Weitere Themen

Im Streit um die Wahl des neuen Präsidenten der Universität des Saarlandes zeichnet sich eine Lösung ab. Der Senat habe einen neuen Kandidaten vorgeschlagen, der auch die Unterstützung des Universitätsrates finde, teilte die Hochschule am Mittwoch in Saarbrücken mit.

Euterfrische Milch rund um die Uhr - das klingt lecker. Hier und da gibt's das schon im Saarland. Wir haben ein paar Milchtankstellen besucht.

Der Auslöser der Massenschlägerei an einer Saarlouiser Berufsschule vom Montag war vermutlich ein Streit um eine Frau. Wie die Polizei mitteilte, hatten sich ein 17-Jähriger und ein 21-Jähriger bereits seit längerem gestritten. Auf dem Schulhof eskalierte die Auseinandersetzung dann.

Im Département Moselle müssen die Lothringer derzeit mit besonders schlechter Luft rechnen. Das meldet die für Messungen zuständige Stelle "Air Lorraine". Auf deren Internetseite wird die Luftqualität mit 9 bewertet. Auf der Skala bedeutet 10 den schlechtesten Wert.

Der politische Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel dürfte eine Blaupause für den Landtagswahlkampf im Saarland sein. Die Kanzlerin positionierte sich als die Alternativlose. Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer scheint es ihr gleichzutun. Ein Kommentar von Uli Hauck.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist als CDU-Vorsitzende wiedergewählt worden. 89,5 Prozent der Delegierten gaben Merkel beim Bundesparteitag in Essen ihre Stimme. Vor zwei Jahren war die heute 62-Jährige noch mit 96,7 Prozent der Stimmen bestätigt worden.

Den Betreibern von deutschen Atomkraftwerken steht eine "angemessene Entschädigung" in Milliardenhöhe zu - für den politisch verfügten Ausstieg aus der Kernenergie. Das hat das Bundesverfassungsgericht gestern entschieden. Für Jochen Stay von der Anti-Atomkraft-Initiative "ausgestrahlt" ist der Entscheid ein völlig falsches Signal. Ein SR 2-Interview.

Ab 1. Januar sind sie Pflicht: in Schlafräumen, Kinderzimmern oder im Flur müssen Rauchmelder hängen. So will es die Landesbauordnung. Aber schon bevor die Übergangsfrist abgelaufen ist, machen Trickbetrüger daraus ein Geschäft

Veranstaltungen

10. Dezember - 20.00 UhrTribute to George Gershwin und Cole Porter

Ein neues Jazz-Quintett um Echo-Preisträger Peter Fessler un...

11. Dezember - 11.00 Uhr3. Matinée Saarbrücken

La Zarzuela vive...

13. Dezember - 20.00 UhrSalut Salon - Weihnachten im Quartett

Am Dienstagabend, 13. Dezember, beschert das Hamburger Fraue...

16. bis 22. DezemberChristmas Classics 2016

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

18. Januar"SR 3 echt live!": Heinz Rudolf Kunze

Am Mittwoch, 18. Januar, spielt Heinz Rudolf Kunze exklusiv ...

19. Januar 2017Curtis Stigers und die SWR Big Band

Die SWR Big Band ist eine der renommiertesten Big Bands über...