli Herzlich willkommen!

Auch in diesem Jahr heißt es wieder "Auf zur SR 3-SommerAlm"...

28. Juli - 20.00 UhrSarah Connor Open Air

Saarbrücken, Messegelände...

30. Juli - 18.00 UhrUNHEILIG - Ein letztes Mal

Saarbrücken, Messegelände...

4. August - 19.30 UhrCRO - MTV Unplugged Open-Air-Tour

Losheim am See, Strandbad...

6. August - 18.30 UhrPUR live in Losheim

PUR kommt zurück ins Saarland. Am 6. August 2016 werden die ...

7. August - 20.00 UhrChris de Burgh

Die Alben von Chris de Burgh verkauften sich bislang über 45...

11. - 13. AugustRocco Del Schlacko - das Open-Air Festival

Vom 11. bis 13. August 2016 geht in Püttlingen wieder der Pu...

27. August - 17.30 UhrMerzig feiert!

Der Sommer wird heiß in Merzig. Am 27. August 2016 geben sic...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

24. September - 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 251

Zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 251 sind am 24. Septe...

29. September - 20.00 UhrNickelback

Esch-sur-Alzette, Rockhal ...