Weitere Meldungen

Die französische Regierung will Handys komplett aus den Schulen verbannen. Schon ab dem kommenden Schuljahr sollen Mobiltelefone in allen Schulen sowohl im Unterricht als auch in den Pausen verboten werden.

Zum Jahresende wird Bilanz gezogen: So auch bei der Bundesagentur für Arbeit. Die grundsätzliches Botschaft: 2017 war ein gutes Jahr am Arbeitsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es im Schnitt rund 6,5 Prozent weniger arbeitslos Gemeldete – die Beschäftigung steigt. Doch was steckt hinter diesen Zahlen?

An der Saar-Uni haben am Mittag rund 100 Studierende gegen die mögliche Einführung einer Verwaltungsgebühr demonstriert. Zu den Protesten hatte die Studierendenvertretung AStA aufgerufen.

Das geplante Helmholtz-Zentrum in Saarbrücken hat am Mittwoch eine wichtige Hürde genommen. Mit der Gründung der "CISPA Helmholtz-Zentrum in Gründung GmbH" wurde eine Zwischenlösung geschaffen, um bereits jetzt die Arbeiten bis zum offiziellen Gründungstermin im kommenden Jahr voranzutreiben. Bis 2026 soll das Zentrum seine volle Mitarbeiterstärke von 500 Personen erreicht haben.

Medizinische Fußpflege (Foto: Imago/Fossiphoto)
Politik & Wirtschaft Fußpflege-Schule bleibt bestehen

Die Fachschule für Podologie des Klinikkonzern SHG wird nun doch nicht geschlossen. Eine Sprecherin der SHG bestätigte dem SR, dass sowohl der Praxisbetrieb als auch der Lehrbetrieb aufrechterhalten würden. Man sei derzeit dabei, den Betrieb umzustrukturieren und zu optimieren.

Der viermalige Toursieger Christopher Froome ist nach Angaben des Weltradsportverbandes positiv auf das Asthmamittel Salbutamol getestet worden.

Die Organtransplantation scheint in einer Krise zu stecken. Das Infoteam Organspende Saar (IOS) ist eine Arbeitsgemeinschaft der Vereine "Niere Saar e.V." und "Junge Nierenkranke Deutschland e.V. ". Im Interview gibt Klaus Schmitt vom IOS einen Einschätzung zum Rückgang der Organspende und zur Situation im Saarland.

Das Einzelhandelsunternehmen Modepark Röther hat im Ausschuss für Innenstadtentwicklung der Stadt Völklingen die Baupläne für das neue Einzelhandelszentrum in der Völklinger Innenstadt präsentiert. Es soll auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhofes gebaut werden.

Man bekommt es Anfang oder Mitte Dezember: das Weihnachtsgeld oder die Gratifikation. Die Sonderzahlung steht etwas mehr als der Hälfte der Beschäftigten zu und sie sorgt regelmäßig für Streit. Wie die rechtliche Situation ist und was man im Fall der Fälle tun kann - dazu der SR 3-Verbrauchertipp.

Highlights

Veranstaltungen

Noch bis zum 18. Februar 2018Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekoc...

14., 16., 17. und 21. DezemberChristmas Classics 2017

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

14. Dezember - 20.00 Uhr Gregor Meyle

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

14. Dezember - 20.00 UhrHörBar: "Brücken"

Der Soundkünstler Christoph Grund und der Sprecher Wolfgang ...

16. Dezember - 19.30 UhrDas "SR 3 Weihnachtskonzert"

Das „SR 3 Weihnachtskonzert“ mit dem Gunni Mahling Showensem...

16. Dezember - 23.00 UhrHeart Beats Crazy X-Mas

Saarbrücken, Apartment No. 1...

17. Dezember - 10.00 & 12.00 UhrFAMILIENKONZERTE SAARBRÜCKEN

Der Kaiser von China und die Nachtigall...

21. Dezember bis 2. JanuarDas Musical "Die Päpstin"

Das erfolgreiche Musical „Die Päpstin“ mit der Musik von Den...