Weitere Meldungen

Der Eröffnungstermin für das neue Saarbrücker Museum steht fest. Die renovierte Moderne Galerie mit ihrem Erweiterungsbau, dem Vierten Pavillon, werde am 18. November offiziell eingeweiht, teilte das Bildungsministerium dem SR mit. Die Kosten für den Bau hatten sich über die Jahre fast vervierfacht.

Vergangene Woche wurden die Räume des Vorsitzenden der Anti-Windkraft-Bürgerinitiative in Lautenbach sowie eines Mitarbeiters des Umweltministeriums durchsucht. Der Anwalt der Bürgerinitiative hat dagegen Anzeige erstattet. Der aktuelle bericht fasst die Situation zusammen.

Rund 130 Auszubildende in der Ausbildungswerkstatt des HIL-Werks in St. Wendel machen sich derzeit Sorgen um ihre Zukunft. Doch der Betriebsrat gibt Entwarnung. Der Verkauf gehe nicht auf die Lasen der Werkstatt. Der aktuelle bericht hat sich die Situation genau angeschaut.

Neue Flüge ab Saarbrücken-Ensheim: Am Montag hat die türkische Fluggesellschaft "Pegasus Airlines" den Betrieb aufgenommen, in dem die erste Boeing 737 in Ensheim Richtung Antalya gestartet ist. Künftig wird die Airline zwei Mal pro Woche ab Saarbrücken in die Türkei fliegen.

Zum Altstadtfest Ende Juni werden in Saarbrücken wieder rund 200.000 Besucher erwartet. Auf insgesamt fünf Bühnen gibt es ein abwechslungsreiches Programm - unter anderem mit den Top Acts Stanfour und Mighty Oak. Neu in diesem Jahr sind die Straßenmusiker, die auch abseits der Bühnen für Unterhaltung sorgen.

Die Stadt Neunkirchen hat bislang die Hälfte ihrer 6.600 Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Nach Verwaltungsangaben spart die Stadt dadurch jährlich mehr 350.000 Euro. Bis 2019 sollen noch einmal 2800 Leuchten umgebaut werden.

Der parteiinterne Streit um die Listenaufstellung der AfD Saar für die Bundestagswahl landet vermutlich vor Gericht. Nachdem der St. Wendeler AfD-Kreischef Edgar Huber bereits das Landesschiedsgericht der Partei einschaltete, will er nun beim Landgericht eine einstweilige Verfügung erwirken. Die Listenaufstellung soll demnach für nichtig erklärt werden. Die Parteispitze weist die Vorwürfe zurück.

Die Tarifverhandlungen für die 12.000 Beschäftigten im saarländischen Groß- und Außenhandel sind am Montag ergebnislos vertagt worden. Die Gewerkschaft Verdi sprach von einem "unverschämten Angebot" der Arbeitgeberseite.

Der 22. Mai ist der internationale Tag der Artenvielfalt, auch Biodiversität genannt. Schwerpunkt in diesem Jahr ist der nachhaltige Tourismus – und da spielt das Saarland durch das Biosphärenreservat Bliesgau ganz weit vorne mit. Sollte das Reservat demnächst in einem Bundeswettbewerb gewinnen, dürften durch eine bundesweite Werbekampagne die Besucherzahlen ansteigen.

Veranstaltungen

24. Mai - 19.00 UhrSportfreunde Stiller

Saarbrücken, Garage ++ Das Konzert ist ausverkauft ++...

25. - 27. MaiFestival Saveurs & Légendes

SR 3 Saarlandwelle präsentiert: Drei Tage Festival mit den B...

27. und 28. Mai - 20.00 bzw. 18.00 Uhr Zauber-Gala 'Modern Art of Magic'

Turbulente Illusionen und poetische Magie von Weltformat mit...

1. bis 10. JuniPerspectives 2017

Das Festival Perspectives feiert 2017 sein 40-jähriges Beste...

2. Juni - ab 17.00 UhrAlm Open Air

Schiffweiler, Bergehalde Reden...

3. Juni - 20.00 Uhr SR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis feiert die EMMES 2017 - und SR1 ist auch zum 50jäh...