Weitere Meldungen

Am 18. Oktober 2017 jährt sich die Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die "Rote Armee Fraktion" (RAF) zum 40. Mal. Sind die Epigonen der Baader-Meinhof-Bande in Zeiten von NSU und islamistischen Attentätern überhaupt noch ein Thema? Durchaus, meint der Politikwissenschaftler und Linksterror-Experte Wolfgang Kraushaar und warnt vor "blinden Flecken" bei der Aufarbeitung des "Deutschen Herbstes" im Gespräch mit SR 2-Moderator Steffen Kolodziej.

Es klingt nach einem Schnäppchen: Die Kreditkarte gibt’s kostenlos. Ohne Gebühren. Trotzdem kann es teuer werden – wenn im Kleingedruckten Teilzahlung vereinbart ist. Das hat die Stiftung Warentest herausgefunden.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert Konzepte für den Umgang mit Flüchtlingen, die trotz negativen Asylbescheids eine Zeit lang in Deutschland leben. Es gehe darum, einen Spagat zu schaffen, sagte sie am Dienstag mit Blick auf die am Donnerstag im Saarland beginnende Ministerpräsidentenkonferenz.

Ein kaltes Frühjahr und viele Frostnächte - das Jahr 2017 hat nicht gut angefangen für die Winzer im Saarland. Trotz der widrigen Wetterbedingungen ist der Ernteausfall mit rund 20 Prozent aber niedriger als erwartet. Und die Trauben, die geerntet wurden, zeichnen sich durch hohe Qualität aus.

Die Tour de France kehrt nach Alpe d'Huez und auf das Kopfsteinpflaster von Roubaix zurück. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bei der Streckenpräsentation bekannt. Der deutsche Sprintstar Marcel Kittel kann sich beim Auftakt in der Vendee Hoffnungen aufs Gelbe Trikot machen. Saarländische Radsportfans müssen kommendes Jahr allerdings ein gutes Stück reisen, um die Tour live zu erleben.

Die Evangelische Kirche hat ihr Programm anlässlich der „Festlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum“ im Saarland vorgestellt. Sie beginnen bereits am 30. Oktober mit einem SR-Fernsehgottesdienst aus der Ludwigskirche in Saarbrücken und einem anschließenden Festakt.

Veranstaltungen

Noch bis zum 21. OktoberBlieskasteler Wiesn

Blieskastel-Webenheim, Festzelt...

Heute - 20.00 UhrGuano Apes

Saarbrücken, Garage...

19. Oktober - 20.00 Uhr 1. Studiokonzert Saarbrücken

„Individualitäten“ – Tzvi Avni zum 90. Geburtstag...

23. Oktober - 20.00 UhrLise Martin und Didier Sustrac zu Gast auf dem Halberg

Tief gehende Chansons, intelligent, treffend, manchmal düste...

29. Oktober - 11.00 Uhr 2. MATINÉE SAARBRÜCKEN

Aufbruch...

31. Oktober - 22.00 UhrFeiert mit SR 1 Halloween-Party

Freut Euch auf Saarland´s größte Halloween-Party! Die Saarbr...

4. November - ab 17.00 UhrSt. Wendel feiert 'Halloween in der City'

Am 4. November verwandelt sich St. Wendel wieder in eine sch...

7. November - 20.00 UhrJohannes Oerding

Saarbrücken, Garage...