Weitere Meldungen

Im Großrosselner Ortsteil Emmersweiler soll eine neue Förderschule Geistige Entwicklung entstehen. Hierzu will der Regionalverband Saarbrücken ein ehemaliges Schulgebäude der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule umbauen. Das Bildungsministerium muss den Plänen noch zustimmen.

Gegen den Ex-Pfarrer der katholischen Gemeinde Freisen hat sich der Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in mehreren Fällen erhärtet. Das hätte die kirchenrechtliche Voruntersuchung des Bistums Trier ergeben, teilte der St. Wendeler Dechant Stefan End mit. Bischof Ackermann empfahl ein kirchliches Strafverfahren.

Die Konjunktur an der Saar hat im September leicht an Schwung verloren. Das hat die Industrie- und Handelskammer mitgeteilt und beruft sich auf Meldungen der Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen für die kommenden sechs Monate.

Nach dem schweren Traktorunfall bei Glan-Münchweiler in der Pfalz vor zwei Wochen ist eines der Unfallopfer gestorben. Nach SWR-Angaben prüft die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern eine Obduktion.

Der Saarländische Kinder- und Jugendbuchpreis geht in diesem Jahr an Jens Schumacher. Eine 15-köpfige Schülerjury wählte sein Buch "Morlo - voll auf Steinzeit" aus einer Auswahl von drei Büchern heraus, wie das Bildungsministerium mitteilte.

Kunstaktion oder Störung der Religionsausübung? Das vielbeachtete Verfahren um die umstrittenen Liegestütze von Künstler Alexander Karle auf dem Altar der Saarbrücker Basilika Sankt Johann geht in die nächste Runde. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch Karles Anwalt haben Revision beantragt.

Bundestagswahl-Ticker

Bundestagswahl 2017Union trotz Verlusten vorne, AfD stark

Die Union ist stärkste Kraft bei der Bundestagswahl geworden, muss allerdings herbe Verluste einstecken. Dahinter folgt die SPD, ebenfalls mit vergleichsweise miserablem Ergebnis, wie das vorläufige amtliche Endergebnis ergab. Die Alternative für Deutschland bekam die drittmeisten Stimmen, auch FDP, Grüne und Linke ziehen ins Parlament ein. Das neue Parlament wird so groß wie nie zuvor.

tagesschau.deAbspaltung - wohl schon länger Petrys Plan

Im Umfeld von AfD-Chefin Petry wird nach Recherchen von WDR, NDR und "SZ" schon lange über eine mögliche Abspaltung von der AfD diskutiert. Darauf deuten interne Chatnachrichten hin. Am Morgen hatte Petry sich überraschend aus der Bundestagsfraktion verabschiedet.

Bundestagswahl 2017CDU holt drei Direktmandate

Die CDU hat in drei der vier saarländischen Wahlkreise die Direktmandate gewonnen. Auch das deutschlandweit einzige Duell der Bundesminister ging laut offiziellem Zwischenergebnis damit an die CDU: Peter Altmaier holte das Direktmandat im Wahlkreis Saarlouis vor dem SPD-Politiker Heiko Maas. Die SPD gewann lediglich im Wahlkreis Saarbrücken die meisten Stimmen.

Bundestagswahl 2017SPD und Linke im Saarland stärker als im Bund

Die Volksparteien CDU und SPD haben auch im Saarland weniger Zweitstimmen erhalten als vor vier Jahren. Gerade SPD und Linke sind im Vergleich zur gesamten Bundesrepublik laut Landeswahlleitung hier aber stärker.

Politik & WirtschaftDer Wahlabend auf Facebook, Twitter und Co.

Beim Wahlkampf und am Abend der Entscheidung zur Bundestagswahl 2017 ging es in den sozialen Medien hoch her. SR 2 KulturRadio hat mit Wahlbeobachter Michael Meyer über die Mobilisierung der AfD und ihrer Gegner, über Häme gegen die SPD und über die Rolle von "Fake News" gesprochen.

Bundestagswahl 2017Harte Debatten im Bundestag

Schwierige Koalitionsverhandlungen zwischen Union, FDP und Grünen, die SPD auf der Oppositionsbank und die AfD als drittstärkste Fraktion - der Berliner ZEIT-Redakteur Peter Dausend findet das gar nicht so schlecht: "Mir ist da überhaupt gar nicht bange", sagte er im Gespräch mit SR 2 KulturRadio. Er erwartet spannende Debatten.

Bundestagswahl 2017SPD will in Opposition, CDU reagiert verschnupft

Nach dem desaströsen Wahlergebnis hat die SPD einer Fortführung der Großen Koalition eine Absage erteilt und will nun in die Opposition gehen. Die CDU hingegen betonte die gemeinsame Verantwortung. Einen Automatismus für Jamaika sehen weder Grüne noch FDP. Die AfD kündigte an, die künftige Regierung zu jagen.

ÜbersichtBundestagswahl 2017

Wer will aus dem Saarland ins Parlament nach Berlin einziehen? Was waren die wahlentscheidenen Themen? Alle Infos zur Bundestagswahl 2017 finden Sie im SR.de-Dossier. Klicken Sie rein!

Audios zur Wahl

FDP und Grüne stärker als erwartet

Die FDP wird im nächsten Bundestag wieder vertreten sein. Da...

Abschließende Analyse mit Politologe Prof. Dirk van den Boom

Die Union gewinnt die Bundestagswahl als stärkste Kraft mit ...

"Mein Wunsch ist Jamaika ganz sicher nicht"

"Aus den Erfahrungen im Saarland wissen wir: Dreier-Konstell...

Künftig wieder inhaltliche Debatten zu erwarten

Auch wenn die Union jetzt erst einmal mit der Regierungsbild...

"Die CDU kann nicht einfach die Zeit zurückdrehen"

Angesichts der AfD-Politik in diversen Landtagen bezweifelt ...

"Vier Jahre Zeit, auf Rot-Rot-Grün hinzuarbeiten"

Thomas Lutze, der saarländische Spitzenkandidat der Linken, ...

"Haben Stimmen an FDP abgegeben"

Peter Altmaier ist als Kandidat für den Wahlkreis Saarlouis ...

"Wir wollen Politik für Deutsche machen"

Die AfD zieht als drittstärkste Kraft in den nächsten Bundes...

"Nach zwölf Jahren ist es keine Selbstverständlichkeit, wiedergewählt zu werden"

"Nach zwölf Jahren ist es keine Selbstverständlichkeit, wied...

"Das hat den Schwung völlig aus der Kampagne rausgenommen"

Drei verlorene Landtagswahlen zu Jahresbeginn hätten der SPD...

"Ich sehe keinen Automatismus zu einer Regierungsbildung"

Oliver Luksic, der saarländische FDP-Spitzenkandidat, sieht ...

ÜbersichtAlle Beiträge in der Mediathek

Alle Audios und Videos zur Bundestagswahl 2017 finden Sie hi...

Highlights

aktuell - 21.45 Uhr (25.09.2017)
aktueller bericht (25.09.2017)

Veranstaltungen

27. September - 20.00 UhrDie Prinzen

Es hat eine ganze Zeitlang gedauert, aber jetzt sind sie wie...

28. September - 19.00 UhrSR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 50,-Euro-Verze...

29. September bis 7. OktoberDas Oktoberfest in Merchweiler

Wiesn-Atmosphäre, Gaudi und die Stars der Szene erwarten die...

28. September - 9.30 UhrMusik für junge Ohren

Am Donnerstag, 28. September, startet um 9.30 Uhr die "Musik...

29. September - 20.00 Uhr1. SOIRÉE SAARBRÜCKEN

„In memoriam“ …...

12. Oktober - 20.00 UhrClueso

Saarbrücken, E-Werk...