Weitere Meldungen

Nach dem spektakulären Brand und SEK-Einsatz in Beckingen-Düppenweiler ist der Hausbesitzer, der das Feuer gelegt hat, wieder ein freier Mann. Das Landgericht lehnte am Dienstag den Antrag der Staatsanwaltschaft ab, den 57-Jährigen dauerhaft in der Merziger Forensik unterzubringen. Bei dem Brand war niemand verletzt worden, aber ein Sachschaden von rund 150.000 Euro entstanden.

Thomas Braml im Studio (Foto: SR)
Audio zu Hallen-Mieten "Der dicke Hammer kommt erst noch"

Die Stadt Saarbrücken will den Vereinen die Miete für die Hallennutzung erhöhen - und zwar um bis zu 13 Prozent. Bei der Stadtratsitzung am 12. Dezember soll die Mieterhöhung beschlossen werden. Was die Hintergründe sind, um wieviel Geld es geht und wie die Vereine dagegen argumentieren, darüber informiert Thomas Braml von der SR-Sportredaktion im Studiogespräch.

Holzfällarbeiten an der Grumbachtalbrücke (Foto: Patrick Wiermer)
Erneuerung Grumbachtalbrücke - A6 Die ersten Bäume sind schon mal weg

Im kommenden Jahr soll die Grumbachtalbrücke der A6 abgerissen und neu gebaut werden. Es ist ein Mammut-Projekt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren. Heute wurde mit der Entfernung der Bäume und Büsche begonnen.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat zum Streik beim Billigflieger Ryanair aufgerufen. Es sei ab sofort mit Streikmaßnahmen zu rechnen, teilte die Gewerkschaft mit, ohne konkrete Termine zu nennen. Die Weihnachtstage sollen aber nicht betroffen sein.

Nach dreimonatiger Verletzungspause ist der saarländische Bundesliga-Export Jonas Hector wieder ins Training mit dem Ball eingestiegen. Doch die Aussichten für den 1. FC Köln sind düster. Auch der neue Sportdirektor Armin Veh plant schon mit dem Gang in die zweite Liga. In einem solchen Fall wird Hector den Verein vermutlich verlassen.

Die Wasserstände an den Pegelanlagen im Saarland sind deutlich gefallen. Das teilte das Hochwasserzentrum mit. Leidglich im Unterlauf von Blies und an der Saar werden die Wasserstände noch leicht steigen oder stagnieren. Die Scheitel werden in den nächsten Stunden erwartet.

Gisela Zimmermann, Thomas Langhammer, Rûken Tosun von Label M (Foto: Robert Rieger)
Politik & Wirtschaft Auszeichnung für "label m"

Das Saarbrücker Projekt „label m“ wird am Abend in Berlin für sein Engagement um die Integration von Geflüchteten ausgezeichnet. „Label m“ möchte nach eigenen Angaben durch eine Diskussionskultur Vorurteile abbauen und mehr Öffentlichkeit für Jugendkulturen schaffen.

Das Saarland bekommt in den kommenden zwei Jahren weitere Konsolidierungshilfen in Millionenhöhe. Das hat der sogenannte Stabilitätsrat von Bund und Ländern beschlossen. Er überprüft die staatlichen Haushalte, um mögliche Überschuldungen frühzeitig abzuwenden. Für 2018 und 2019 erhält das Saarland insgesamt 520 Millionen Euro - im Gegenzug für seine weiteren Sparpläne.

Der Schauspieler Til Schweiger hat ein Versprechen eingelöst und am Montag seine Fans im Saarland besucht. Die Visite in Saarbrücken war eine Art Entschädigung, weil er im November nicht persönlich zu einer Gerichtsverhandlung gekommen war. Auf dem Plan stand unter anderem ein Termin mit Oberbürgermeisterin Britz im Saarbrücker Rathaus.

Highlights

aktuell in 100 Sekunden (12.12.2017)
aktueller bericht (11.12.2017)

Veranstaltungen

Noch bis zum 18. Februar 2018Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekoc...

14., 16., 17. und 21. DezemberChristmas Classics 2017

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen di...

14. Dezember - 20.00 Uhr Gregor Meyle

Esch-sur-Alzette, Rockhal...

14. Dezember - 20.00 UhrHörBar: "Brücken"

Der Soundkünstler Christoph Grund und der Sprecher Wolfgang ...

16. Dezember - 19.30 UhrDas "SR 3 Weihnachtskonzert"

Das „SR 3 Weihnachtskonzert“ mit dem Gunni Mahling Showensem...

16. Dezember - 23.00 UhrHeart Beats Crazy X-Mas

Saarbrücken, Apartment No. 1...

17. Dezember - 10.00 & 12.00 UhrFAMILIENKONZERTE SAARBRÜCKEN

Der Kaiser von China und die Nachtigall...

21. Dezember bis 2. JanuarDas Musical "Die Päpstin"

Das erfolgreiche Musical „Die Päpstin“ mit der Musik von Den...