Weitere Meldungen

Das Bundesministerium hat vor fünf Jahren das Modellprogramm Lokale Allianzen ins Leben gerufen. Damit soll auf das Thema Demenz aufmerksam gemacht werden. Im Saarbrücker Schloss fand dazu eine Fachtagung statt.

Ein Schwelbrand in einem maroden Uni-Gebäude verläuft glimpflich. Doch es wird deutlich: Der Brandschutz ist mangelhaft. Die Studenten sind sauer und fühlen sich nicht ernst genommen. So wie Laura S. Ihre Beschreibung des Vorfalls zeigt: Es hätte auch böse enden können.

Franziska Müller gehört auf dem Gebiet der Informatik zu den Besten. Mit mehreren Preisen wurde sie bereits ausgezeichnet – zuletzt mit einem Stipendium von Google. Die 23-Jährige hat den Weg in die Forschung gefunden. Doch sie ist sich sicher, dass sich in den Köpfen der Menschen noch einiges ändern muss, bis es keine Zweifel mehr gegenüber jungen Frauen in der Wissenschaft gibt.

Kurz vor dem Saarlandpokal-Finale im Homburger Waldstadion sorgt der FC Homburg für Schlagzeilen. Der Aufsichtsrat des FC H entlässt seinen Sportvorstand Angelo Vaccaro mit sofortiger Wirkung.

Die Neuverpflichtungen des Regionaliga-Absteigers FC Homburg, Tobias Weis und Nando Rafael, verfügen über keine gültigen Oberliga-Verträge. Das hat der Verein SR.de bestätigt. Man müsse jetzt neu verhandeln. Positive Signale gebe es aber bereits von Ex-Hoffenheimer Weis.

Der Saarbrücker Halberg ist mehr als der Saarländische Rundfunk. Davon kann man sich jetzt überzeugen. Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und SR-Intendant Thomas Kleist haben am Mittwoch den neu gestalteten Rundweg "Historischer Halberg" eröffnet.

Nach dem Anschlag von Manchester konzentrieren sich die Ermittlungen immer stärker auf die Familie des Attentäters. Unter den mittlerweile sieben Festgenommenen sind offenbar der Vater und zwei Brüder Salman Abedis. Mindestens ein Bruder soll IS-Kontakte gehabt haben.

Logo VSE (Foto: VSE AG)
Politik & Wirtschaft VSE sieht gute Entwicklung

Der VSE-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 seinen Umsatz von 1,19 Milliarden Euro 2015 auf 1,38 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gesteigert. Unklarheit herrscht noch darüber, ob das Kraftwerk Ensdorf künftig noch wirtschaftlich betrieben werden kann.

Am Donnerstag treffen die SV Elversberg und der 1. FC Saarbrücken im Finale des Saarlandpokals aufeinander. Die SVE lechzt nach der Meisterschaft nach dem Double. Der FCS will nach zwei Saisonniederlagen zeigen, dass er noch gegen Elversberg gewinnen kann. SR.de überträgt die Partie im Livestream.

Veranstaltungen

25. - 27. MaiFestival Saveurs & Légendes

SR 3 Saarlandwelle präsentiert: Drei Tage Festival mit den B...

27. und 28. Mai - 20.00 bzw. 18.00 Uhr Zauber-Gala 'Modern Art of Magic'

Turbulente Illusionen und poetische Magie von Weltformat mit...

1. bis 10. JuniPerspectives 2017

Das Festival Perspectives feiert 2017 sein 40-jähriges Beste...

2. Juni - ab 17.00 UhrAlm Open Air

Schiffweiler, Bergehalde Reden...

3. Juni - 20.00 Uhr SR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis feiert die EMMES 2017 - und SR1 ist auch zum 50jäh...

6. Juni - 20.00 UhrAlbin de la Simone

Anlässlich des Saarbrücker Kulturfests "Perspectives" ist de...