Weitere Themen

Prostituierte sitzen in einem Bordell an einer Bar. (Foto: dpa/Oliver Berg)
Politik & Wirtschaft Neuer Streit um geplantes Bordell

Der Kleinblittersdorfer Bürgermeister Stephan Strichertz will ein Bordell im Schloss Falkenhorst verhindern. Um einen umstrittenen Gemeinderatsbeschluss zu kippen, hat er am Montag Beschwerde bei der Kommunalaufsicht eingelegt. Unterdessen hat sich auch der künftige Bordellbetreiber eingeschaltet.

Mitarbeiter einer Behörde (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Zurzeit zehn Beamte suspendiert

Wer sich im öffentlichen Dienst einen Fehltritt erlaubt, muss mit einer Disziplinarstrafe rechnen. So auch im Saarland. Derzeit sind neben sechs Polizisten auch je zwei Bedienstete des Justiz- und Bildungsministeriums von ihrer Arbeit freigestellt.

Stahlarbeiter in Schutzkleidung bei der Arbeit an einem Hochofen (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Neuer Hochofen in Dillingen

Die Erneuerung des Hochofens der Rogesa in Dillingen läuft nach Plan. Am Dienstag wurde das Projekt offiziell den Medien vorgestellt. Ende September soll der Hochofen auf dem Gelände der Dillinger Hütte wieder in Betrieb genommen werden.

Der Präsident des Landessportverbandes Saar, Klaus Meiser, hat das Siegtor der Saarbrückerin Dzsenifer Marozsan als den größten saarländischen Olympia-Erfolg bezeichnet. Zudem zeigte er sich zufrieden, da neun von zwölf saarländischen Teilnehmern es unter die Top Ten der jeweiligen Bestenliste schafften.

Der ehemalige FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz wird neuer Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. Das hat der Deutsche Fußball-Bund bekanntgegeben.

Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried will die Videoüberwachung in seiner Stadt ausweiten. Wie der SPD-Politiker der Saarbrücker Zeitung sagte, werden in Neunkirchen künftig auch Schulhöfe und Busse mit Kameras bestückt.

Ab Mittwoch ist auf der A 620 die Anschlussstelle Messegelände gesperrt. Grund sind Bauarbeiten.

Die Störfälle der grenznahen Atomkraftwerke von Fessenheim und Cattenom treiben seit Jahrzehnten die AKW-Gegner diesseits und jenseits der Grenze auf die Barrikaden. Den Kraftwerksbetreibern und der Aufsichtsbehörde aber fehlt offenbar das Geld, um die Meiler abzuschalten oder auch nur sicherer zu machen.

Veranstaltungen

26. August bis 4. SeptemberStumm. Das Musical

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle ...

27. August - 17.30 UhrMerzig feiert!

Der Sommer wird heiß in Merzig. Am 27. August 2016 geben sic...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

9. bis 18. September 26. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

22. September - 20.00 UhrMax Giesinger - Der Junge, der rennt

Saarbrücken, Garage...