Weitere Themen

Vor dem Landgericht hat der Prozess gegen den ehemaligen Bäckereichef Rudolf Maus begonnen. Maus soll mehr als 1,2 Millionen Euro Steuern hinterzogen und Arbeitsgelder veruntreut haben.

Die Zahl der Rentner mit Minijob ist in den vergangenen Jahren laut einem Medienbericht stark gestiegen. 943.000 der rund 17 Millionen über 65-Jährigen haben einen 450-Euro-Job. Im Vergleich zu 2010 ist das ein Anstieg um 22 Prozent.

Viele Flüchtlinge in Deutschland arbeiten nach Recherchen von NDR Info schwarz - zu Dumpinglöhnen und unter schlechten Arbeitsbedingungen. Immer wieder vermitteln dabei Mitarbeiter oder Besucher von Flüchtlingsunterkünften Jobs gegen Provision. Das ergaben Recherchen von NDR Info in Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Der Limburger Bischofssitz hat eine turbulente Geschichte hinter sich. Der ehemalige Bischof Tebartz-van Elst hatte ihn zu einem Luxus-Anwesen ausbauen lassen. Nun zieht der neue Bischof, der Trierer Generalvikar Georg Bätzing, nach Limburg - aber nicht in den Prunkbau.

Die Landesregierung muss wohl von ihrem Plan abrücken, bis zum Jahr 2020 im Land 2400 Stellen zu streichen. Langfristig soll das Ziel aber bestehen bleiben.

Am 11. September wird in Beckingen ein neuer Bürgermeister gewählt. Im Vorfeld hatten SR 3 Saarlandwelle und Saarbrücker Zeitung am 29. August zur Podiumsdiskussion mit den drei Kandidaten geladen.

Alle Kita-Gebühren abschaffen - für diese Ankündigung bekommt SPD-Bildungsminister Commerçon keine Unterstützung vom Koalitionspartner CDU. Ähnlich sieht es für seine Forderung nach einem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Schule aus. Die Kosten würden sich auf rund 50 Millionen Euro belaufen.

Flüchtlinge wenden sich immer häufiger an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes, um vermisste Familienmitglieder zu finden. 2015 waren es rund 50 Suchanfragen, in diesem Jahr zählte das Rote Kreuz schon fast 150.

Mettlach 2.0 wird die größte Veränderung der Mettlacher Ortsmitte seit Jahren. Das Unternehmen Villeroy & Boch investiert in seinen Standort und öffnet die sogenannte "verbotene Stadt" - also das Firmengelände. Am Montag war der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt.

Veranstaltungen

Noch bis zum 4. SeptemberStumm. Das Musical

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle ...

2. September - 19.00 UhrSR 1 Open Air mit: SILBERMOND

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

3. September - 19.00 UhrThe BossHoss

Saarbrücken, Platz vor der Congresshalle...

9. bis 18. September 26. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

22. September - 20.00 UhrMax Giesinger - Der Junge, der rennt

Saarbrücken, Garage...

24. September - 20.00 UhrDer Gesellschaftsabend Nr. 251

Zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 251 sind am 24. Septe...