Weitere Themen

Die Tränen flossen schon vor den Anpfiff - der Sieg gegen Finnland geriet zur Nebensache: Kapitän Bastian Schweinsteiger feierte einen emotionalen Abschied aus der Nationalmannschaft.

„Wir schaffen das“! Dieser Satz von Angela Merkel wird im Gedächtnis bleiben. Trotz aller Kritik, insbesondere aus den eigenen Reihen, bleibt die Kanzlerin optimistisch. Michael Thieser nimmt Stellung zu der Zuversicht unserer Bundeskanzlerin und geht auf die Ängste der Bevölkerung und die aktuelle Lage in der Flüchtlingskrise ein.

Mit "Wir schaffen das!" hat Angela Merkel vor einem Jahr Zeitgeschichte geschrieben. Ein Satz, der polarisiert und fast zu einer Art Überschrift für ihre Kanzlerschaft geworden ist. Der Politikwissenschaftler Dirk van den Boom ist der Auffassung, dass ihr die Geschichte bislang recht gegeben hat.

Bis zum 13. Oktober soll er fertig sein, der erste Bauabschnitt der Bliesterassen in Neunkirchen. Für die Stadt ist es die größte Stadtentwicklungsmaßnahme der vergangenen Jahre.

Die Freibadsaison im Saarland geht nicht abrupt zu Ende. Wegen der guten Wetteraussichten für die nächste Woche wollen einige Betreiber ihr Bad auch über das kommende Wochenende hinaus offen halten. Das teilweise allerdings nur, wenn die Temperatur-Prognosen auch zutreffen.

Einkommensschwache Familien können einen Kinderzuschlag von bis zu 160 Euro pro Kind bekommen. Mehr als zwei Drittel der Berechtigten nehmen die Leistung nach Angaben der Familienkasse jedoch nicht in Anspruch.

Logo der Agentur für Arbeit  (Foto: SR)
Politik & Wirtschaft Arbeitslosenzahl leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Saarland im August leicht gestiegen. Nach Angaben der Regionaldirektion für Arbeit waren Ende des Monats rund 37.700 Saarländer arbeitslos gemeldet. Das waren 300 mehr als vier Wochen zuvor.

Nach den Gebäudeschäden am Haus der Wirtschaftsförderung in Saarbrücken hat das Land seine monatlichen Mietzahlungen um 15 Prozent gemindert. Wie das Finanzministerium auf SR Anfrage bestätigte, sei die Miete bereits im vergangenen Jahr um zunächst knapp 1000 Euro pro Monat gekürzt worden.

Im Saarland hat die Schule bereits am 29. August angefangen, in Lothringen beginnt sie am Donnerstag, 1. September. Nach den Anschlägen von Nizza und Paris hat die Regierung für diesen Tag höchste Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Das Programm nennt sich "Vorbeugen – Sichern – Reagieren können". Neben Rucksackkontrollen und mehr Videoüberwachung wurden rund 3.000 Soldaten und Polizisten mobilisiert, um das Umfeld von Schulen zu überwachen.

Veranstaltungen

2. bis 9. SeptemberDie St. Ingberter Pfanne 2016

Die Teilnehmer am diesjährigen Kleinkunstwettbewerb St. Ingb...

Noch bis zum 4. SeptemberStumm. Das Musical

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle +++ AUSVERKAUFT +++...

9. September - 18.00 Uhr4. Frauenlauf SaarLorLux

Am Freitag, 9. September fällt in Saarlouis der Startschuss ...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

9. bis 18. September 26. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

11. September - 10.00 UhrHafenfest in Saarlouis/Dillingen

Saarlous/Dillingen, Hafen am Südkai...

22. September - 20.00 UhrMax Giesinger - Der Junge, der rennt

Saarbrücken, Garage...

24. September - 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 251

Zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 251 sind am 24. Septe...

2. Oktober - ganztägigDie SR 3-Landpartie 2016

Am Sonntag, 2. Oktober, laden SR 3 Saarlandwelle und das saa...