Weitere Meldungen

Wer wirtschaftlich erfolgreich sein will, der muss innovativ sein und mit neuen Produkten und Technologien überzeugen. Genau damit sieht es im Saarland offenbar nicht gut aus. Laut Innovationsatlas des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln gehört das Saarland bei der Innovationskraft zu den Schlusslichtern. Dazu war der Geschäftsführer der IHK Carsten Meier im SR3-Interview.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat das Ermittlungsverfahren gegen den Bürgermeister von Kleinblittersdorf, Strichertz, eingestellt. Es hatte Untersuchungen wegen möglicher Untreue gegeben.

Der Countdown läuft, bis der SV Röchling Völklingen wieder in der Regionalliga Südwest auflaufen darf. Trainer Günter Erhardt erwartet, dass seine Spieler diese Saison an ihr Limit gehen müssen, um am Ende in der Liga bleiben zu dürfen. Helfen sollen dabei auch zwei Neuzugänge mit viel Erfahrung.

Gebühren für TAN-Nummern per SMS sind nicht grundsätzlich verboten, so der Bundesgerichtshof. Damit hat er den Banken eine Tür zum Geldverdienen offen gelassen. Gegen die Gebühren geklagt hatte der Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv). Helke Heidemann-Peuser vom vzbv erklärt, ob die Entscheidung eine Niederlage für den Verbraucher bedeutet.

Die Diesel-Affäre (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Die Dieselaffäre

In der Diesel-Abgasaffäre gibt es aktuell fast täglich neue brisante Details. Die Politik diskutiert die Konsequenzen aus dem Skandal. Die Belegschaften im Fahrzeugbau sind verunsichert, während sich für die Verbraucher die Klage-Chancen verbessern könnten.

Drei Monate nach der ersten Plenarsitzung des Landtags hat sich der Landesbeirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen konstituiert. Die 29 stimmberechtigten Mitglieder bestätigten den Vorstand einstimmig. In der neuen Legislaturperiode stehen einige Änderungen an.

Fledermausexpedition (Foto: SR)
Tour de Kultur - Kultur für Kinder Safari

Eine Safari-Tour der ganz besonderen Art gibt es in Gisingen im Naturpark Saar Hunsrück zu erleben. Hier können Groß und Klein unter fachkundiger Führung auf Fledermausexpedition gehen.

Hunderte Feuerwehrleute haben am Montag in Südfrankreich gegen großflächige Waldbrände gekämpft. Besonders betroffen waren die Urlaubsinsel Korsika und die Provence.

Veranstaltungen

27. Juli - 19.00 UhrSR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 50,-Euro-Verze...

16. August bis 3. September"Monty Python's Spamalot"

Mögen Sie Musicals? Und schätzen Sie auch etwas schrägen Hum...

23. September - 20.00 UhrGesellschaftsabend Nr. 257

Jochen Malmsheimer, Sven Kemmler und Uwe Steimle - das sind ...

10. September - 13.00 Uhr Summer Fade Out

Bosen, Festwiese am Bostalsee...

14. September - 20.00 UhrSpider Murphy Gang

Neunkirchen - Neue Gebläsehalle...

15. September - 20.00 UhrLaith Al-Deen

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle...

27. September - 20.00 UhrDie Prinzen

Neunkirchen - Neue Gebläsehalle...