Weitere Themen

AfD-Politiker Björn Höcke hat vergangene Woche in Dresden in einer Rede vor der Partei-Jugend das Erinnern an den Holocaust verunglimpft. Der AfD-Bundesvorstand kündigte „Ordnungsmaßnahmen“ an. Die AfD arbeite gezielt mit Provokationen, um auf sich aufmerksam zu machen, sagt Professor Uwe Jun, Politikwissenschaftler an der Universität Trier im SR 3-Interview.

Die Verbraucherzentrale des Saarlandes warnt vor Anlagen am Grauen Kapitalmarkt. Offenbar wird in der Region derzeit für eine digitale Währung namens OneCoin geworben, die ähnlich wie ein Schneeballsystem funktioniert.

Trick- und Animationsfilme sind längst nicht nur für Kinder. Spätestens "Ice Age" begeisterte die ganze Familie. Und „Game of Thrones“ ist zwar kein klassischer Animationsfilm, aber dennoch eine der beliebtesten Serien mit animierten Effekten en masse. Trotzdem: Animationsfilme für Erwachsene ist ein Feld, das noch beleuchtet werden muss, sagt Andreas Hykade, Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg.

Am 26. März wird in Saarlouis ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Gesucht wird ein Nachfolger für Roland Henz. Am Montag hat der Wahlausschuss der Stadt Saarlouis getagt und insgesamt vier Kandidaten zugelassen.

Für den Kauf des Flughafens Hahn ist nur noch ein Bieter im Rennen: die pfälzische Firma ADC mit dem Partner HNA. Laut rheinland-pfälzischem Innenministerium wird nun mit der ADC weiterverhandelt und möglichst bald abgeschlossen.

Im Fall des Autofahrers, der am Montagabend tot aus der Saar geborgen wurde, hat die Polizei bisher keine Hinweise auf Fremdverschulden feststellen können. Das teilte ein Polizeisprecher auf SR-Anfrage mit. Ein 43-Jähriger Franzose war mit seinem Auto zwischen dem Mercure Hotel und der Congresshalle in die Saar gefahren.

Highlights

Veranstaltungen

25. Januar - 20.00 Uhr3. Ensemblekonzert Saarbrücken

„Im musikalischen Himmel“...

28. Januar- 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 254

C. Heiland, Reiner Kröhnert und Marco Tschirpke - das sind b...

29. Januar - 11.00 Uhr4. Matinée der DRP

Melodisch, gesanglich, choralartig …...

29. Januar - 14.30 UhrDer Chinesische Nationalcircus

Saarbrücken, Saarlandhalle...

2. Februar - 20.00 UhrSonderkonzert Saarbrücken

50 Jahre Congresshalle...

4. Februar - 19.30 UhrWinterball 2017

Beim traditionsreichen Winterball der Saarländischen Hochsch...

12. März - 20.00 UhrAnnett Louisan - LIVE 2017

In Sachen Pop ist Annett Louisan sicherlich eine besondere G...

19. März -19.00 UhrDaddy Cool - Das Boney M.-Musical

Im März 2017 erwartet alle Boney M.-Fans das Musical-Highlig...