Weitere Themen

Immer mehr saarländische Kita-Betreiber bekommen den Erziehermangel im Land zu spüren. In einer SR-Umfrage klagen mehr als die Hälfte der Kita-Betreiber über Probleme bei Stellenbesetzungen. Die Stadt Saarbrücken als größter kommunaler Kita-Betreiber im Saarland betonte, der Fachkräftemangel sei nicht mehr von der Hand zu weisen.

Vier Wochen vor der Landtagswahl im Saarland hofft die Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, auf einen Machtwechsel. Sie würde sich wünschen, dass Rot-Rot eine Mehrheit bekommt, sagte Wagenknecht der "Saarbrücker Zeitung".

Im Saarland hat es im vergangenen Jahr insgesamt 21 Übergriffe auf Flüchtlinge oder ihre Unterkünfte gegeben. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die dem SR vorliegt.

Ein neu gegründeter Verein will Opfern von Bränden künftig unbürokratisch helfen. Ziel sei es, im Notfall Soforthilfe zu leisten, so der Vorsitzende der Brandopferhilfe. Obwohl der Verein offiziell erst in der kommenden Woche seine Arbeit aufnehmen wird, unterstützt er schon jetzt eine betroffene Familie in St. Arnual.

Die 89. Oscar-Verleihung war geprägt von einer großen Panne: Versehentlich wurde erst "La La Land" als bester Film ausgezeichnet, bevor der richtige Gewinner "Moonlight" gekürt wurde. SR 2-Korrespondentin Nicole Markwald berichtet von der Panne und den Preisträgern, dazu eine Analyse des Filmkritikers Siegfried Tesche.

Der FC Homburg hat sein Heimspiel gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern verloren. Die Saarländer unterlagen den Gästen aus Rheinland-Pfalz mit 1:4.

Am Samstag feierte Gaetano Donizettis Oper "Der Liebestrank" Premiere im Saarländischen Staatstheater. Die Musik und Handlung ist bekannt, für die Inszenierung hat sich Regisseurin Solvejg Bauer jedoch einiges einfallen lassen: Die Bühne ist in zwei Ebenen geteilt, ein riesiges Bühnenbild und 3D-Brillen. Die Darbietung spaltet das Publikum: Den einen ist es zu modern, die anderen bejubeln die gelungene Vorstellung.

Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag im Neunkircher Stadtteil Furpach eine große Fastnachtsveranstaltung vorzeitig beendet. Den Angaben zufolge war es in der Sporthalle immer wieder zu Schlägereien gekommen.

DFJP-Ausschreibung endet am 1. März

Der diesjährige Wettbewerb des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) bietet Journalistinnen und Journalisten aus deutsch- und französischsprachigen Ländern noch bis zum 1. März 2017 die Gelegenheit, sich in verschiedenen Kategorien um eine der Auszeichnungen zu bewerben.

Highlights

aktuell - 18.00 Uhr (27.02.2017)
aktueller bericht (27.02.2017)
Narrenschau 2017 - Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich

Veranstaltungen

9. März - 19.00 UhrFremde Freunde in Saarbrücken

Ein Deutscher, eine Schweizerin und eine Französin zu Gast i...

9. März - 19.00 UhrSR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 100,-Verzehrgu...

10. März - 20.00 Uhr 3. Soirée Saarbrücken

Begegnung mit Dulcinea...

12. März - 20.00 UhrAnnett Louisan - LIVE 2017

In Sachen Pop ist Annett Louisan sicherlich eine besondere G...

15. März - 20.00 UhrAnastacia

Ein Weltstar kommt nach Saarbrücken! Mit über 30 Millionen v...

29. März - 20.00 UhrChristina Stürmer

Seit fast 13 Jahren gilt Christina Stürmer als ein Aushänges...