Weitere Themen

Der SPD-Bundesvorsitzende Gabriel will unverhandelbare Bedingungen für eine Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl. Auf einer Veranstaltung in Saarbrücken hat er seiner Partei vorgeschlagen, im Sommer über konkrete Regierungsziele per Mitgliederentscheid abzustimmen.

Ein Jahr lang hatte der saarländische Innenminister Klaus Bouillon den Vorsitz der Bundesinnenministerkonferenz inne. Nun gibt er turnusgemäß das Amt ab an den sächsischen Staatsminister Markus Ulbig. Ein Kommentar zum Vorsitzjahr von Klaus Bouillon.

Der Homburger Oberbürgermeister Schneidewind will das gegen ihn vom Unabhängigen Datenschutzzentrum erlassene Bußgeld nicht akzeptieren. Der SPD-Politiker hat inzwischen Einspruch eingelegt, wie die Homburger Stadtverwaltung dem SR mitteilte.

Die Kommunalaufsicht im Innenministerium hat im Schulstreit um die Grundschule in Perl erneut der Gemeinde Recht gegeben. Das geht aus einer Stellungnahme der Aufsicht an das Bildungsministerium hervor.

Ein 20-Jähriger muss sich seit Montag wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor der Jugendkammer des Landgerichts verantworten. Er soll einen 19 Jahre alten Mann im Sommer vergangenen Jahres nach einem Streit mit einem Messer schwer verletzt haben. Das Opfer überlebte nach einer Notoperation.

Bereits zum dritten Mal hat das Umweltministerium den "Jugend-Tierschutzpreis" ausgeschrieben. Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten bewerben. Gefragt sind alle Projekte, die sich für das Wohl von Tieren einsetzen.

Hellsichtigkeit, Verzweiflung und seltsame Todeswarnungen aus dem Jenseits - das ist der Stoff der Bühnenadaption von Daphne du Mauriers berühmter Erzählung "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Michael Schneider war bei der Premiere am 15. Januar beeindruckt von der "bombastischen" Klangkulisse und dem "wahren Feuerwerk für die Sinne".

Highlights

Wir im Saarland - Grenzenlos (16.01.2017)
aktueller bericht (16.01.2017)

Veranstaltungen

18. Januar"SR 3 echt live!": Heinz Rudolf Kunze

Am Mittwoch, 18. Januar, spielt Heinz Rudolf Kunze exklusiv ...

19. Januar - 20.00 UhrCurtis Stigers und die SWR Big Band

Die SWR Big Band ist eine der renommiertesten Big Bands über...

20. und 21. Januar - 20.00 UhrStomp

Saarbrücken, Saarlandhalle...

22. Januar - 9.00 UhrFragen an den Autor mit Georg Etscheit

In Riegelsberg ist am 22. Januar Georg Etscheit zu Gast bei ...

25. Januar - 20.00 Uhr3. Ensemblekonzert Saarbrücken

„Im musikalischen Himmel“...

28. Januar- 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 254

C. Heiland, Reiner Kröhnert und Marco Tschirpke - das sind b...

10.02.2017Clueso

Luxemburg, den Atelier +++ ausverkauft +++...