Weitere Themen

Im Zoo Neunkirchen ist am Freitagmorgen die Elefantendame Buria gestorben. Nach Zooangaben konnten keine Anzeichen von akuten Erkrankungen erkannt werden. Buria wurde 48 Jahre alt.

Im vergangenen Jahr sind bundesweit so wenige Menschen bei einem Verkehrsunfall gestorben wie seit mehr als 60 Jahren nicht. Und das, obwohl die Zahl der Unfälle weiter zugenommen hat. Das Saarland ist jedoch eines von wenigen Bundesländern, in denen die Zahl der bei Unfällen Getöteten wieder angestiegen ist.

Schon 2003 gab es im Zuge der Einführung des sogenannten Dosenpfands Streit. 14 Jahre später haben sich die meisten Deutschen daran gewöhnt, ihre Dosen und Plastikflaschen zurück in den Supermarkt zu bringen. Doch jetzt könnte die nächste Umstellung kommen, denn die Bundesländer wollen offenbar die Pfandpflicht ausweiten.

Die Piraten wollen vor Gericht klagen, damit sie an der SR-Fernseh-Diskussionsrunde am 16. März mit den Spitzenkandidaten zur saarländischen Landtagswahl doch noch teilnehmen können. Das hat der Vorstand der Piraten laut dpa beschlossen.

NPD-Mitglieder bei einer Demonstration (Foto: dpa)
Landtagswahl 2017 SR muss NPD nicht einladen

Der Saarländische Rundfunk muss die rechtsextreme NPD nicht zu seiner Fernseh-Diskussionsrunde mit Spitzenkandidaten vor der Landtagswahl einladen. Das saarländische Verwaltungsgericht hat jetzt mehrere Eilanträge der NPD zurückgewiesen.

DFJP-Ausschreibung endet in einer Woche

Der diesjährige Wettbewerb des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) bietet Journalistinnen und Journalisten aus deutsch- und französischsprachigen Ländern noch bis zum 1. März 2017 die Gelegenheit, sich in verschiedenen Kategorien um eine der Auszeichnungen zu bewerben.

Highlights

Veranstaltungen

25. Februar - 20.00 UhrViel Spaß bei der Faasenacht 2017!

'Wild West' - unter diesem Motto feiern wir mit Euch dieses ...

25. Februar - 20.00 UhrSR-Gesellschaftsabend Nr. 255

Michi Altinger, Die Feisten und Frank Sauer - das sind die G...

9. März - 19.00 UhrFremde Freunde in Saarbrücken

Ein Deutscher, eine Schweizerin und eine Französin zu Gast i...

9. März - 19.00 UhrSR 1 After Work Party!

Saarbrücken, 'Number One' ++ Wir verschenken 100,-Verzehrgu...

10. März - 20.00 Uhr 3. Soirée Saarbrücken

Begegnung mit Dulcinea...

12. März - 20.00 UhrAnnett Louisan - LIVE 2017

In Sachen Pop ist Annett Louisan sicherlich eine besondere G...

15. März - 20.00 UhrAnastacia

Ein Weltstar kommt nach Saarbrücken! Mit über 30 Millionen v...

29. März - 20.00 UhrChristina Stürmer

Seit fast 13 Jahren gilt Christina Stürmer als ein Aushänges...