Weitere Meldungen

Die meisten Saarländer halten die Frankreichstrategie der Landesregierung für eine gute Sache. Viele wünschen sich aber gleichzeitig, dass die Bürger mehr eingebunden werden, zeigt jetzt eine Studie. Dafür gibt es sogar konkrete Vorschläge.

Trumps Auftritt beim G7-Gipfel in Italien ließ nicht wenige europäische Politiker sprachlos zurück. Kanzlerin Merkel, die bislang immer fest an der Seite der USA stand, erklärt nun: Europa müsse sein Schicksal selbst in die Hand nehmen, die Zeiten, in denen man sich auf andere verlassen könne, seien zum Teil vorbei. Im SR 3-Interview spricht Joachim Bitterlich, gebürtiger Saarbrücker, ehemaliger Berater von Helmut Kohl und deutscher Botschafter bei der NATO über das Statement Merkels.

120.000 Besucher feierten am Sonntag den Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Wittenberg. Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au rief die Protestanten dazu auf, Auseinandersetzungen nicht zu scheuen. Was bleibt von diesem Kirchentag außer zahlreichen Appellen? Eine Bilanz von SR 2-Reporter Marc Weyrich.

Im Saarbrücker Stadtteil Burbach haben die Thermometer am Sonntag erneut die zweithöchsten Temperaturen deutschlandweit gemessen. Die Saarbrücker schwitzten bei Spitzenwerten von bis zu 34,2 Grad. Nur in Trier war es noch heißer.

Bei Verkehrsunfällen sind am Wochenende Motorradfahrer in der Region zum Teil schwer verletzt worden. In Saarbrücken zog sich ein Mann lebensgefährliche Verletzungen zu. In St. Ingbert stürzte ein Motorradfahrer samt Beifahrerin auf einer kurvenreichen Straße.

Bittere Niederlage für die SV Elversberg: Der Meister der Regionalliga Südwest hat am Sonntag sein Aufstiegsspiel bei der SpVgg Unterhaching klar mit 0:3 (0:0) verloren. Eine Viertelstunde reichte den Hachingern, um den Elversberger Traum vom Aufstieg in die Dritte Liga böse ins Wanken zu bringen.

Zur Goldenen Hochzeit machen manche Ehepaare eine Kreuzfahrt. Günter aus Hemmersdorf dagegen bastelte für seine Ehefrau Anni ein Ufo, das nun bei den beiden im Garten steht. SR 3-Reporter Uwe Jäger besuchte den Rentner und fand heraus: Auch im Weltall würden sich saarländische Astronauten in dem Ufo wie zuhause fühlen.

Der Schriftsteller Michael Kleeberg hat den diesjährigen Gustav-Regler-Preis bekommen. Der Romancier, Essayist und Übersetzer nahm den Preis am Sonntag in der Merziger Stadthalle entgegen. Der Förderpreis ging an eine österreichische Autorin.

Ein Schüler aus dem Saarland hat einen Sonderpreis beim Bundesfinale „Jugend forscht“ erhalten. Er bekam die Auszeichnung für eine "außergewöhnliche Arbeit" zum Klimaschutz.

Highlights

aktuell - 21.45 Uhr (28.05.2017)
aktueller bericht am Sonntag (28.05.2017)

Veranstaltungen

1. bis 10. JuniPerspectives 2017

Das Festival Perspectives feiert 2017 sein 40-jähriges Beste...

2. Juni - ab 17.00 UhrAlm Open Air

Schiffweiler, Bergehalde Reden...

3. Juni - 20.00 Uhr SR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis feiert die EMMES 2017 - und SR1 ist auch zum 50jäh...

4. und 5. Juni SR 3-Kinderfest am Bostalsee: "Bosi der Astronaut"

SR 3 Saarlandwelle lädt an Pfingsten wieder zum großen Famil...

6. Juni - 20.00 UhrAlbin de la Simone

Anlässlich des Saarbrücker Kulturfests "Perspectives" ist de...

9. bis 11. JuniWillkommen zum Stadtfest in St. Wendel

Vom 9. bis 11. Juni geht es in St. Wendel beim Stadtfest wie...