Weitere Meldungen

Das Junge Angebot des Saarländischen Rundfunks hat seit Montag einen neuen Webauftritt. Die Webseite ist trendgemäß bildstark und durch ein responsives Design neben dem klassischen PC auch auf allen mobilen Endgeräten einwandfrei zu nutzen. Mit dem neuen Webangebot startet auch das "Visual Radio", also Radio zum Zuschauen.

Es soll eine Ausstellung sein, die einen Überblick über die Kunstszene im Saarland bietet. Bereits zum elften Mal findet die Landeskunstausstellung statt. Unter dem Titel "Saarart11" zeigt sie ab kommenden Wochenende Werke von 91 Künstlern, die entweder im Saarland geboren sind, hier leben oder einen engen Bezug zum Saarland haben.

FaHyence heißt die neue Wasserstoff-Tankstelle im Gewerbegebiet von Saargemünd in Anlehnung an das kulturelle Erbe der Stadt. Sie ist einzigartig in Frankreich, weil der Wasserstoff auch vor Ort produziert wird. Die Stadt verfügt bereits über Aufladestationen für Elektroautos. Mit dem neuen Pilotprojekt möchte sie Vorreiter in Sachen nachhaltiger Verkehr sein.

Die Stimmung in der saarländischen Wirtschaft ist gut wie lange nicht mehr. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland am Montag mitteilte, stieg der "Lageindikator" zum dritten Mal hintereinander und erreichte nun 38,4 Zähler. Im Industriebereich sind die Werte mit 45 Punkten sogar so hoch wie zuletzt im Juli 2011.

Renommierter Politikwissenschaftler und erfolgreicher Science-Fiction-Autor: Dirk van den Boom bringt seit vielen Jahren zwei Berufe unter einen Hut, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammen passen wollen. Nun hat der 50-Jährige den Deutschen Science Fiction Preis gewonnen. SR.de sprach mit ihm über frühes Aufstehen, Erfolg und Rosamunde Pilcher.

Stammsitz von Festo in Esslingen  (Foto: Pressefoto)
Politik & Wirtschaft Festo steigert den Umsatz

Die Festo AG schaut auf ein stabiles Geschäftsjahr 2016 zurück. Der Umsatz des Konzerns, der im Saarland 2800 Mitarbeiter hat, stieg dank einer Belebung im vierten Quartal deutlich. Auch die Aussichten für dieses Jahr sind gut.

Frankreich hat gewählt und sich landesweit für den unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron ausgesprochen. Ganz anders sieht das Wahlergebnis allerdings in der Groß-Region „Grand Est“ aus, die sich einmal mehr als Hochburg der Rechtspopulisten und Anti-Europäer offenbarte.

Bei einem Einbruch in eine Kaufland-Filiale in Dillingen haben mehrere Täter am frühen Montagmorgen einen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet. Dabei gingen sie so brachial zu Werke, dass erheblicher Sachschaden entstand.

Soll man sein Kind gegen Kinderkrankheiten wie Masern impfen lassen? Darüber wird zum Teil ein erbitterter Streit geführt. Manche Eltern befürchteten Nebenwirkungen durch die Impfung - besonders bei der Masernimpfung, sagt Prof. Zemlin, Chefarzt der Kinderklinik in Homburg. Hintergrund sei eine als Fälschung entlarvte Arbeit, die jedoch immer noch in den Köpfen nachwirke.

Highlights

aktuell - 21.45 Uhr (24.04.2017)
aktueller bericht (24.04.2017)

Veranstaltungen

26. April - 20.00 Uhr5. Ensemblekonzert Saarbrücken

Eine unglückliche Liebe hat so manchen Komponisten bezaubern...

29. April - 20.00 UhrGesellschaftsabend Nr. 256

Daphne de Luxe, Urban Priol und Arnulf Rating - das sind die...

2. Mai - 20.00 Uhr Otto Waalkes

Er hat synchronisiert, produziert, geschauspielert, viel gem...

5. Mai - 20.00 Uhr6. Studiokonzert Saarbrücken

im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“ - Abschluss...

8. Mai - 20.00 UhrMilow

Mit Hits wie 'Ayo Technology', 'You Don’t Know' und 'You And...

18. Mai - 9.30 UhrMusik für junge Ohren

Konzert für zwei Schlagzeuger und Orchester von Philippe ...