Weitere Meldungen

Zehn Jahre ist es her, dass die Trierer Studentin Tanja Gräff eine Felswand herab in den Tod stürzte. Erst sah alles nach Mord aus, jetzt haben die Ermittler die Akte als Unfall geschlossen.

Eine Waffel gefüllt mit Fruchtreis (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Eis schlecken ohne Reue

Pünktlich zur Eissaison schwärmen Mitarbeiter des Landesamtes für Verbraucherschutz aus, um Speiseeis auf Keime zu testen. In diesem Jahr haben die Kontrolleure bereits 134 Proben untersucht. Das Ergebnis: Zwölf Beanstandungen. Gar nicht so schlecht - ganz im Gegensatz zu den Untersuchungsergebnissen bei Schlagsahne.

Beim Kranhersteller Terex soll es nun doch keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Das ist das Ergebnis eines Tarifvertrags,  der am Dienstagabend beschlossen wurde.

Der Saarländische Verkehrsverbund Saar VV führt zum ersten Juli landesweit ein Kurzstreckenticket ein. Dieser Fahrschein kostet 1,90 Euro und die Fahrgäste können fünf Haltestellen damit zurücklegen. Mit dem neuen Kurzstreckenfahrschein kann auch eine Wabengrenze innerhalb der Tarifstruktur überquert werden.

Die Stadt St. Ingbert will dagegen klagen, dass in Homburg ein großes neues Einkaufscenter gebaut wird. Es soll ab Herbst auf dem Enklerplatz entstehen und im Herbst 2019 fertig sein. Der Stadtrat von St. Ingbert befürchtet, dass das Einkaufscenter in Homburg zu groß wird und dem Handel in der Innenstadt von St. Ingbert schaden wird.

Die Tarifverhandlungen für die rund 4000 Beschäftigten im saarländischen Bäckerhandwerk sind am Dienstagabend erfolgreich abgeschlossen worden. So erhalten Gesellen und Meister ab Juli 2,6 Prozent mehr Geld.

Ditib Zentralmoschee Köln (Foto: SR)
Politik & Wirtschaft Verein DITIB weist Kritik zurück

Der türkisch-islamische Verein DITIB im Saarland hat den Vorwurf zurückgewiesen, Muslime würden sich nicht ausreichend von Terrorakten distanzieren. Hintergrund ist der Streit um eine Anti-Terror-Demonstration in Köln, bei der DITIB-Dachverband seine Teilnahme abgesagt hatte.

Sommerzeit ist Reisezeit: Mit dem Ferienstart in den ersten Bundesländern beginnt die Urlaubssaison. Auf zahlreichen Strecken sind Staus wieder vorprogrammiert. Mit der entsprechenden Vorbereitung kann auch die Wartezeit möglichst erträglich überbrückt werden.

Eine Schüssel Cornflakes - und ein Grundschulkind hat schon fast seine Tagesportion Zucker gegessen. Der Zuckerkonsum in Deutschland ist zu hoch, denn der Süßmacher versteckt sich in vielen Lebensmitteln. Die Menge wird häufig unterschätzt.

Highlights

aktuell - 21.45 Uhr (28.06.2017)
aktueller bericht (28.06.2017)

Veranstaltungen

30. JuniHalberg Open Air 2017

Eines steht schon fest: Ganz egal wie die Zeugnisse ausfalle...

30. Juni bis 2. JuliChristopher Street Day SaarLorLux 2017

Saarbrücken, Innenstadt...

5. Juli - 20.00 UhrChris de Burgh

Er kommt wieder! Nach seinem großen Open Air-Konzert 2016 Ja...

6. bis 9. JuliEurockéennes

Belfort, Halbinsel am Lac du Malsaucy ...

7. Juli - 20.00 UhrMaxim

Merzig, Zeltpalast...

8. Juli - 20.00 UhrSR Klassik am See

Ein Picknick am See, dazu eine "Liebeserklärung – Musikalisc...

14. bis 23. Juli Die SR 3-SommerAlm 2017

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Auf zur SR 3-SommerAlm....

16. August bis 3. September"Monty Python's Spamalot"

Mögen Sie Musicals? Und schätzen Sie auch etwas schrägen Hum...