Weitere Themen

Nicht nur für Deutschland, auch für die Flüchtlinge ist es eine besonders schwere Zeit. Familien werden getrennt, Angehörige vermisst, Freunde verlieren sich. Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hat es sich zur Aufgabe gemacht, vermisste Menschen ausfindig zu machen. Die Anfragen steigen nun deutlich an, auch beim DRK Saarland. Der Suchdienst erwartet bis Jahresende rund 1200 Anfragen.

„Wir schaffen das“! Dieser Satz von Angela Merkel wird im Gedächtnis bleiben. Trotz aller Kritik, insbesondere aus den eigenen Reihen, bleibt die Kanzlerin optimistisch. Michael Thieser nimmt Stellung zu der Zuversicht unserer Bundeskanzlerin und geht auf die Ängste der Bevölkerung und die aktuelle Lage in der Flüchtlingskrise ein.

Mit "Wir schaffen das!" hat Angela Merkel vor einem Jahr Zeitgeschichte geschrieben. Ein Satz, der polarisiert und fast zu einer Art Überschrift für ihre Kanzlerschaft geworden ist. Der Politikwissenschaftler Dirk van den Boom ist der Auffassung, dass ihr die Geschichte bislang recht gegeben hat.

Bis zum 13. Oktober soll er fertig sein, der erste Bauabschnitt der Bliesterassen in Neunkirchen. Für die Stadt ist es die größte Stadtentwicklungsmaßnahme der vergangenen Jahre.

Nach der Schließung der Grundschuldependance im Ortsteil Besch hat der Perler Gemeinderat am Dienstagabend die Weichen für eine neue Nutzung des Geländes gestellt. Der Rat beschloss mit großer Mehrheit, das Gelände für ein kombiniertes Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus zu nutzen.

Spurfix - Folientechnologie zur Beweissicherung bei Verkehrsunfällen (Foto: ADAC Saarland)
Politik & Wirtschaft Günstigere Kfz-Regionalklassen

Für einige Saarländer könnte die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr günstiger werden. Die Landkreise Völklingen, Saarlouis und Merzig-Wadern werden bei den Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung besser eingestuft. Für Saarländer, die im Saarpfalz-Kreis und im Kreis Merzig-Wadern wohnen, gilt eine niedrigere Regionalklasse in der Vollkaskoversicherung.

Die Freibadsaison im Saarland geht nicht abrupt zu Ende. Wegen der guten Wetteraussichten für die nächste Woche wollen einige Betreiber ihr Bad auch über das kommende Wochenende hinaus offen halten. Das teilweise allerdings nur, wenn die Temperatur-Prognosen auch zutreffen.

Nach den Gebäudeschäden am Haus der Wirtschaftsförderung in Saarbrücken hat das Land seine monatlichen Mietzahlungen um 15 Prozent gemindert. Wie das Finanzministerium auf SR Anfrage bestätigte, sei die Miete bereits im vergangenen Jahr um zunächst knapp 1000 Euro pro Monat gekürzt worden.

Der Besuch eines Informationsstandes zur Abwehr von Einbrechern ist für einen mutmaßlichen Einbrecher selbst zum Verhängnis geworden. Die Beamten erkannten den Gesuchten und nahmen ihn fest.

An mehreren Brücken entlang der A8 wird in diesen Tagen gearbeitet. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) kündigte Reparaturarbeiten an Brücken in der Nähe von Einöd, Kohlhof und Numborn an.

Im Saarland hat die Schule bereits am 29. August angefangen, in Lothringen beginnt sie am Donnerstag, 1. September. Nach den Anschlägen von Nizza und Paris hat die Regierung für diesen Tag höchste Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Das Programm nennt sich "Vorbeugen – Sichern – Reagieren können". Neben Rucksackkontrollen und mehr Videoüberwachung wurden rund 3.000 Soldaten und Polizisten mobilisiert, um das Umfeld von Schulen zu überwachen.

Veranstaltungen

2. bis 9. SeptemberDie St. Ingberter Pfanne 2016

Die Teilnehmer am diesjährigen Kleinkunstwettbewerb St. Ingb...

Noch bis zum 4. SeptemberStumm. Das Musical

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle +++ AUSVERKAUFT +++...

9. September - 18.00 Uhr4. Frauenlauf SaarLorLux

Am Freitag, 9. September fällt in Saarlouis der Startschuss ...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

9. bis 18. September 26. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

11. September - 10.00 UhrHafenfest in Saarlouis/Dillingen

Saarlous/Dillingen, Hafen am Südkai...

22. September - 20.00 UhrMax Giesinger - Der Junge, der rennt

Saarbrücken, Garage...

24. September - 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 251

Zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 251 sind am 24. Septe...

2. Oktober - ganztägigDie SR 3-Landpartie 2016

Am Sonntag, 2. Oktober, laden SR 3 Saarlandwelle und das saa...