SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Rudolf Thomas

Im Leichtathletikverein


Ich habe Leichtathletik betrieben, besonders Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen. Dann auch noch je nach Laune mal Diskus oder Speerwurf, aber das waren keine Paradedisziplinen von mir. Laufen und Weitsprung – das waren meine Paradedisziplinen. Ich habe auch längere Strecken gelaufen, aber die kurzen Strecken, das war das, was mir am meisten Spaß gemacht hat.

Wenn man in den Wettkampf gehen will, muss man vorher trainieren. Damals haben wir jede Woche zweimal trainiert, sodass man auch spritzig in den Wettkampf gestiegen ist. Meine beste Zeit über 50 Meter, die lag bei 7.0, 7.1.

Ich war mal Landesmeister im Weitsprung und habe von allen Sportfesten, bei denen ich mitgemacht habe, ob das Landessportfeste, deutsche Turnfeste, Kreismeisterschaften oder Alterskämpfe waren, Siegermedaillen oder eine Urkunde nach Haus gebracht.

Heute mache ich an und für sich weniger Wettkämpfe, vielleicht im Jahr zwei oder drei, aber nicht mehr. Aber was ich noch regelmäßig mache: Ich bin Kampfrichter „Leichtathletik“ beim SLV (Saarländischer Leichtathletik-Verband, A.d.R.) und beim Turnerbund.

scroll up

scroll down