Weitere Themen

Straßenmusik – das war am Samstagabend das Motto von ganz Ottweiler. Überall in der Altstadt erklangen Instrumente und es wurde gesungen, von Klassik über Rock bis zu Coverversionen populärer Hits. Anlass war das 13. Ottweiler Straßenmusikfestival, zu dem diesmal weit über 100 Musiker angereist waren.

Im Deutsch-Französischen Garten hat am Sonntag zum 37. Mal das Kinderfest stattgefunden. Überall im Park konnten Kinder und Eltern Spiele ausprobieren, Sport treiben oder sich das Bühnenprogramm ansehen. Zudem gab es jede Menge Neues zu entdecken, zum Beispiel auf dem Barfußpfad. Auch eine Fahrt auf dem Karussell, der Seilbahn oder dem Tretboot waren möglich.

Der Trierer Generalvikar Georg Bätzing wird am Sonntag mit einem Gottesdienst nach Limburg verabschiedet. Er übernimmt dort das Amt des Bischofs. Sein Nachfolger in Trier wird Ulrich von Plettenberg, der bisher Pfarrer der Gemeinden um den Schaumberg war.

Unbekannte haben am Samstagabend auf dem St. Wendeler Bahnhof einen 55-Jährigen aus dem Zug gezogen und auf ihn eingeschlagen und eingetreten. Anschließend erbeuteten sie ein Armband und ein paar Pfandflaschen.

Die Autorin Sabine Graf hat zur Geschichte privater Kunstgalerien im Saarland seit 1945 ein Buch verfasst. Im Interview mit "Länge Sieben"-Moderatorin Julia Lehmann zeigte sie nicht nur die "Mangelerscheinungen" der saarländischen Kunstszene auf, sondern warf auch einen Blick in die Zukunft.

Die Frauen des 1. FC Saarbrücken sind mit einer Heimniederlage in die neue Zweitligaspielzeit gestartet. Die Saarländerinnen unterlagen mit 0:1 gegen den FC Bayern München II. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielte Ricarda Kießling das Siegtor für die Bayern.

Veranstaltungen

Noch bis zum 4. SeptemberStumm. Das Musical

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle ...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

9. bis 18. September 26. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

22. September - 20.00 UhrMax Giesinger - Der Junge, der rennt

Saarbrücken, Garage...

24. September - 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 251

Zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 251 sind am 24. Septe...