Weitere Meldungen

Diese Tüftelei an einem Roller in Niederlosheim ging gefährlich schief: Als Großvater und Enkel am Samstagmittag in der heimischen Garage an dem Gefährt arbeiteten, geriet der Roller in Brand. Die Garage brannte komplett ab, zwei Personen kamen ins Krankenhaus.

Im Archäologiepark Römische Villa Borg findet an diesem Wochenende eine internationale Messe über das Leben in früheren Zeiten statt. 60 Darsteller, Händler und Museen aus sechs Ländern präsentieren das Leben und Arbeiten von Menschen aus der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert.

Mit einem Doppelschlag haben die Elversberger am Samstag im Spitzenspiel gegen den 1. FC Saarbrücken die blau-schwarzen Hoffnungen zerschlagen, noch einmal in den Kampf um die Aufstiegsplätze einzugreifen. Wie schon im Hinspiel endete das Duell zwischen den beiden saarländischen Topvereinen mit einem 2:1 für die SVE.

Der Landtag hat die Steuerzahler im Saarland in der zu Ende gegangenen Legislaturperiode knapp 92 Millionen Euro gekostet. Das geht aus dem im Internet veröffentlichten Tätigkeitsbericht hervor.

Ein Stück Wiese auf einem Parkplatz (Foto: Imago/Westend61)
Politik & Wirtschaft Das Saarland zu unseren Füßen

Rund ein Fünftel des Saarlandes ist bebaut. Ein Prozent des saarländischen Bodens steht zumindest im Verdacht, mit Giftstoffen belastet zu sein. Experten warnen zum aufmerksamen Blick unter die Oberfläche. Nicht nur zum Welttag der Erde am 22. April.

63 Prozent, der in Deutschland lebenden Türken, haben vor einer Woche für eine Verfassungsänderung in ihrem Heimatland gestimmt. Grund dafür war auch der emotionale Wahlkampf Erdogans, bei dem die Fakten in den Hintergrund traten. „Die rationale Basis haben wir längst verlassen“, sagte Integrationsbeauftragte von Vöklingen, Sevim Tasci, in einem Interview im SR Fernsehen. Jetzt drohe das knappe Ergebnis des Referendums auch die Türken im Saarland zu spalten.

Eine regionale Investorengruppe will in das seit dem vergangenen Oktober weitgehend leerstehende Evangelische Krankenhaus in Zweibrücken einziehen. Nach Informationen des "Pfälzischen Merkur" sind mindestens 120 neue Arbeitsplätze geplant.

Dutzende Menschen sind in Rheinland-Pfalz beim "March for Science" auf die Straße gegangen, um gegen Einschränkungen der Wissenschaft zu demonstrieren. In Trier machten nach Polizeiangaben etwa 150 Menschen mit, in Koblenz demonstrierten nach Informationen der Veranstalter etwa 50 Personen.

Highlights

aktuell - 21.45 Uhr (22.04.2017)
aktueller bericht am Samstag (22.04.2017)

Veranstaltungen

Heute - 20.00 Uhr"SR 3-Echt live! - Spezial": Sebastian Krumbiegel

Sebastian Krumbiegel, Frontman der Prinzen, solo, live und e...

26. April - 20.00 Uhr5. Ensemblekonzert Saarbrücken

Eine unglückliche Liebe hat so manchen Komponisten bezaubern...

29. April - 20.00 UhrGesellschaftsabend Nr. 256

Daphne de Luxe, Urban Priol und Arnulf Rating - das sind die...

2. Mai - 20.00 Uhr Otto Waalkes

Er hat synchronisiert, produziert, geschauspielert, viel gem...

5. Mai - 20.00 Uhr6. Studiokonzert Saarbrücken

im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“ - Abschluss...

8. Mai - 20.00 UhrMilow

Mit Hits wie 'Ayo Technology', 'You Don’t Know' und 'You And...