Weitere Meldungen

Nach der Schließung der Geriatrischen Rehabilitation am Marienkrankenhaus haben die Bosenberg Kliniken kurzfristig 30 Betten angeboten. Der Kaufmännische Direktor der privat geführten Klinik, Kremer, sagte, es gebe bereits Gespräche mit den Krankenkassen.

Milchzähne, die zerbröseln wie Kreidestücke: Eine vermeinltich neue Zahnkrankheit bei Kindern sorgt derzeit für Kopfzerbrechen bei Eltern und Zahnärzten. Im SR 1-Interview spricht Professor Stefan Rupf vom Uniklinikum Homburg über die mysteriöse Zahnkrankheit.

Immer wieder ist vom Bienensterben die Rede. Nach Angaben des saarländischen Imkerverbandes ist in diesem Jahr der Saarpfalz-Kreis besonders betroffen. 40 Prozent der Bienen sollen dort das Frühjahr nicht überlebt haben.

Auf der Games Week in Berlin fand am 26. April die Verleihung des „Deutschen Computerspielepreises“ statt. Der Kulturwissenschaftler und Spielekenner Christian Huber war bei der Preisverleihung dabei. Im Interview mit Jochen Erdmenger hat er über das Gewinnerspiel „Portal Knights“ und die Bedeutung von Computerspielen für die Nutzung neuer Technologien gesprochen.

Mutter reicht ihrem Bub den Teller (Foto: SR)
Bund, Länder und Kirchen Stiftungsfonds für Heimkinder

Ende 2016 ist der Fonds für Heimkinder ausgelaufen. Jetzt gibt es aber eine Neuauflage - und zwar für behinderte Kinder und Jugendliche, die zwischen 1949 und 1975 in Heimen oder in psychiatrischen Kliniken untergebracht waren und denen dort Leid zugefügt wurde.

Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft hat gegen einen 39 Jahre alten Syrer aus Saarbrücken vor dem Landgericht Anklage wegen der versuchten Beteiligung an einem Mord erhoben. Der Mann war an Silvester wegen Terrorverdachts in Saarbrücken-Burbach festgenommen worden.

Die Sonne kommt raus und die Radliebhaber holen ihre Drahtesel wieder aus dem Keller. Doch zum sicheren Radfahren gehört auch ein guter Helm. Stiftung Warentest hat zu Beginn der Fahrradsaison 15 Helme in verschiedenen Kategorien getestet.

Bei der Badminton-Europameisterschaft im dänischen Kolding haben vier Spieler des 1. BC Bischmisheim das Achtelfinale erreicht. Sie spielen am Donnerstag um den Einzug ins Viertelfinale.

Highlights

aktuell in 100 Sekunden (27.04.2017)
aktueller bericht (26.04.2017)

Veranstaltungen

29. April - 20.00 UhrGesellschaftsabend Nr. 256

Daphne de Luxe, Urban Priol und Arnulf Rating - das sind die...

2. Mai - 20.00 Uhr Otto Waalkes

Er hat synchronisiert, produziert, geschauspielert, viel gem...

5. Mai - 20.00 Uhr6. Studiokonzert Saarbrücken

im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“ - Abschluss...

8. Mai - 20.00 UhrMilow

Mit Hits wie 'Ayo Technology', 'You Don’t Know' und 'You And...

17. Mai - 20.00 Uhr6. Ensemblekonzert Saarbrücken

im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“...

18. Mai - 9.30 UhrMusik für junge Ohren

Konzert für zwei Schlagzeuger und Orchester von Philippe ...