Weitere Meldungen

In der Affäre um den mutmaßlichen Hochstapler bei der Saarland Heilstätten GmbH (SHG) haben die beiden Hinweisgeberinnen Klage gegen ihre fristlose Kündigung eingereicht. Die beiden waren entlassen worden, nachdem sie durch eigene Nachforschungen aufgedeckt hatten, dass ein Lehrbeauftragter offenbar gefälschte Diplome und Urkunden vorgelegt hatte.

Im Saarland hat es in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte im Bildungssystem gegeben. Das geht aus dem „Bildungsmonitor 2017“ hervor. Damit ist das Saarland eine Ausnahme. Bundesweit gab es kaum noch Verbesserungen.

Erstklässler im Unterricht (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Reaktionen auf neue Bildungsstudie

Das Saarland hat nach einer aktuellen Studie bundesweit die größten Fortschritte im Bildungsbereich gemacht. Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) sieht dieses Ergebnis als Verdienst der Lehrkräfte an. Kritik an der Studie kommt von der Landeselterninitiative.

Ein Flugzeug von AirBerlin auf dem Rollfeld (Symbolbild) (Foto: Marc Hoffmann)
Politik & Wirtschaft Wer fliegt künftig nach Berlin?

Nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin ist unklar, wer künftig von Saarbrücken nach Berlin fliegen wird. Der Flughafen hat aber bereits Gespräche mit anderen Airlines geführt. Mit welchen wollten weder Wirtschaftsministerium noch Flughafen sagen.

David Maaß ärgert sich über einen Innenminister, der keine Zeit hat für ihn und über eine Landesregierung, die weiter Personal bei der Polizei abbauen will. In einem offenen Brief hat der Vorsitzende der jungen Gruppe in der Gewerkschaft der Polizei seinem Ärger nun Luft gemacht. Der Innenminister weist die Kritik jedoch zurück.

Der Fall eines Apothekers aus Bottrop, der über Jahre hinweg Krebsmedikamente zu niedrig dosiert haben soll, hatte Ende vergangenen Jahres bundesweit für Aufsehen gesorgt. Nun wurde bekannt, dass weit mehr Patienten betroffen sein könnten als bislang bekannt - möglicherweise auch im Saarland.

Eine Frau arbeitet als Zimmerin in einer Schreinerei (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Saar-Handwerk steigert Umsatz

Das saarländische Handwerk blickt auf ein positives Jahr zurück. Laut Geschäftsbericht konnten die Betreibe ihren Gesamtumsatz 2016 leicht steigern. Die Zahl der Beschäftigten ist dagegen leicht zurückgegangen.

Veranstaltungen

Noch bis zum 3. September"Monty Python's Spamalot"

Mögen Sie Musicals? Und schätzen Sie auch etwas schrägen Hum...

20. August - 10.00 UhrFlughafenfest Saarbrücken

Flughafen Saarbrücken-Ensheim...

25. bis 27. August Highlife mit Heino in Breitfurt!- SR 3 verschenkt ein komplettes Dorffest!

Drei Tage feiern und ein Megastar als Topact. Das große Fina...

27. August - 11.00 UhrKinderfest der Landeshauptstadt Saarbrücken

Saarbrücken, Deutsch-Französischer Garten...

1. September - 18.00 Uhr5. Frauenlauf SaarLorLux

Am Freitag, 1. September fällt in Saarlouis der Startschuss ...

1. bis 24. SeptemberDie Saarbrücker Sommermusik 2017

Wie in jedem Jahr verbindet die Veranstaltungsreihe "Saarbrü...

8. bis 17. September 27. Internationale St. Wendeler Jazztage

Bereits zum 27. Mal stehen die Internationalen St. Wendeler ...

10. September - 13.00 Uhr Summer Fade Out

Bosen, Festwiese am Bostalsee...

10. September - 19.30 UhrDie SR 3-Comedy-Show live in Lebach

Die große SR 3-Comedy-Show ist wieder live on Tour. Das magi...

14. September - 20.00 UhrSpider Murphy Gang

Neunkirchen - Neue Gebläsehalle...