Bundestagswahl 2017

Alle Infos zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. Wer will aus dem Saarland ins Parlament nach Berlin einziehen? Mit welchen Inhalten wollen die Parteien punkten? Wie werden sie werben? Diesen und weiteren Fragen geht SR.de in seinem Dossier zur Bundestagswahl 2017 nach. Klicken Sie rein!

Video aktueller bericht extra - Exklusiv-Interviews mit Angela Merkel und Martin Schulz

Angela Merkel und Martin Schulz antworten in einer Sonderausgabe des "aktuellen berichts" auf die Fragen von Roman Bonnaire und Norbert Klein. Dabei geht es auch um Fragen, die das Saarland betreffen.

Weitere Meldungen

Die saarländische Landesregierung und die Gewerkschaften werden auch künftig beim Personalabbau in der Landesverwaltung zusammenarbeiten. Das ist ein Ergebnis des Spitzengesprächs am Dienstag in Saarbrücken. Das Land machte dabei auch Zugeständnisse an die Gewerkschaften.

Das Saarbrücker Landgericht hat die drei Angeklagten im Prozess um das umstrittene Immobiliengeschäft rund um die Saarhölzbacher Flüchtlingsunterkunft "Auf Kappelt" zu Bewährungsstrafen und Geldauflagen verurteilt. Das Gericht folgte in seinem Urteil damit den Forderungen der Staatsanwaltschaft.  

Zwischen Nonnweiler und Sitzerath ist am Dienstag ein Schwertransport stecken geblieben. Drei 70 Meter langen Auflieger, die Flügel für Windkraftanlagen transportieren, kamen nicht weiter. Die L 365 ist für andere Lkw wohl noch bis Donnerstag gesperrt.

Der Billigflieger Ryanair hat eine Liste mit Flügen veröffentlicht, die in den Wochen bis zum 31. Oktober gestrichen werden. Betroffen sind Tausende Flüge, darunter auch Verbindungen zu den Flughäfen Frankfurt Hahn und Findel in Luxemburg. Die EU mahnt, die Rechte der Fluggäste zu achten.

Kaum ein Gebäude hat in den vergangenen Jahren im Saarland für so viele Schlagzeilen gesorgt wie der 'Vierte Pavillon'. Nach viel Streit und erheblichen Mehrkosten in Millionenhöhe öffnet die Moderne Galerie inklusive ihres Erweiterungsbaus in zwei Monaten. SR2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich im Erweiterungsbau umgeschaut.

Mit dem bundesweiten Modell-Projekt „RESIST“ der Ersatzkassen und der kassenärztlichen Vereinigung sollen Ärzte und Patienten für einen bewussteren Umgang mit Antibiotika sensibilisiert werden, um Resistenzen zu vermeiden. Das Projekt wurde am 19. September in Saarbrücken vorgestellt.

2017 war kein wirklich gutes Honigjahr. Wegen des zum Teil widrigen Wetters gibt es nur eine mäßige Honigernte. Nichtsdestotrotz hat der Imkerverband auch in diesem Jahr wieder seine Honigbewertung durchgeführt. Zwölf saarländische Imker haben ihren Honig zur Bewertung eingereicht.

Zwei deutsche Angler sind in einem See bei Gondrexange im französischen Département Moselle offenbar ertrunken. Die Leichen der beiden Männer waren am Montagnachmittag gefunden worden. Sie waren seit mehreren Tagen vermisst worden.

Mit einem deutlichen 4:1 hat der 1. FC Saarbrücken am Montagabend sein Auswärtsspiel in Worms gewonnen. Die Entscheidung fiel in der zweiten Halbzeit mit drei Treffern innerhalb von nur vier Minuten.

Highlights

Veranstaltungen

Noch bis zum 24. SeptemberDie Saarbrücker Sommermusik 2017

Wie in jedem Jahr verbindet die Veranstaltungsreihe "Saarbrü...

22. bis 24. September10. Saarländisches Oktoberfest in St. Ingbert

Vom 22. bis 24. September wird in St. Ingbert wieder zünftig...

27. September - 20.00 UhrDie Prinzen

Es hat eine ganze Zeitlang gedauert, aber jetzt sind sie wie...

28. September - 19.00 UhrSR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 50,-Euro-Verze...

29. September bis 7. OktoberDas Oktoberfest in Merchweiler

Wiesn-Atmosphäre, Gaudi und die Stars der Szene erwarten die...

28. September - 9.30 UhrMusik für junge Ohren

Am Donnerstag, 28. September, startet um 9.30 Uhr die "Musik...

29. September - 20.00 Uhr1. SOIRÉE SAARBRÜCKEN

„In memoriam“ …...

12. Oktober - 20.00 UhrClueso

Saarbrücken, E-Werk...