Weitere Themen

37 Grabsteine sind auf dem Friedhof in Fischbach mit Graffiti beschmiert worden. Die betroffenen Angehörigen sind entsetzt. Die Stadt will nun bei den Reinigungsarbeiten helfen und hat zudem eine Belohnung ausgesetzt.

In der Überwachungsaffäre beim Homburger Baubetriebshof hat die Stadt einem der beiden fristlos gekündigten Mitarbeiter ein Angebot gemacht. Demnach will sie ihn nicht mehr außerordentlich und fristlos, sondern nur noch ordentlich zum 30. September kündigen. Dies wurde am Dienstag vor dem Saarbrücker Arbeitsgericht bekannt.

In Saarbrücken und im Regionalverband startet im Januar 2017 ein Förderprogramm für Langzeitarbeitslose. Das Jobcenter Saarbrücken hat den Zuschlag für 200 Plätze aus dem Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ erhalten.

Er ist zurzeit der Shooting-Star der Szene: Maler und Fotograf Jym Factory aus Laxou im Département Meurthe et Moselle. Bekannt wurde er mit seinen Portraits. Gerade zurück vom internationalen Kunstsalon in Brüssel, werden seine Arbeiten demnächst in Forbach zu sehen sein.

Nach dem Rückruf von H-Milch der Molkerei Hochwald ist der Grund für die Verunreinigung gefunden. Wie das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz dem SWR mitteilte, ist die Milch mit dem Bazillus cereus belastet. Nun wird das Unternehmen verstärkt kontrolliert.

Fünf ehrenamtliche Opferhelfer haben im Saarland mit ihrer Arbeit begonnen. Sie begleiten und unterstützen Zeugen in Gerichtsprozessen und betreuen die Menschen im Sitzungssaal.

Jana Ludwig aus Saarbrücken hat den Bundeswettbewerb Fremdsprachen gemeinsam mit einem Schüler aus Nürnberg gewonnen. Die 16-jährige Gymnasiastin überzeugte beim Finale in Magdeburg mit ihren Kenntnissen in Englisch, Latein und Französisch. Dem SR sagte sie, sie sei über ihren Sieg selbst überrascht gewesen.

Nach den Blitzeinschlägen beim Festival „Rock am Ring“ in Mendig hat es keine Hinweise auf strafbare Versäumnisse der Veranstalter gegeben. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, es gebe keine Anhaltspunkte für den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung.

Highlights

Veranstaltungen

ÜbersichtOktoberfeste im Saarland

Nicht nur in München auf der Wiesn wird kräftig gefeiert, au...

28. September - 20.00 UhrSR 1 Unplugged mit: SILLY

Am 28. September steht die Band wieder auf der SR1-Bühne. Im...

29. September - 20.00 UhrNickelback

Esch-sur-Alzette, Rockhal ...

30. September - 20.00 UhrUdo Jürgens-Geburtstags-Party mit "SahneM!XX" (30.09.2016)

Am 30. September wäre Udo Jürgens 82 geworden. Die Gemeinde ...

1. Oktober - 20.00 UhrBryan Adams

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

1. Oktober - 20.00 Uhr BAD WÖRISHOFEN

Festival der Nationen...

5. Oktober - 20.00 UhrLaith Al-Deen

Saarbrücken, Garage...

6. Oktober - 20.00 UhrElaiza

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle...