Weitere Themen

Die französische, europäische und deutsche Fahne wehen in der französischen Stadt Verdun (Lothringen) (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Gedenken an Schlacht von Verdun

Der fast einjährige Stellungskrieg rund um die lothringische Stadt gilt als Sinnbild der Grausamkeit des Ersten Weltkriegs. Dabei wurden hunderttausende Deutsche und Franzosen getötet. Die Gedenkfeier zum 100. Jahrestag hat der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff gestaltet, auch Schüler aus dem Saarland beteiligten sich. [tagesschau.de]

Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am Samstag in der Großstraße in Lisdorf gegen ein Baugerüst gefahren. Dabei brachte er das Gerüst fast zum Einstürzen. Feuerwehr und THW waren im Einsatz, der Unfallfahrer flüchtete.

Bei einem Blitzeinschlag kurz nach einem Fußballspiel in Hoppstädten im Kreis Kusel sind am Samstagmittag drei Menschen schwerverletzt worden. Der Schiedsrichter wurde kurz nach dem Abpfiff direkt von einem Blitz getroffen.

Zur Fußball-EM in Frankreich wird auch die Bundespolizei im Saarland verstärkt im Einsatz sein. Nach Angaben der Bundespolizei in Bexbach ist geplant, entlang der Grenzen Fahrzeuge aus dem Verkehr anzuhalten und zu überprüfen. Ziel sei es gewaltbereite Personen an der Einreise nach Frankreich zu hindern.

Der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) hat offenbar Mitarbeiter des Homburger Baubetriebshofs von einer privaten Detektei überwachen lassen. In der Abteilung waren Unregelmäßigkeiten vermutet worden. Nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" lief die Überwachungsaktion bereits im vergangenen November und Dezember, wurde aber erst jetzt bekannt.

Ein Sauna-Gang in einem Bauwagen mitten im Wald? Klingt kurios - aber beim Warndt-Weekend erfreute sich die Sauna in Arnulf Staabs Wagen wieder großer Beliebtheit. Unser Reporter Pasquale D'Angiolillo war dabei.

Ihr 125-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Dynastie Nassau-Luxemburg. Seit 1890 befindet sich die Familienresidenz der Fürstenfamilie in Luxemburg. Anlässlich der Feierlichkeiten im luxemburgischen Schengen war Erbgroßherzog Guillaume angereist und wurde von der Bürgergarde aus Weilburg an der Lahn im ehemaligen Nassau begrüßt.

Highlights

aktuell - 18.00 Uhr (29.05.2016)
aktueller bericht am Samstag (28.05.2016)

Veranstaltungen

3. Juni - 20.00 UhrVladyslav Sendecki European Quartet + Rick Ginkel & das Cosmopolitan Sextet

Der polnische Pianist Vladyslav Sendecki ist mit seinem Euro...

4. Juni - 19.00 UhrSR 1 Party auf der EMMES

Das größte Volksfest des Saarlandes, die EMMES in Saarlouis,...

11. Juni - 20.00 UhrKabarett live - Der Gesellschaftsabend Nr. 250

Zur Jubiläumsausgabe des SR-Gesellschaftsabends erwartet Gas...

12. Juni - 17.00 UhrPuccinis "La Bohème" in der Congresshalle

Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" wird am Sonntagnachmittag,...

16. Juli - 20.00 UhrElectro Magnetic 2016

Völklingen, Weltkulturerbe Völklinger Hütte...

16. Juli - 20.00 Uhr"SR Klassik am See"

Deutliche Preissenkungen sollen mehr Besucher zum Klassik-Sp...

28. Juli - 20.00 UhrSarah Connor Open Air

Saarbrücken, Messegelände...

30. Juli - 18.00 UhrUNHEILIG - Ein letztes Mal

Saarbrücken, Messegelände...

4. August - 19.30 UhrCRO - MTV Unplugged Open-Air-Tour

Losheim am See, Strandbad...

6. August - 18.30 UhrPUR live in Losheim

PUR kommt zurück ins Saarland. Am 6. August 2016 werden die ...

7. August - 20.00 UhrChris de Burgh

Die Alben von Chris de Burgh verkauften sich bislang über 45...

11. - 13. AugustRocco Del Schlacko - das Open-Air Festival

Vom 11. bis 13. August 2016 geht in Püttlingen wieder der Pu...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...