Weitere Themen

Karlsbergbrauerei Homburg (Foto: imago/Becker&Bredel)
Politik & Wirtschaft Blockheizkraftwerk für Karlsberg

Für Unternehmen lohnt es sich, Strom selber zu produzieren und nur noch die Hälfte der Einspeisevergütung zu zahlen. Davon will die Karlsberg Brauerei in Homburg profitieren. Also wird jetzt ein Blockheizkraftwerk gebaut. Das lohnt sich umso mehr, weil mit Steag New Energies auch noch ein Bauherr und Investor dafür gefunden wurde.

Schwerste Verletzungen hat sich ein junger Mann zugezogen, als er am frühen Samstagmorgen an der Bahnstrecke bei Landsweiler-Reden von einer Regionalbahn erfasst wurde. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Bundespolizei konnten den Verletzten Mann aus den Gleisanlagen retten.

Ein weiteres Erfolgserlebnis für die Basketballdamen aus Saarlouis: Mit einem knappen 75:67-Sieg setzten sie sich am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen die ChemCats Chemnitz durch. Mit dem 15. Sieg stehen die Saarlouis Royals weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Gerlfangen hatte immer einen der größten Rosenmontagsumzüge im Land. Aber vor fünf Jahren war Schluss: zu teuer, zu hohe Auflagen, der Ort überfordert. Dieses Jahr aber wird es wieder einen Rosenmontagsumzug geben, veranstaltet von einem privaten Organisator. Einige Gerlfanger sehen das mit etwas gemischten Gefühlen.

Das Umweltministerium hat eine Offensive für die Förderung von ländlichem Raum gestartet. Dörfer sollen sowohl für die dort Ansässigen, als auch für Flüchtlinge auf Wohnungssuche attraktiver werden. Deswegen soll eine bessere Infrastruktur und Versorgung geschaffen werden. Denn Leerständen in vielen Dörfern stehen fehlende bezahlbare Wohnungen in den Innenstädten gegenüber. Dieses Problem der ungleichen Verteilung der Menschen wird mit dem Zuzug von Flüchtlingen einmal mehr deutlich.

Kindergarten-Kinder beim Spielen mit kleinen Holztieren (Foto: dpa)
Politik & Wirtschaft Weiterer Krippen-Ausbau geplant

Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) plant den Krippen-Ausbau im Saarland weiter voranzutreiben. Bis 2017 sollen bis zu 40 Prozent der Kinder unter drei Jahren in einer Kita betreut werden können. Mancherorts gibt es allerdings schon ein Überangebot an Betreuungsplätzen.

Der Saarforst ist mit der wirtschaftlichen Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren weitgehend zufrieden. Das geht aus dem aktuellen Bericht über den Zustand der Staatswälder hervor. Danach haben sinkende Brennholzpreise und der milde letzte Winter zu einem Defizit von rund einer halben Million geführt. Allerdings sei der Bestand an Wertholz wie Eiche und Buche groß. Das zahle sich in einigen Jahren aus.

Immer mehr Asylbewerber planen die Rückreise in ihre Herkunftsländer, berichten Flüchtlingshilfsdienste. Offiziell sind im vergangenen Jahr 166 Flüchtlinge freiwillig aus dem Saarland ausgereist.

Verbesserte Logistik, mehr Personal und effizientere Maßnahmen: Unter der Leitung des neuen Chefs Frank-Jürgen Weise hat sich beim BaMF einiges getan. Und dennoch wächst der Stapel der unerledigten Asylanträge kontinuierlich an - auf rund 700.000. Lob für die Arbeit der vergangenen Monate kommt unterdessen aus dem Saarland.

Fastnacht im Saarland

Video Rathauserstürmung in Großrosseln und Dudweiler

Schonzeit vorbei - die Narren machen Ernst. Wer am Fetten Donnerstag glaubte, noch einmal glimpflich davon gekommen zu sein, den hat es einen Tag später erwischt. Auch die Regierungssitze von Großrosseln und Dudweiler fielen am Freitag in die Hand der Narren.

Highlights

Veranstaltungen

Faasend in der Congresshalle

Auch 2016 sorgt SR 3 Saarlandwelle in der Saarbrücker Congre...

PREMABÜBA mit SR 1

'Märchenland in Narrenhand' - unter diesem Motto feiern wir ...

Fastnachtsumzüge und Rathausstürmungen im Saarland

Verrückte Kostüme, fantastische Wägen und jede Menge Süßigke...

11. Februar - 20.00 Uhr Christina Stürmer in der Garage

11.02.2016 - Saarbrücken, Garage...

16. Februar - 20.00 UhrELVIS - Das Musical

Der King lebt. In der Saarbrücker Saarlandhalle können die Z...

16. und 17. Februar - 19.00 UhrJoseph Roth: "Die Rebellion"

Christian "The Voice" Brückner, einer der bekannsten Profi-S...

19. Februar - 20.00 UhrDRP-Konzert mit Sabine Meyer in Metz

Die Deutsche Radio Philharmonie spielt zusammen mit Solo-Kla...

17. - 21. FebruarVarekai - die neue Show des Cirque Du Soleil

Die mitreißende, farbenprächtige Show zeigt das Beste, was A...

23. Februar - 20.00 UhrGlasperlenspiel - Das Konzert für Herzenssache

Der Nachholtermin steht fest: Am 23. Februar kommt das Pop-D...

2. März - 20.00 UhrDas 2. DRP-Ensemblekonzert in Forbach

Im Burghof Forbach präsentiert ein DRP-Kammermusikensemble j...

4. März - 20.00 UhrDie 3. Soirée der DRP in Saarbrücken

In der Saarbrücker Congresshalle präsentiert die Deutsche Ra...

10. März - 19.30 UhrBosse auf Engtanz Tour

10.03.2016 - Saarbrücken, Garage...