Weitere Themen

Ressourcen optimal nutzen und damit Kosten sparen. Das gilt auf der Erde wie im Weltall. Wissenschaftler der Saar-Uni haben sich in höhere Sphären begegeben und ein Batterie-Modell mit einer optimalen Energieausnutzung für einen Satelliten entwickelt. Die Erkenntnisse daraus können auch für die Forschung an der Energieversorgung von Elektroautos dienen.

Gute Nachrichten für Bus- und Saarbahnfahrer im Saarland. Auf einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wohin steuert der Nahverkehr im Saarland?" gab der CDU- Landtagsabgeordneter Peter Strobel bekannt, dass im nächsten Jahr die Wabenstruktur gerechter gestaltet und die Fahrpreise moderat gesenkt werden sollen.

Bildungsminister Ulrich Commerçon will neuen Grundschullehrern wieder mehr zahlen. Die Absenkung der Eingangsbesoldung für junge Lehrer im Saarland soll rückgängig gemacht werden. Der SPD-Minister muss aber noch den Koalitionspartner CDU überzeugen.

Die Einigung zwischen Bundesregierung und der EU auf eine Pkw-Maut hierzulande stößt im Saarland auf arge Bedenken. Ausnahmen für Grenzregionen soll es nach jetzigem Stand nicht geben. Die Region fürchtet nun um die Besucher aus Luxemburg und Frankreich.

An der Förderschule am Ökosee in Dillingen hat der Träger, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem kompletten Lehrerkollegium zum Juni 2017 gekündigt. Den 13 angestellten Lehrkräften wurden Folgeverträge angeboten, mit gekürztem Urlaub. Die Elternvertreter befürchten sogar, dass die Schule komplett geschlossen wird.

Kleinkinderbetreuung (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Mehr Geld für Tagesmütter

Ab dem kommenden Jahr sollen Tagesmütter für jedes betreute Kind vier Euro pro Stunde erhalten. Bislang waren es rund drei Euro. Die Mehrkosten von etwa einer Million Euro jährlich müssen die Kreise allein schultern, der Landeszuschuss von etwa 60 Cent wird nicht steigen.

Der Völklinger Stadtrat hat am Donnerstagabend den Weg frei gemacht für einen Abriss der alten Kaufhofgebäude. Der Auftrag solle, wie im Oktober vereinbart, an eine Bietergemeinschaft gehen, beschloss der Rat. Weil ein Mitglied der Bietergemeinschaft Insolvenz angemeldet hatte, hatten die Fraktionen auch Alternativen diskutiert.

Menschen mit seltenen Erkrankungen haben im Saarland ab sofort eine zentrale Anlaufstelle. Das neue Zentrum ist am Freitag an der Uniklinik Homburg eröffnet worden.

Das Saarland und Sachsen sind bei der Umweltministerkonferenz in Berlin mit einem Vorstoß zur Entsorgung bromhaltiger Styropor-Dämmplatten gescheitert. Die Umweltminister beider Länder wollten eine neue Vorschrift kippen, die die gesonderte Verbrennung von Styroporplatten fordert, die mit dem Brandschutzmittel HBCD imprägniert wurden.

Die Linke im Wahlkreis Saarbrücken muss ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2017 ein zweites Mal aufstellen. Grund ist ein Fehler bei der ersten Aufstellung. Zwei Mitglieder hatten gegen die Drei-Monats-Regel beim Wohnsitz verstoßen.

Veranstaltungen

4. Dezember - 17.00 Uhr 2. ENSEMBLEKONZERT KAISERSLAUTERN

Alla Zingarese...

4. Dezember - 19.30 Uhr Die Weihnachtsshow mit dem Gunni Mahling Showensemble

Das „SR 3 Weihnachtskonzert“ mit dem Gunni Mahling Showensem...

10. Dezember - 20.00 UhrTribute to George Gershwin und Cole Porter

Ein neues Jazz-Quintett um Echo-Preisträger Peter Fessler un...

11. Dezember - 11.00 Uhr3. Matinée Saarbrücken

La Zarzuela vive...

13. Dezember - 20.00 UhrSalut Salon - Weihnachten im Quartett

Am Dienstagabend, 13. Dezember, beschert das Hamburger Fraue...

16. bis 22. DezemberChristmas Classics 2016

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

18. Januar"SR 3 echt live!": Heinz Rudolf Kunze

Am Mittwoch, 18. Januar, spielt Heinz Rudolf Kunze exklusiv ...

19. Januar 2017Curtis Stigers und die SWR Big Band

Die SWR Big Band ist eine der renommiertesten Big Bands über...